Hallo,
ich bin ziemlich neu in der Meerihaltung (ok, als Kind hatte ich welche, aber das zählt nicht, da hat man sich ja nie so richtig Gedanken gemacht). Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Schweinis anscheinend grün pieseln. Kann das vom Grünfutter kommen, oder leigt da ´ne Nierenschädigung vor. Sie bekommen meist verschiedene Gräser, Löwenzahn, Schafgarbe, Kamille und Spitz- bzw. Breitwegerich. kann die Färbung dadurch kommen, oder muss ich mir Gedanken machen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Mary Lou
grüner Urin
- Mary Lou
- Erledigt
-
-
- Passende Inhalte
Hallo Mary Lou, schau doch mal hier:Grüner HaferGrüner Hafer ist in der Futterampel als „Leckerli“ eingeordnet.
Grüner TeeGrüner Tee ist in der Futterampel als „Medizin“ eingeordnet. -
-
ui, von grüner färbung hab ich wirklich noch nie gehört. machen es denn beide oder nur eins?
-
Ich weiß nicht, ich hab gerade beim Reinigen nur bemerkt, dass grüne Spritzer am Häuschen sind.
Fressen tun sie beide gut, sie sind munter, neugierig usw. -
Ich hab noch vergessen, sie bekommen auch Vogelmiere und die in der letzten Zeit recht viel, da die Bauern hier die Löwenzahnwiesen alle auf einmal gemäht haben

Erst seit heute fängt der Löwenzahn wieder an zu sprießen -
Wenn es nur Spritzer am Häuschen sind, muss es ja nicht umbedingt Urin sein.
Es könnte auch von grünem Frischfutter stammen.
Hab manchmal rote Spritzer am Häuschen, wenn es rote Paprika gab.Vielleicht kannst du die Schweinchen ja auf Handtücher setzen und schauen wie der Urin dann aussieht, dann hast du Gewissheit.
-
also grüne spritzer am haus habe ich auch manchmal vom frischfutter
-
Die Streu sieht eigentlich nicht grün aus. Vielleicht spritzen sie ja wirklich mit dem Futter rum.
-
Ich hab hier auch schon mal grüne Spritzer am Haus, von zb Petersilie. :wink:
-
Hallo,
muss nicht nur grün sein:
Ich hab` vor paar Tagen auch schier `nen Herzschlag bekommen als ich rote Flecken auf der Decke im Auslauf gesehen hab`.
"Hilfe, ein Meerschweinchen blutet!" :shock:
Allerdings ist mir dann eingefallen, dass es ja mittags (rote) Paprika gab` die ich auf der Decke verteilt hab`
Viele Grüße,
Maigloeckchen
-
Bei Rote Beete ist es noch schlimmer, dann ist auch das ganze Mäulchen rot

-
Hallo,
ich überlege gerade: Kamille enthält Blauöl, d.h. wenn man Kamille destilliert bekommt man eine blaue Flüssigkeit und der Urin is Geld, also Blau+Gelb = Grün?