Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bisswunden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Die Gesellschaftung von meinen zwei Männchen ist nun doch gescheitert - obwhl es bereits eine Woche gut ging. Nachdem sie sich gebissen haben, habe ich sie nun wieder getrennt. Mein Norbi hat nun zwei Bisswunden die auch geblutet haben (hinter dem Ohr und am Mund). Ich habe ihn nun auf eine Decke und nicht ins Einstreu gesetzt. Was kann ich noch machen, damit es ihm schnell wieder gut geht und es nicht zu Entzündungen kommt?

• Hallo bist du dir sicher das es Bisswunden sind?

Denn Milben sehen z. B. oft auch wie Bisswunden aus....

Bepanthen kannst du auf jeden Fall drauf schmieren :D

• Hallo danke,
    ja, es sind Bisswunden - ist noch ganz frisch (klebt noch Blut dran) und mein Freund hat sie dabei "erwischt" und auseinandergenommen. Die Bepanthen Wundsalbe einfach draufschmieren? Will ihm nicht wehtun.

• Ja, vllt. vorher nochmal mit lauwarmen Wasser etwas säubern und dann tupfe ich die Creme immer mit einem Wattestäbchen drauf.

Schade, das du sie nun trennen musstest, war in diesem Fall aber wichtig und auch richtig.... allerdings fängt jetzt dann der Rangordnungskampf nochmal von vorne an :roll:

• es gibt uach bephanten-spray..dann tut das einreiben nicht weh. ansonsten verheilen diese wunden meist von selbst nud ohne komplikationen...wenn sie sehr tief sind muss genäht werden...und ab und an entstehen abzesse unter den bisswunden, also immer mal wieder schauen obs anschwillt und wenn ja dann zum doc...dann muss der eiter raus.

• Hey,
    bei meinen zwei war es genauso worauf du noch achten solltest ist das die krallen geschnitten sind und auch nicht spitz sind denn sonst kann es sein das es sich die Wunden aufkratzt wenn sie anfangen abzuheilen denn wie man es ja von sich selbst kennt fangen heilende Wunden irgendwann an zu jucken und da ist das kratzen ja nicht mehr weit entfernt.und Bephanten war auch der tipp meines tierarztes bzw diese rote Salbe (habe leider den Namen vergessen) die auch entzündungshemmend wirkt.wenn mir der name noch einfällt sage ich dir bescheid.

• Danke für eure Hinweise - ich war nun bereits zweimal beim Arzt - ist schlimmer geworden. Er wurde direkt in den Mund gebissen und dort sehr tief. Im Mund sind sehr viele Bakterien und so eitert es sehr schnell. Er hat eine Spritze bekommen und ich muss ihm nun täglich Antibiotika geben und die Wunde im Mund reinigen, was ich sehr schwer finde. Außerdem hat sie mir Aufpäppelnahrung gegeben. Kann mir da jemand Tipps zu geben?