Meerschweinchen Pflege

Krallen schneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Mir ist das auch mal mit Flocke passiert. Er hat den Fuß weggerissen, da wars auch schon zu spät.
    Als gerechte Strafe von ihm, hat mein Daumen dann auch voll geblutet...
    Ich hab auch einfach ein Tempo um den Fuß (bzw Kralle), dann hat es relativ schnell aufgehört zu bluten.

• Hallo zusammen,

also ich muss sagen das diese Variante mit den Härchen sehr gut klappt.
    Hab das nun bei allen mit den dunklen Krallen gemacht und bin echt erstaunt. Es hat keiner gezuckt beim abschneiden, es hat nichts geblutet sie haben nicht mal gezappelt bei der 2. Kralle wo sonst immer Theater war. Hab das auch mal bei meinem Kastraten mit den hellen Krallen kontrolliert. Das ist echt ein super Anhaltspunkt also so fern die Härchen vorhanden sind, was bei 8 von meinen auf jeden Fall da ist. Bei Keyla konnte ich noch nicht so genau schauen sie ist ja erst ganz kurz bei mir.

• hmmm, dann sollte ich nach den haaren vielleicht auch mal gucken, wenn das so gut klappt!
    hab ja hier auch 5 schwarze pfötchen... :D
    hab aber bislang immer lieber weniger als mehr abgeknipst, dafür öfter. vielleicht kann man ja so ein bisschen stress ersparen, den wuschels und mir... :wink:

• Also ich hab geschaut wo die Haare sind und hab dann vielleicht nen mm weiter weg abgschnitten so zusagen Nr. Sicher.
    Aber es hat wunderbar geklappt.
    Schau einfach mal nach, vielleicht haben deine Schweinchen ja so Haare an den Krallen.

LG Sarah

• :shock: was den für härrchen? Wenn ich das lese sollte ich meinem schweinchen denn ganzen fuss abschneiden? Hatt vielleicht jemand ein Bild? Kann mir das grad nicht so vorstellen. Dummerweise hat der TA die krallen einmal gekürzt, da konnte ich aber nicht dabei sein. Ich behaupte immer noch das war pure absicht. :D