Meerschweinchen Pflege

Krallen schneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo!

Hab meine Schweinchen jetzt seit nen paar Wochen und weiß noch nicht wie das ist mit den Krallen.
    Wie lang dürfen die werden und muss ich fürs schneiden das erste mal zu Tierarzt?
    Weiß ja gar nicht wie ich das machen soll und wie kurz ich schneiden darf!?

Liebe Grüße und Danke schonmal

• also bei hellen Krallen ist das relativ einfach, da man das "Leben" da sehen kann. Bei schwarzen Krallen ist das schon schwierigen.
    Schau mal nach, hier gab es letztens nen Thread da wurde ein Video zum Meerschweinchentüv eingestellt. Da erklären die das.
    Wenn du dir zu unsicher bist würde ich vielleicht fürs erste mal zum Tierarzt und es mir zeigen lassen.
    Ansonsten weiß ich nicht wie du die Schweinis hälst? Ich musste noch keine Krallen schneiden, aber meine sind auch noch relativ jung. Habe aber auch vorgesorgt und an bestimmten Stellen an denen sie lang müssen liegen bei mir größere Steine (Außengehege) ich hoffe das sie sich dadurch die Krallen selber abwetzen.

LG Steffi

• Hallo,

ich war immer super-nervös beim Krallenschneiden. Tim und Wapou haben beide dunkle Krallen und irgendwie hat auch zusätzliches Licht nichts gebracht . Naja, nun habe ich eine Etage aus Holz im Käfig, daher habe ich die Hoffnung, dass sich die Krallen von selbst abnutzen.

Ich würde mir das Schneiden aber auf jeden Fall zuerst zeigen lassen, entweder vom TA oder von einer Meerschweinchen-erfahrenen Person.

LG Ricarda

• also ich würde dir raten bei dunklen krallen zum TA zu gehen. ich schneide die krallen von meinen meeri ja selber, er hatt aber auch weisse krallen.
    aber wenn du dir nicht sicher bist dann schneide entweder gar nicht oder nur die obersten spitzen ab.da das ja eh nichtz bringt...
    das würde ich aber nicht tun. xD
    geh einfach zum TA.

LG jule

• ich habe zwei merlis eins davon hat weise krallen das andere schwarze ich sschneide das mit dem schwarzen krallen nur kanz wenig weg so ein millimeter oder höchsten mal zwei. ein ta hat zu mir gesagt das es mal net schlimm ist wenn man mal ein wenig zu tiff geschnitten aht das es ein wneig bludet nur net zu tief aber das kamm bei mir net vor aber ich würde das auch net machen

• Ich kann mich den anderen nur anschließen, wenn man zu unsicher ist und die Krallen zudem auch noch dunkel sind, dann würde ich es mir einfach vom TA zeigen lassen. Wenn sie hell sind und man alles gut erkennen kann, dann würde ich es einfach mal versuchen. Am besten wäre es, wenn eine zweite Person das Meeri beim krallenschneiden fest hält, damit es nicht so sehr rumzappelt. Dann kann man sich auch viel besser konzentrieren.

Und lieber zu wenig als zu viel abschneiden!

• Habe dazu eine tolle Erfahrung gemacht, als ich mit meinen zum erstenmal beim TA war, durfte ich unter ihrer Anleitung meinen Meeris die Krallen schneiden, dies hat mir sehr viel Angst davor genommen.

Frag doch deinen TA auch, wenn er es nicht anbietet.

• Hallo,

bei dunklen Krallen hab ich mich langsam vorgetastet, bei erstmal einer Kralle. Mein Miki war dann so nett und hat schon angefangen zu quieken, wenn es in Richtung Ader ging, davor hat er "nur" gezappelt.
    Beim ersten mal würde ich es mir auch vom TA zeigen bei dunklen Krallen, selbst, wenn ich schon Erfahrung habe. Und dann würd ich mir die Länge merken, evtl. auch die mm messen; und dann beim schneiden nen mm weniger schnippeln.

LG Milisi

• Bei meinen früheren Meerschweinchen habe ich nur die hellen Krallen selbst gekürzt. Mit dem anderen bin ich immer zu TA.
    Jetzt habe ich mir meine Schweinchen nach der Krallenfarbe ausgesucht. Alle haben helle.
    Bis jetzt musste ich sie aber noch nicht kürzen. Haben sie seit Mai. Sie laufen immer durch so Tonröhren. Ich hoffe das das was bringt.
    Grüße Larissa

• mal ne doofe frage...

kann man das krallen schneiden beim meerschweinchen mit dem krallenschneiden bei einem wellensittich vergleichen?? ich hatte jahre lang wellenittiche. da war es so, dass man die ader (?) meistens gesehen hat, und wusste dass man nur bis kurz davor schneiden darf. geschnitten wurde auch nicht ganz grade sondern ein bischen schräg (wenn ich mich recht erinnere?)

was meint ihr? kommt euch erfahrenen krallen-schneidern das bekannt vor?

womit schneidet ihr die krallen? mit ner speziellen zange oder vielleicht nem nagelknipser für menschen? (den hab ich für meine wellis immer benutzt)

• Hallo JellicleCat,

ja kommt mir bekannt vor. Hatte bei meinen Eltern Wellis. Es ist genauso.

Mit der Krallenschere aus der Tierhandlung kommt nicht jeder zurecht und es gibt durchaus Meeriebesitzer/innen, die mit nem Klipser schneiden. Hab schon beides genommen.

LG Milisi

• hi,
    schneide die krallen meiner knuffi´s schon jahrelang mit einem handelsüblichen nagelknipser, die auch menschen nutzen können...

noch ein tipp an alle meerli-dunkelkrallen-besitzer, die krallen können bis zum ende der haarspitzen an den pfötchen abgeknipst werden (hab das mal von kaninchen- besitzern gehört)
    funktioniert perfekt :D natürlich immer noch bisschen toleranz geben und schön schräg schneiden, da sich so die krallen weiter natürlich abwetzen!

lg krissi