Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben! baden?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke! Ja, es sind die Milben, die in der Haut leben. Hmm, Platz ist genug da, Stress hat er eigentlich auch nicht, aber nach wie vor eine geschwollene Zitze. Vielleicht ist ja doch dort etwas, das lass ich am Samstag auch nochmal anschauen. Obwohl der Tierarzt schon mehrmals gesagt hat, ich muss mir da keine Sorgen machen, solange es sich nich verändert.

  • Hallo Wuscheline,


    wie hat der TA denn untersucht, dass er die Milben nachweisen konnte? Was hat er genau gemacht gehabt? :roll:

  • A so ein Schmarrn! So kann er die Milben definitiv nicht nachweisen!


    Dazu muss ein Tasaabklatsch gemacht werden mit Auswertung unter der Lupe oder Labor..... schätze ich mal!


    Vorallem um die genaue Art zu definieren, das sieht man doch nicht mit dem blosen Auge und ich glaube nicht das selbst ein erfahrener TA so ein geschultes Auge haben kann :roll:

  • Also ich komme gerade wieder vom Tierarzt. Diesmal war ich bei Kollegen. Ich habe ihm gesagt, dass ich die Schweinchen nicht gebadet habe. Er hat gesagt, dass man ihn heute auf jeden Fall nochmal spritzen sollte (hat er auch gemacht) und für nächste Woche und in vier Wochen nochmal habe ich advocate mitbekommen. Das soll ich den beiden in den Nacken träufeln wie bei den Katzen. Ich hoffe, dass dann alles wieder o.k. ist.

  • Hallo wuscheline


    Gut das du die Schweinchen nicht gebadet hast. Er hat dir vermutlich Sebacil mitgegeben. Das ist eine uralte Behandlungsmethode. Das Mittel ist hammerhart und sehr toxisch.


    Warte nach dem Spritzen erstmal ab ob sich das Ganze bessert. Wenn der Ausbruch wirklich nur sehr leicht war reichen die Spritzen vielleicht schon. Ansonsten warte auf jeden Fall mind. 10 Tage becor du mit Advocate hantierst. Das Ivomec muß erst vollständig abgebaut sein.


    Ganz wichtig nicht in den Nacken träufeln, sondern auf die kahle Stelle ganz die an die Öhrchen. Übrigens keine komplette Tube auf so ein Schweinchen kippen, die Dosierung sind 0,1ml pro 1kg Meerschweinchen.


    Meeri Susi
    Ich möchte dir auf keinen Fall zu nahe treten aber ein guter Ta erkennt einen Grabmilbenausbruch auch so( ich erkenn ihn ja auch hüstel). Die genaue Art ist eh wurscht da alle gleich behandelt werden.
    Pelzmilben wiederum leben ja eh nicht unter der Haut sondern sitzen am Haar.


    LG Corinna

  • Danke, Teyla. Ich habe den Tierarzt extra noch gefragt, ob ich es auf die kahle Stelle hinter den Öhrchen tropfen soll und er hat dann geantwortet, nein, in den Nacken.


    Dann warte ich lieber noch ein paar Tage, mir kam der Abstand zur letzten Spritze auch recht kurz vor, wenn ich ihn schon am Dienstag/Mittwoch tröpfeln soll. Die Dosierung hat er mir auch so gesagt und eine Spritze zum Aufziehen mitgegeben, damit ich es richtig dosieren kann bei beiden Schweinchen.


    Danke für die Informationen.


    Moni


  • Hallo Teyla,


    ah ja, das wusste ich nicht, aber man lernt ja nie aus.


    Meine haben derzeit auch Milben, sichtbar nur bei 2..... nix schlägt an :? ,
    haben Stronghold und Advocate jetzt durch. Heute Nachm. ist TÜV fällig, aber soviel wie sie sich noch kratzen, denk ich siehts unverändert aus. Werde dann wohl nächste Wo. mit allen 7 zum TA fahren und auch Spritzen lassen müssen :cry:


    oder hast du noch nen Tipp? :D


    ach ja wir haben ja ne Kleintiervilla, die aus Holz ist mit Plexiglasscheiben, kann es sein das die Milben sich im Holz aufhalten und es deswegen nicht weg geht? :roll:

  • @Meeri- Susi
    Ehrliche Antwort?


    Das ist bei dir kein Grabmilbenausbruch, bei der Behandlung wären die Symptome weg. Wenn Advocate nicht wirkt dann hilft auch Ivomec nicht.


    Könntest du mir nochmal kurz ihre Symptome schildern? Kratzen sie sich nur oder haben sie auch schuppige Haut,Schorf, blutig Stellen, Haarausfall in kleinen Büscheln mit Hautpartien?


    Milben sind bis wenige Arten Wirtsgebebunden. Die Vogelmilben z.B. lebt im Umfeld der Tiere und kommt nur nachts zum Blutsaugen. Bei Meerschweinchen ist diese aber extrem selten. Kommt fast nur vor wenn die Schweinchen zu dicht bei Federvieh leben oder in ausgedienten Hühnerkäfigen wohnen.


    wuscheline
    Meerschweinchen haben eine wesentlich dickere Haut als Hunde und Katzen. Würde man das Mittel in den Nacken träufeln besteht die Gefahr das nicht der gesamte Wirkstoff aufgenommen wird. An den Öhrchen kann das Mittel besser aufgenommen werden.


    LG Corinna

  • Teyla:


    also die Symptome sind bei 3 schuppige Haut. Auch hatten Mausi und Mohrle mal ne Art Wunde (das aussah wie ein Biss) aber bei beiden wieder verheilt. Hab ich behandelt mit Bepanthen.


    2 od. 3 haben leichtes Lippengrind, Bepanthen hilft nicht, Surolan hab ich derzeit fürs Lippengrind, wird jetzt besser.


    Kratzen tun sich einige viel, weiß ja nicht wieviel "normal" ist :roll:


    Fell ist glänzend und geht nicht aus bzw. nur normal, hab sie heute mit Läusekamm gekämmt, auch keine kahlen Stellen sind vorhanden.

  • Sind es zufällig US- Teddys? Diese Rasse neigt leider zu trockener Haut.


    Ist die Haut nur an bestimmten Stellen schuppig( würde auf einen leichten Pilz oder Dermatitis hinweisen) oder am ganzen Körper (würde eher für trockene Haut spechen)?


    Kratzen kann manchmal auch ein Zeichen für Stress sein, dient dann als Stressabbau.


    LG Corinna

  • Hat der Ta schon mal mit der Woodschen Lampe geschaut. Man kann damit zwar nur ein paar Arten von Pilzen erkennen aber diese sind auch recht häufig.


    Ich hatte mal ein Notfallböckchen mit einer großflächigen Pilzstelle. Da war auch nur leicht die Haut schuppig, nicht so die typischen abgegrenzten Stellen wie man sie meistens hat. Ihm sind wir mit Imaverol zu Leibe gerückt, da ich mich mit Surolan doof und dusselig geschmiert hätte. Allerdings hatte er auch Haarausfall mit den typischen Hautpartikeln.


    Wurde schon mal eine Pilzkultur angelegt. Leider bringt die nicht immer was da sich einige Pilz nicht so gerne freiwillig kultivieren lassen, bzw die Proben mit Hefepilzen überwachsen sind.


    LG Corinna

Ähnliche Themen wie Milben! baden?