Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben! baden?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • nein, wurde nicht gemacht.


    Unsere Mausi hatte im Januar Pils, aber das war eine ovale, felllose, Stelle mit dem typischen Rand.


    Werde mit den 3 schuppigen Ende der Wo. zum TA fahren.


    Womöglich haben sie tatsächlich "nur" trockene Haut?


    Muss man da etwas tun?

  • Baden war vor 20 jahren aktuell bei Milbenbefall. Aber heute nicht mehr! Die meinen sonst du würdest sie ersäufen. Ja nicht baden! Auch mein TA ratet davon ab! Du kannst Frontline in der Apotheke holen, Gummihandschuhe anziehen, die Handschuhe besprühen und deine Meeris ab Kopf durchstreicheln mit den bestäubten Handschuhen, aber ja nicht baden!

  • Hallo,


    meine beiden Schweine Simon und Garfunkel haben schon seit geraumer Zeit Milben, ich bin darauf hin 2 Monate ständig beim TA gewesen und sie haben je 5 Spritze und 2 Spot-On bekommen.
    Garfunkels Haut sah und sieht (das ganze ist schon eine Weile her) eigentlich immer etwas trocken aus, das scheint aber an der Züchtung (US-Teddy) zu liegen...
    Bei Simon hat das ganze Theater garnichts gebracht. Und ich meine GARNICHTS...
    Er hat Schuppen wie eh und je. Ich habe die Behandlung dann erstmal ausgesetzt, weil nicht der kleinste Fortschritt erkennbar war. Habe zwischenzeitlich auch den TA gewechselt um eine Fehldiagnose auszuschließen.
    Mit Sonnenblumenkernen habe ichs auch probiert.
    Auf jeden Fall scheint es ihn jetzt mehr denn je zu stören und er ist den ganzen Tag am Jucken.. Ich war im Zoohandel und habe zum einen von Canina Petvital mitgenommen, damit soll ich die beiden und den Käfig besprühen.
    Die Verkäuferin meinte, ich solle es erstmal mit nem Bad mit Trixie "shampoo für Welpen" probieren, das sei nicht so aggressiv... da steht aber nix von Milben sondern nur von Fellpflege.
    Was mache ich denn nun? So wies ist kanns kaum bleiben, das arme Tier ist nur noch am Jucken.


    Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar

  • bekommen sie was fürs Immunsystem? Kann manchmal der Grund sein, warum die Milben nicht weg gehen. Wenn das Immunsystem schwach ist, bringt alles behandeln nix. Daher würd ich dir raten, was dafür zu geben. Grad nach den Spritzen vor allem würd ich dir sowohl für Immunsystem als auch zum entgiften der Medikamente zu Aloe raten. Ganz dringend! Und das dann mindestens 2-3 Monate, besser noch länger!

  • Trinkgel in diesem Fall, gemischt mit Granatapfelsaft, das ist volle Power fürs Immunsystem Aber wie gesagt, hilft halt nicht nur sofort sondern eher auf Dauer, das Immunsystem braucht auch ein paar Tage / Wochen, sich zu regenerieren.
    Creme wird bei Milben nicht viel nützen, höchstens ein Fellpflege Spray gegens Jucken könnt ich empfehlen, ist auch Aloe drin, außerdem viele Kräuter.

  • Hallöchen,
    ein paar kleine Hinweise, da Hier hin und wieder ein paar Dinge durcheinander gehen.
    Entgegen der häufig vertretenen Meinung, sind Grab- (oder auch Räude- oder Krätz-) Milben NICHT immer auf den Schweinen vorhanden. Allerdings dauert es nach der Erstansteckung mehrere Wochen, bis der Befall so heftig ist, das er bemerkt wird (die Tieren müssen sich halt erstmal vermehren), die Leben dan IN und UNTER der Haut, zudem sind sie sehr klein, es sollte also eine Hautprobe unter einem Mikroskop (oder Binokular) beschaut werden.
    Pelzmilben dagegen sind so gut wie immer in geringer Zahl auf den Tieren Vorhanden (wir haben ja auch Milben an Haut und Haarbälgen ()Demodex), erst bei starker Vermehrung fangen diese Kommensalen (nicht Parasiten, da sie den Körper an sich nicht schädigen) lästig zu werden und erzeugen dann ein Kribbeln im Fell, das zu Juckreiz führt. Das sollte dann behandelt werden: Frrontline Spray hatte ich, hat allerdings nicht gewirkt und ich denke es schadet den Schweichen vielleicht auch. Würde ich nicht empfehlen. Stronhold Spot-On (in den Nacken) hat den Pelzmilben innerhalb vo drei Tagen den Gar aus gemacht (am ganzen Körper). Allerdings sind danach noch immer Flecken im Fell zu erkennen, da die Eier fest an die Haare des Fells geklebt werden und nicht einfach abfallen. Auch die abgestorbenen Milben selbst lassen nicht los, nur weil sie tot sind. Da ist etwas Geduld gefragt.
    Haarlinge sind keine Milben sondern gehören zu den Tierläusen (Insekten), auch sie sind NICHT immer auf den Meerschweinchen zu finden! Mit 1-2mm sind sie eigentlich auch schon recht "groß" und sollten daher eher leicht zu entdecken sein. Auch hier muß nicht gebadet werden!!! Die normalen Spot-Ons wirken auch als Insektizid, allerdings muß bei so mobilen Parasiten auch die Umgebung ordentlich gereinigt werden.
    Von dieser Spritzerei halte ich nicht so viel, das setzt die Tiere (und den Halter) meiner Meinung nach nur zusätzlich unter Stress.


    So, ähm, war jetzt ein bisschen länger...
    Liebe parasitenfreie Grüße

  • Zitat von Pardona


    Entgegen der häufig vertretenen Meinung, sind Grab- (oder auch Räude- oder Krätz-) Milben NICHT immer auf den Schweinen vorhanden. Allerdings dauert es nach der Erstansteckung mehrere Wochen, bis der Befall so heftig ist, das er bemerkt wird (die Tieren müssen sich halt erstmal vermehren), die Leben dan IN und UNTER der Haut, zudem sind sie sehr klein, es sollte also eine Hautprobe unter einem Mikroskop (oder Binokular) beschaut werden.


    jein... man schleppt sie sich eigentlich IMMER mit Streu und Heu an. Nur wenn das Immunsystem schwächer ist, dann können sie sich eben "einnisten". Ansonsten werden die Tiere gut damit fertig. So hats mir meine TÄ "für dumme" erklärt :D



    Zitat von Pardona

    Haarlinge sind keine Milben sondern gehören zu den Tierläusen (Insekten), auch sie sind NICHT immer auf den Meerschweinchen zu finden! Mit 1-2mm sind sie eigentlich auch schon recht "groß" und sollten daher eher leicht zu entdecken sein. Auch hier muß nicht gebadet werden!!! Die normalen Spot-Ons wirken auch als Insektizid, allerdings muß bei so mobilen Parasiten auch die Umgebung ordentlich gereinigt werden.
    Von dieser Spritzerei halte ich nicht so viel, das setzt die Tiere (und den Halter) meiner Meinung nach nur zusätzlich unter Stress.


    So, ähm, war jetzt ein bisschen länger...
    Liebe parasitenfreie Grüße


    stimme dir völlig zu! :)

  • Allergie... damit verbinde ich eigentlich Hautreizungen, die auch äußerlich sichtbar sind.
    Simon hat abr nur Schuppen, vermehrt am Hinterteil und ist etwas empfindlich, wenn man ihn streichelt.
    Er ist grundsätzlich ein recht scheues Tier, und deutlich schreckhafter als sein Bruder. Daher könnte sein Stresslevel dauerhaft erhöht sein, was die Viecher dann zur Attacke blasen lässt.


    Die Frage wo ich dieses Aloe Trinkgel herbekomme steht noch

Ähnliche Themen wie Milben! baden?