Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben! baden?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe gesehen, dass es dieses Thema schon öfter gab, aber ich jetzt total verunsichert.


    Ich habe heute beim wöchentlichen Check bemerkt, dass mein eines Meerschweinchen schuppig ist und sich nicht richtig anfasssen lassen wollte. Nachmittags war ich mit beiden beim Tierarzt, der bei Schweini Milbenbefall festgestellt hat.


    Er hat ihm zwei Spritzen verabreicht und hat gesagt, dass ich alles waschen soll, wo sie draufwaren. Zusätzlich soll ich beide einmal wöchentlich baden. Beziehungsweise darauf achten, dass mit dem Kopf nichts in Berührung kommt und mit einem Becherchen immer wieder das Wasser mit der erhaltenen Medizin vorsichtig über das Meerschweinchen schütten und auch einmassieren. Die Medizin hat er mir in eine Spritze abgefüllt und sie riecht recht unangenehm (Dosierung 2 ml auf 2 l Wasser). Außerdem soll ich Handschuhe tragen, damit ich nichts abbekomme :shock:


    Das Zeug ist scheinbar wirklich recht giftig und ich habe irgendwie ein total schlechtes Gefühl, obwohl mir der Tierarzt versichert hat, dass es so gemacht werden soll. Nächste Woche am Samstag soll ich dann wieder zum Spritzen kommen.


    Was meint Ihr denn dazu?


    Moni

  • Hallo Moni,


    diese Art Behandlung ist sonderbar für Milbenbehandlung. Spritzen sind noch ok, machen viele TÄ. Aber mehrfaches baden egtl. nicht. Baden ist nur im äußersten Notfall angebracht, denn die Erkältungsgefahr ist für die Tierchen sehr hoch.


    Man kann Milben z. B. auch mit Advocate von Bayer behandeln. Das ist ein Spot on und wird auf die kahle Stelle hinter den Ohren geträufelt.


    Ist es denn recht stark? Weil du sagst ja, sie hatten "nur Schuppen" also noch keine kahlen Stellen, an denen Fell fehlt?


    Ich finde das mit dem baden "gefährlich"

  • Laut der Aussage vom Tierarzt ist es noch nicht sehr stark und es ist auch nur Schweinchen betroffen, der andere nicht. Nein, kahle Stellen hat er nicht, er kratzt sich aber öfter (ich schätze mal, so alle 10 Minuten).


    Irgendwie bin ich mir sehr unsicher, weil das Mittel wirklich stinkt. Ich will den beiden nicht schaden, möchte aber das Richtige tun.


    Außerdem war ich schon wieder so neben mir, dass ich ganz vergessen habe zu fragen, was er jetzt eigentlich gespritzt hat. :oops:


    Mit meinen Katzen bin ich auch bei diesem Tierarzt und bin extrem zufrieden. Deswegen vertraue ich ihm ja eigentlich schon, aber in diesen Fall, hmm, ich weiß nicht.

  • hab mal schnell dort überflogen und das hier gefunden:


    Die häufig angewendeten Badezusätze gegen Parasitenbefall können wir nicht unbedingt empfehlen, Baden bedeutet für die Tiere Stress und ^gerade dieser löst den oft Milbenbefall erst aus. Bei kaltem Wetter besteht außerdem die Gefahr, dass sich das Meerschwein erkältet. Es kann bestenfalls nach erfolgreicher Behandlung oder bei sehr starkem Befall ein Bad nötig sein


    Quelle: https://www.diebrain.de/Parsiten/

  • ich verstehe nicht, warum er sie gleich baden will


    gespritzt hat er wahrscheinlich Ivomec.


    Sprech ihn doch mal auf Advocate von Bayer an

  • Ja, werde ich machen, aber den nächsten Termin habe ich erst am Samstag wieder. Freitag war ihm zu früh, weil er gesagt hat, dass das Medikament recht stark sei.


    Naja, ich schlafe jetzt mal eine Nacht drüber. Danke Dir und einen schönen Abend!

  • Also ich hatte ja jetzt auch 2 Meerschweinchen mit Milben, und die wurden 2 mal, mit Stronghold behandelt. Das ist auch ein Spot on, und wirkt 3 Wochen lang. Das wird auch in den Nacken getropft.


    Ich versteh auch nicht wieso du sie baden sollst, so ein Spot on ist doch eigentlich viel stressfreier.

  • Gut, danke, ich werde darauf verzichten. Was muss ich denn jetzt im Auslauf machen? Die Decken waschen ist ja klar, die Kartonhäuschen austauschen, gut. Aber sonst?


    Außerdem habe ich jetzt gestern Abend öfter im Internet gelesen, dass Milben ein Zeichen für nicht ausreichende Pflege sind! Das kann eigentlich gar nicht sein, ich mache ja täglich sauber. Stimmt das denn?


    Nadine: nochmal zur Sicherheit, es reicht also, wenn ich samstags wieder zum Spritzen gehe bzw. den Tierarzt dann auf ein Spot on anspreche?


    Danke erstmal
    Moni

  • Hallo Moni,


    welche Art Milben sind es denn? Grabmilben oder Pelzmilben? Ich nehme an ersteres. Dann brauchst Du nichts säubern.


    Milben treten meist in Stresssituationen auf. Vor / während Krankheiten, bei Vergesellschaftungen, zu wenig Platz etc.


    Bei einer Spritzentherapie muss man alle 7 bis 10 Tage zum Spritzen gehen. Samstag wäre also im Rahmen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Milben! baden?