Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie oft trockenes Brot????

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen:-)

Mein Stupsel hat leider eine Zahnfehlstellung, deshalb wächst der rechte Backenzahn in Richtung Zunge. Da das Ende spitz ist tut das meinem armen Süßen natürlich weh. Er hatte deshalb schon mal nen kleinen tierärztlichen Eingriff. Nun meinte meine TÄ ich solle mal versuchen, Brot (ohne Konservierungsstoffe, mit ganzen Körnern) in kleine Stücke zu schneiden und ganz hart zu trocknen und ihm dann zu füttern, damit sich der Zahn abreibt.
    Habt ihr das schon mal versucht? Meint ihr das bringt was?
    Und wenn ja: wie oft soll ich ihm diese Stückchen geben?
    Danke für eure Hilfe:-)

• Das ist ja wirklich eine tolle Aussage...

Das Brot weicht ja im Mäulchen auf und davon abgesehen das es ungesund ist, würde ich sogar sagen, dass es die Zahnfehlstellung begünstigt, weil das ja im Magen noch mehr aufquillt und das Schwenchen dann natürlich auch noch weniger Heu isst, wenns so lange satt ist.

Versuche doch mal deinen Schweinchen etwas härteres Heu anzubieten. Meine lieben das und da mümmeln sie auch etwas länger an den Hälmchen und so ist der Abrieb vielleicht etwas besser.

• helfen nicht äste von bestimmten bäumen was?
    seit ich hier in diesem forum bin bekommen meine lieblingen kein trockenfutter und brot mehr. sie haben mit begeisterung die apfel-, nuss- und weidenbaumzweige aus mamas garten angenommen. in dem garten unserer mietswohnung wächst alles mögliche, aber da ich mich nicht so gut mit bäumen auskenne, bin ich lieber zur mama, die natürlich weiß, was sie in ihrem eigenen garten stehen hat :)

• Man kann relativ viel geben - z.B. Birke, Pappel und Obstzweige mit Blättern und auch Knospen.
    Nicht zu empfehlen sind Eiche (wegen der Gerbsäure) und Nadelbäume (wegen Harz und äth. Ölen)

Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen:
    Hartes Brot bringt gar nichts für den Zahnabrieb, es ist sogar eher ungesund. Durch den langen Trocknungsprozess können sich Schimmelsporen bilden und Brot enthält auch ungesundes Getreide, ist also ein reiner Dickmacher.

Gerade wenn das Tier eine Zahnfehlstellung hat braucht es Heu, Heu und nochmals Heu - und für die Schneidezähne Äste. Du wirst sehen, sie werden das lieben, es ist nämlich ganz nebenbei auch noch für den Spiel- und Beschäftigungstrieb der Kleinen.

• Vielen Dank für eure Hilfe :D
    Hatte mir das mit dem Brot schon gedacht...
    Das Problem: Heu haben meine Süßen in Massen und das fressen sie auch den ganzen Tag, trotzdem scheint es gegen das Zahnproblem nicht zu wirken.
    Hatte ihnen schon extra Nagehölzer, Nagestein etc. gekauft und das wurde alles nicht angerührt...
    Gibt´s nicht noch irgendwas außer Heu, das noch zusätzlich gut für die Backenzähne ist?

• Huhu
    also von extra Nagesteinen etc. halte ich gar nix - das ist meistens nur "Nepp". Beim Heu gibt es riesige Qualitätsunterschiede. Was hast du denn momentan für Heu? Es ist wichtig, daß es eine gute Qualität hat, also leicht grünlich ist, nicht staubt, angenehm duftet...
    Es gibt auch (über Internetshops etc.) Heu mit Kräutern angereichert - vielleicht findet das mehr Anklang.
    Und für die Backenzähne ist tatsächlich nur Heu geeignet... von daher kann man es da auch nicht mit Alternativen versuchen...

• Da ich leider kein Auto und keinen Gartenmarkt o.ä. in der Nähe hab, kaufe ich bei Rossmann/dm...aber ich denke, ich werde echt mal die "Reise" auf mich nehmen und nach dem härteren Heu schauen...und bei meiner Mama im Garten Äste klauen, schaden kann´s ja nie :wink:
    Nochmal vielen Dank für eure Antworten!