Meerschweinchen Vergesellschaftung

Bökchengruppe Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo meine Lieben Meerifreunde, ich habe ein Problem. Habe mir ja vor ca 2 Wochen zwei weitere kleine Böckchen dazu geholt (6 &8 Wochen alt). Mein Bob (ca zwischen 3-5Monaten) lässt Romeo (8Wochen alt) und seinen alten Käfig Freund Cookie (ca genauso alt wie Bob) einfach nicht in Ruhe. Am Anfang hat er nur Romeo gejagt,gebissen und versucht zu besteigen, seit neustem versteht Bob sich aber gar nicht mehr gut mit seinem alten Freund Cookie, denn die ganze Zeit hat Cookie mit den Zähnen geklappert wenn Bob ihn genervt hat und seit gestern (war über we bei meinem Freund) wird es immer heftiger). Die beiden waren fast ineinander verbissen,bin da aber rechtzeitig dazwischen gegangen. Er versucht ständig Cookie zu beißen und zu jagen,Cookie ist eigentlich ein ruhiger Typ und der hat sich auch gleich super mit den anderen Meeris verstanden, Bob hingegen weniger. Ich dachte das legt sich alles,aber es scheint schlimmer zu werden. Mein TA meinte das eine Kastration bei Vergesellschaftungsproblemen nicht helfen würde (hab überlegt nur Bob kastrieren zu lassen). Und langsam bin ich ratlos. Sobald ich Romeo aus dem Gehege nehme (weil ich ihn eincremen muss wegen seines Pilzes) wird es erst richtig heftig, dann legt Bob erst recht los Cookie zu jagen... Gestern abend hatte ich das Phänomen das Bob gezwitscbert hat,hab mich so erschrocken,weil er auch extrem geatmet hat dabei (der ganze Bauch hat sich bewegt) das ich ihn rausnehmen wollte weil ich dachte er hätte nen Herzinfakt oder so (hab danach mich gleich informiert) und sowas scheinen Meeris zu machen wenn sie bei Vergesellschaftungsproblemen bzw Rangstreitigkeiten überfordert sind. Seitdem er das gemacht hat quiekt Cookie zwischen durch unglaublich laut weil Bob zu ihm kommt und ihn jagen will etc. Was kann ich machen? Ich würde mich ungerne von Bob trennen den er ist mein Liebling :'(
    Tiefe Bisswunden gibt es keine,nur Romeo hatte einen oberflächlichen Biss,allerdings an einer Stelle wo das Fell weg ist.

  • Hab eben die Mukkis gefüttert.Cookie kam gar nicht raus aus dem Kuscheltunnel,obwohl der Salat vor der Höhle war kam er nicht raus,hab das Blatt denn reingelegt und dann hat er auch gegessen. Ich mach mir echt Sorgen um ihn,vor allem weil er in der Nacht immer wieder laut gequitscht hat.

  • Ich selbst habe keine Erfahrung mit reinen Boeckchengruppen, aber es sind ja alles halbstarke.
    Kein Erwachsenes Tier dabei.
    Wie sieht denn dein Gehege aus - platztechnisch, Einrichtung?


    Das spielt gerade bei reinen Bockgruppen ja eine wesentliche Rolle.


    Liebe Grueße,
    Steffi

  • Ja, da fehlt einfach ein Erwachsener der die ganzen Jungspuinde erziehen kann, 3-5 Monate, das ist Pubertät pur, und die beiden Pubertätsschweinchen sollen jetzt auch noch Babys erziehen. Das kann doch nur schief gehen. Die beiden Pubertäter würde ich auch dringend kastrieren lassen. Vor allem Bob.

  • Stimmt denn der Platz? Du hast 5 Schweinchen.. haben die auch mind. 5qm Platz? Ebenerdig ohne stolperfallen?


    Bestenfalls setzt du noch einen hinzu.. einen einjährigen Kastrat/Bock, der die Jungspunde erzieht und ihnen sicherheit gibt.


    Dann brauchst du bei 6 Böcken minimum 6qm ebenerdig Platz, Etagen sind Bonus.


    Dein Problem ist, der Halbstarke, der mitten in der Pubertät steckt.. und die 3 Babys, die noch gar nicht nach Bock riechen.. deshalb denkt dein Halbstarker er könne seinen Kontrahenten mobben um sich die jungen Buben als Harem halten zu können.


    Das alles Jungs sind, ist deinem hormongetriebenen Bock noch nicht aufgefallen.


    Versuch dir deine Gruppe als Menschenkinder vorzustellen.. würdest du nem Teenager bedenkenlos einige Babys geben, damit er sie groß ziehen kann?


    lg Sue

  • Also ich habe insgesamt 4 Meeris die auch ca 4 qm2 Platz haben. Das Problem jetzt ist (jetzt weiß ich warum Cookie so ruhig war),das Bob Cookie verbissen hat,der ganze pro ist verbissen,fleischwunden,nicht tief aber offene stellen etc. Ich habe nun entschieden Bob aus der Gruppe zu entfernen bzw Bob gegen ein älteres Böckchen zu tauschen o.ä. ich wusste das am Anfang ja nicht das vier so junge Jungs nicht so gut ist... Bob mag Cookie einfach nicht mehr,wieso weiß ich nicht. Werde gleich beim TA anrufen. Kennt wer eine notstation für Meeris in Lübeck? Die nächste ist in Kiel ,Eckernförde oder Hamburg und da ich kein Auto habe ist das zu weit weg. Hab geweint,weil ich Cookie nicht regelmäßig getüft habe. Hab auch nur per Zufall die Wunden entdeckt ,so sieht man es nicht (Gkatthaarmerli).

  • 4? Du hattest doch von 5 Schweinchen gesprochen.
    Habe ich zumindest auch gedacht.
    Schade das Bob nun weichen muss, wobei er selbst wohl am wenigsten dafuer kann.
    Hoffe dann das ihr ein Boeckchen findet das die Gruppe unter Kontrolle halten kann.

  • Zitat

    zwei weitere kleine Böckchen dazu geholt (6 &8 Wochen alt). Mein Bob (ca zwischen 3-5Monaten) lässt Romeo (8Wochen alt) und seinen alten Käfig Freund Cookie (ca genauso alt wie Bob)


    Ich weiß nicht wie es dir geht, ich zähle 5 Schweinchen.. es sei denn Romeo ist eins der 6+8wöchigen Meeris.


    lg Sue

  • Kann angehen das ich mich verschrieben habe.Romeo ist 8Wochen alt,Tick6 Wochen,Bob und Cookie sind 5 Monate. Das Ding ist das mein Verlobter nicht will das ich noch mehr Meerschweinchen haben soll,da er sich sonst von mir trennen würde,nicht weil er die Mukkis nicht mag,sondern weil ich sowieso nur von den Rede,und noch mehr Mukkis kosten noch mehr Geld,Geld was ich nicht habe, da ich Harz4 bekomme. Er kennt die Geschichte auch mit Bob und meinte er überlegt sich das. Will Bob eigentlich nicht abgeben, vielleicht ich er nach der Kastration ja viel ruhiger,so das ich es nochmal mit der Böckchengruppe versuchen kann. die Idee war sonst Bob mit einem Weibchen zusammen zusetzen wenn er kastriert ist. Ein Mukki würde ich noch hin bekommen,aber drei weitere (wegen drei Mädels ein Kastrat) ist vom Platz und Geld her nicht machbar. Geht an si h ein Bock und ein Weibchen?Oder gibt das nur Stress?

  • Na das nenne ich mal eine liebevolle Beziehung auf Augenhöhe... ich würde ja ernsthaft überlegen, den Verlobten abzuschießen und die Schweinchen zu behalten. Und lieber Arbeit suchen, um die Tiere anständig versorgen zu können.


    Das hat doch nichts mit einer gleichberechtigten Beziehung zu tun, wenn er Dir vorschreibt was Du darfst und was nicht. Und wenn Du arbeiten würdest hättest Du auch was anderes zu erzählen.


    Ein Bock mit einem Weibchen geht auch, ja.

  • Du versteht das falsch Susanne...er schreibt es mir nicht vor...bzw ist es eher eine Beste das er sich Sorgen macht. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten,also mindestens ein weiteres Jahr, also ne Zwickmühle.Ich denke was problematisch ist,ist das er mein Hobby nicht teilt,er mag die Meeris zwar aber ist nicht so vernarrt wie ich. Es geht um vieles zb was mache ich wenn ich mal weg fahre über längere Zeit und keiner kann sich um die kümmern? Hier wo ich wohne wohne ich erst zwei Jahre und kenne kaum Leute hier.Und meine Schwiegereltern haben selbst kaum Zeit für Bänder und wohne etwas außerhalb der Stadt...und aus anderen Gründen die ich jetzt nicht nenne. Ich behalte Bob erstmal und versuche ihn bald kastrieren zu lassen und hoffe das er ruhiger wird. Ob ich da noch nen weiteren Bock zu setzte (er hat jetzt mit Tick ein Gehege) weiß ich nicht. Habe jetzt 2 getrennte Gehege gemacht,auch in verschiedenen Zimmern.

  • Wenn er sagt das er sich sonst trennt hat das doch nichts mit Liebe oder Sorgen machen zu tun.
    Haette mein Mann so etwas ausgesprochen waeren seine Koffer aber schneller vor der Tuer gelandet, als das er das Wort Trennung haette aussprechen koennen.
    Das nennt man emotionale Erpressung & geht gar nicht!


    Und die Problematik aendert sich doch nicht mit der Anzahl der Schweine - wenn du wegfaehrst und niemanden hast, spielt es keine Rolle ob sich keiner um ein, zwei oder zehn Schweine kuemmern kann!

  • Liebe Kathrin, ich bin jetzt 12,5 Jahre verheiratet, und NIEMALS hat einer von uns das Wort "Trennung" auch nur ausgesprochen. Auch nicht beim größten Streit oder der tiefsten Krise. Schon gar nicht in einem Zusammenhang von "mach genau das was ich will, oder ich trenne mich" - das ist emotionale Erpressung.


    Klar macht nicht immer jeder was er will, man redet drüber, bevor man was anschafft oder so, aber das wird mit vernünftigen Argumenten gemacht. Wenn mein Mann gute Argumente hat, dann sehe ich das ein und es ist geklärt.


    Und wenn Du mal weg fahren willst - hast Du mal einfach Deine Nachbarn gefragt? die die gleich nebenan wohnen, die haben da am wenigsten Aufwand. Dafür kann es sein, dass Du mal deren Topfpflanzen oder den Garten gießen musst.