Meerschweinchen Verhalten

Eskalierter Streit

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen


    Bei meinen Schweinis war ja schon immer ein bestehender Konflikt zwischen Kelly und Leoti. Denn konnte Hope aber immer gut lösen, in letzter Zeit hat Yukon den Job übernommen.
    Seit vorgestern ist der Konflikt eskaliert. Soweit ich es erkennen kann, ist Leoti extrem aggressiv geworden, sie jagt Kelly weg, genauso wie jedes anderes Schwein in der Nähe. Das ganze geht soweit, dass die anderen sechs Angst vor ihr haben, sich nicht mehr ans Futter trauen oder dürfen und zitternd in der Ecke hocken.
    Yukon ist mit der Situation mehr als überfordert und keine wirkliche Hilfe.
    Ich hab schon überlegt, ob ich Leoti rausnehme, da es mir einfach zu weit geht, wenn wirklich alle Schweine Angst haben.
    Die Alternative wäre Hope wieder dazu zu setzen, aber dann würde es mit Yukon Probleme geben, außerdem würd ich nur ungerne die Männerfreundschaft zwischen ihm und Nougat zerstören.
    Was könnt ich da jetzt machen? Bis jetzt gab es noch keine blutigen Wunden, nur viel Gezetere und Gejage.
    Aufgrund meines doch sehr begrenzten Platzes könnt ich Leoti auch nur kurzzeitig von der Gruppe trennen, bin mit der Situation auch nen bissl überfordert.
    Achja, diese Aggressivität tritt in Phase auf, eine war vorgestern Abend/ Nacht, die andere, die ich bemerkt habe, bekomme ich grade Live mit.

  • Hallo,


    ist Leoti ein Mädel? Dann wäre mein Verdacht auf Zysten, meine erste Wahl.


    Hälst du Harem oder Bockgruppe?


    Falls Harem, hast du den Kastrat dabei?


    Wenn es in Schüben kommt, kann es auch eine ungünstige heiße Gereiztheit sein mit einer kleinen Hormonschieflage wie Zysten sie verursachen können..


    Trenn die Gruppe nicht.. hast ja selbst geschreiben, das es nur gezicke und keine tiefen blutenden Wunden sind.


    Verteil das Gemüse weiträumig.. und stell mehrere Heu- und Wasserstellen auf.. wenn sich Leotis Verhalten nicht innerhalb der nächsten Woche legt.. lass sie auf Zysten untersuchen..


    und bis dahin.. koch dir nen starken Tee für deine Nerven. Wenn du Glück hast, wird sich das ganze nach der heißen Phase legen.. wenn nicht.. trennen kannst du immer noch.


    lg Sue

  • Hallo


    Leoti lebt in Gruppe 1:
    6 Weibchen + 1 Kastrat
    Sie ist garantiert ein Weibchen, einer der ungeplanten Würfe war ja von ihr.
    Zysten hat ich auch vermutet, aber sie zeigt keine Anzeichen von Haarausfall oder ähnlichen Symptomen. Nur verstärkte Aggressionen.
    Über Nacht kam das ganze so weit, dass ich kurzzeitig trennen musste, die anderen Schweine durften nicht ans Futter. Heut morgen hab ich dann das Gitter entfernt, beim Frühstück, und jetzt fressen sie alle in Ruhe, ich hoffe das bleibt so.
    Achja, das letzte Mal brünstig war sie letzten Dienstag, da hat der (Früh-)Kastrat auch gute Arbeit geleistet. Allerdings ist er mit seinen jetzt 5 Monaten nicht in der Lage die Streitereien zu schlichten.
    Den Kastraten der dazu in der Lage wäre kann ich schlecht zu der Gruppe setzen, da sich sonst mit großer Wahrscheinlichkeit meine Bockgruppe nicht mehr verstehen würde.
    Achja, Gruppe 1 lebt auf ca. 2 qm, ich weiß, dass das viel zu klein ist, aber durch bekannten Kastrafehler kann ich ihnen nicht mehr Platz geben, der ehemalige geplante Auslauf befindet sich auf dem jetzigem Gebiet der Männer-WG

  • Hallo! :)
    Bei so einer plötzlich Verhaltensänderung habe ich auch gleich an Zysten gedacht. Haarausfall muss nicht sein, bei einer meiner Zystendamen äußerte es sich nur durch Aggressionen, vergrößerte Zitzen und gelegentliches Brommseln. Ich würde sie mal beim Tierarzt gründlich abtasten und ggf einen Ultraschall machen. Sollte es wirklich an den Hormonen liegen, dann ist das Verhalten auch fürs Schweinchen selber sehr stressig.
    Trennen würde ich auch nur im Notfall, aber du bist dabei und kannst das besser einschätzen. Falls du trennen musst, geht das vielleicht mit einer Freundin oder einem Bock?
    Liebe Grüße!

  • Hallo


    mariechen_22
    Danke für den Tipp bei den Zysten, dachte bis jetzt immer, dass der Haarausfall immer vorkommt.
    Das Problem bezüglich des Trennens ist:
    Nicht wirklich Platz, ich könnte den Käfig und einen Teil vom Auslauf der Kerle abtrennen (1 qm Platz) für eine länger dauernde Trennung.
    An "fertigen" Kastraten hab ich nur Yukon (passt auf die Mädels auf) und Hope (sorgt für die meiste Harmonie in der Männer-WG) zu Verfügung, die anderen haben noch ne Weile Kastrafrist.
    Im Bezug auf Weibchen wüsst ich echt nicht, welche ich dazu setzten könnte, da sie alle und jeden wegjagt, sie also ihre freie Fläche drumherum braucht.
    Aber bis zur endgültigen Trennung wird es noch ne Weile dauern. :D
    Naja, geht es nachher mit ihr halt zum TA. Die müssen sich auch freuen, ich mein so viel Geld wie die mit mir letzte Woche schon machen konnten...

  • Hallo!


    Naja, Altersmäßig wäre das recht typsich für Zysten, und die Enge macht es eben auch nicht gerade entspannter für die Schweinchen. Eigentlich wäre ideal, Leoti und einen der Jungböcke später zu zweit zu vermitteln, wenn die Kastrafrist rum ist. Zu zweit mit ordentlich Platz dürfte es gut klappen.

  • Hallo


    SusanneC
    Meine spätere Gruppe soll aus meinen "Altschweinen" Kelly, Leoti und Molly, sowie der Kleinen Abby bestehen. Den Kastratenposten soll Hope wieder übernehmen, er schafft es super Streitigkeiten zwischen anderen Schweinen zu lösen. Die Aufstellung (ohne Abby) hat früher ja auch super geklappt.


  • Ich hab in den letzten Jahren glaube ich die ganze Zucht meiner Tä finanziert und bin seit langem mit ihr per Du :roll:

  • Hallo zusammen


    War heute nicht beim TA, da es sich erstmal beruhigt hatte. Hat sie aber grade am Telefon wegen Hope und mir wurd empfohlen das ganze in der Tiermedizinischen Hochschule in Hannover abklären zu lassen. Da soll ich mit Hope wegen Diagnostik eh hin.
    Da ich das vor nächster Woche nicht schaffen werde, kann ich da auch erst den Punkt Zysten überprüfen lassen.