OffTopic

Fingerstricken

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo!


    ist hier jemand der gerne Strickt?


    Ich habe mit nie das Stricken beibringen lassen. Aber irgendwie reizt mich es dieses zu lernen und bin über das Fingerstricken gestolpert und habe mich heute mal daran versucht zum ersten mal. Lange hatte ich daran kein Intresse gehabt und jetzt erst festgestellt, dass dieses doch irgendwie Spaß macht.


    Bin am überlegen, mir auch mal Nadeln anzuschaffen.


    Liebe Grüße Marthe

  • Mein zweiter Vorname könnte Strickliesl sein :mrgreen: egal ob mit Nadelspiel, Rundstricknadel oder Häkelnadel, das is mir alles seit über 50 Jahren vertraut, wird auch nie langweilig :wink:

  • Habe es geschafft, für meine Tochter einen Loop-Armband und einen kleinen Loop-Schal zumachen :D:D:D . Stolz bin auf mich. Einfache Technik, aber muss ich noch weiter verfeinern.


    Hast du es schnell drauf bekommen, mit dem Stricken?

  • Ich wollte mir auch eigentlich einen Schal mit den Armem stricken, aber absolut nicht hinbekommen.


    Jeder hat seine eigenen Vorzüge :D . Bin auch strak am überlegen mir Nadeln anzuschaffen. Die Strümpfe sehen echt super aus :D

  • Ich habe jetzt über 1 Jahr nichts mehr gestrickt, aber vor einigen Tagen wollte meine Tochter nochmal üben. Also mich wieder etwas mit ihr hingesetzt und doch wieder etwas Lust bekommen. Bin auch bei ravelry, dabei bin ich weder die schnellste, beste oder kreativste Strickerin und produziere echt viele Ufos. Aber irgendwie entspannt es und erdet.

  • Meine Tochter liebt den Schal, den ich ihr mit dem Fingerstricken gemacht habe. Sie will zur Zeit keinen anderen Schal tragen :D . Sie hat auch schon gute Feedback aus der Kita bekommen, wie gut das aussieht :shock:

  • Bei uns gibt's nur handgestrickte Socken - mit Nadeln :lol: - am liebsten mit Zopfmuster :wink:


    In uni-Farbe, am edelsten sieht's natürlich in schwarz aus; nur schwarz ist beim Abends-Stricken mit Kunstlicht echt mühsam; nur glaubt's niemand :|


    Im Netz gibt's wunderbare Strick-Foren, da wird alles im Detail und teils mit Zeitlupe vorgestrickt. Das kann gar nicht mehr schief gehen. Wirst sicher ein paar finden; ansonsten gebe ich Dir gerne eine ganz tolle bekannt.


    Viel Spass bei Deinem neu entdeckten Steckenpferd, ich bin sicher, dass Dir die Meeris ganz gern zugucken werden, wenn die Nadeln vor sich hinklimpern.


    LG Widdy

  • Das ist doch schön! Und motivierend ist so ein Lob ja auch. Und Widdy hat recht, es gibt zu Hauf Videos im Netz. So habe ich mir das Stricken auch vor 10 Jahren beigebracht. Selbst spezielle Maschen haben auf youtube eigene Videos, egal ob Zopf- oder Lochmuster-Maschen oder oder oder.

  • Nicht wahr, Hasenfuss,


    und es soll doch tatsächlich Leute geben, denen es langweilig wird :lol:


    Was ich jedoch unheimlich schade finde, dass die Woll-Preise so enorm hoch sind. :roll:


    Um nochmals auf das Fingerstricken zurückzukommen:
    Das muss ja eine unglaublich dicke Wolle sein :roll:; ich glaube, ich hätte da ein Riesengewurschtel mit meinen Fingern ... :oops:


    Lese gerne Eure Erfahrungsberichte hier auf Marthes' Thread. :)


    LG Widdy

  • Also ich habe jetzt mit dem Fingerstricken ein Schal für für meine Mutti gemacht (wünscht sie sich zu Nikolaus).


    Hatte jetzt auch schon Stricknadeln mal in der Hand gehabt und ich doofi habe diese nicht gekauft :oops: . Aber es werden welche kommen.


    Widdy: Das Angebot ich herzlichst gerne an. Würde mich auch gerne in einem Forum anmelden :D . Neue Sachen sind immer spannend.


    Hasenfuss: Verschiedene Muster zum Stricken sind ja das tolle daran und so nach und nach ein Muster zu erlernen, würde mich reitzen.

  • Zitat von Elvira B.

    Mein zweiter Vorname könnte Strickliesl sein :mrgreen: egal ob mit Nadelspiel, Rundstricknadel oder Häkelnadel, das is mir alles seit über 50 Jahren vertraut, wird auch nie langweilig :wink:


    Genau wie bei Elvira gehört Handarbeit seit meiner Kindheit zum Leben. Es gibt keine Technik die ich nicht wenigstens mal ausprobiert habe,allerdings hab ich bisher zum häkeln und stricken immer Nadeln benutzt :lol:


    Zur Freude meiner Schweinchen kann ich auch mit der Nähmaschine ganz gut umgehen.


    Ein Tipp: Vorsicht beim stricken mit Bambusnadeln in unmittelbarer Nähe der Schweinchen,mir ist nämlich schonmal unbemerkt eine Nadelspielnadel vom Sofa gefallen und eins meiner Schweinchen fand das Ding toll,ich habe die Nadel in zwei Teilen unter dem Wohnzimmertisch gefunden :shock:

  • Hägelnadel ist bei mir vorhanden. Musste grade feststellen, dass das Band an den Fingern gerne zu locker sitzt und ich das Band mit der Nagel nicht richtig zugreifen bekommen.



    Sehr gute Tip, dann werde ich meine Hände von den Bambusnadeln lassen.


    Widdy: Hast Antwort bekommen


    Bin doch so etwas neidisch auf euch.