Meerschweinchen Verhalten

Häufiges Zähneklappern

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    meine Funny klappert seit einiger Zeit immer wieder mit den Zähnen, also mehrmals täglich würde ich sagen.


    Ich empfinde dieses Zähneklappern aber nicht als Drohlaut gegenüber den anderen Meerschweinchen. Während des Zähneklapperns sitzt sie nämlich eher verstört in der Ecke.


    Mir kommt es eher so vor als wenn sie klappert, weil sie sich unwohl fühlt oder Schmerzen hat.


    Da sie gut frisst würde ich ein Zahnproblem erstmal ausschließen. Ich werde sie trotzdem mal beim nächsten Tierarztbesuch mitnehmen, denke aber nicht, dass es die Zähne sind. Das Klappern tritt auch unabhängig vom Fressen auf.


    Habt ihr Ideen was dahinter stecken könnte?


    LG

  • Ich hatte das mal bei meiner Coco. Auch sie hat das ein paar Tage lang gemacht, ohne erkennbaren Grund. Ich bin mit ihr dann zur TÄ. Dort wurde festgestellt, dass sie Schmerzen im Bereich des Genicks hatte.
    Coco hatte die Angewohntheit, die doch großen Häuser mit dem Kopf aufzuhebeln und dann unten durch zu kriechen :P die normalen Eingänge waren ihr wohl zu langweilig... Sie bekam dann Traumeel und ich hab die Häuser gegen 2 zusätzliche Tunnel getauscht. Seitdem passt alles.


    Muss bei deiner Süßen ja nicht das gleiche sein, aber ich würde sie mal zum TA bringen - aber das hadt du ja eh vor. Vielleicht auch Schmerzen, die man nicht so leicht erkennt?

  • Hallo!


    Nur um das auszuschließen.... Ist es ein ganz leises bzw. leichtes Zähneklappern?
    Das machen Schweinchen nämlich (auch?), wenn sie meinen Hunger zu haben.


    LG

  • Zitat von tupeline

    Hallo!


    Nur um das auszuschließen.... Ist es ein ganz leises bzw. leichtes Zähneklappern?
    Das machen Schweinchen nämlich (auch?), wenn sie meinen Hunger zu haben.


    LG


    Du meinst, wenn sie dich anbetteln und du nicht schnell genug nachreichst?


    Zahnprobleme erkennt man daran, das sie Grimassen beim kauen machen.. und sie ständig, öfter als sonst, mit ihrer Zunge versuchen Gemüsereste aus ihren Zähnen zu puhlen.


    Wenn es als Schmerzlaut gedeutet wird, musst du dir die Körperhaltung der Wutzis wenn sie es tun ansehen. Gekrümmter Rücken, dicker Bauch, weicher Kot?


    Wenn du dir unsicher bist, stell deine Schweine einem TA vor.. Schweinchen sind sehr gute Schauspieler, die uns Gesundheit vorspielen können bis es fast schon zuspät fürs Handeln ist.


    lg Sue