Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu-Verweigerer

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Moin, Moin,


    ich haben/hatte seit 5 Jahren 2 Meerschweindamen.
    Leider ist am 6.12. eine davon verstorben und ich habe noch ein Sorgenkind übrig.
    Die Sorgen-Dame war mal ein rechtes Moppelchen und wog zu jungen Zeiten mal bis zu 1100g.
    Im Laufe der Jahre hat Sie immer mal wieder eine Phase gehabt wo Sie abnahm. Leider habe ich mit der Tierärztin nie geklärt bekommen woran das liegt (Zähne geschaut, Blut kontrolliert etc.). Die beiden Damen haben immer zusammen 2 Mahlzeiten a 120g bekommen (morgens: Stangensellerie, Paprika, Aubergine, Möhre; abends: Fenchel, Paprika, Gurke, Möhre). Die nun verstorbene Baily hat damit wunderbar ihr 830g gehalten. Die Krümel (Sorgenschwein) hatte jedoch immer Phasen im Laufe der Jahre wo Sie Gewicht verlor, aber nie wieder so recht zum alten Gewicht zurück kam, daher wiegt Sie nun umundbei 720-740g. Sie mümmelt fleißig ihr Frischfutter weg, jedoch habe ich den Eindruck, dass Sie seit längerem schlechter Heu frisst und das vielleicht auch Schuld an der Gewichtsabnahme (Zähne sind nach ins Mäulchen schauen durch die TÄ i.O.- sonst würde Sie vermutlich auch kein Frischfutter fressen, Blutuntersuchung gibt auch keine Anhaltspunkte auf eine Erkrankung, genauso wie das Röntgenbild). Als sie noch zu zweit im Käfig war hat Sie sich pro Mahlzeit bestimmt 2 mal verschluckt. JEtzt kommt dies viel seltener vor, jedoch auch bei Heu oder vermeintlich einfach so- ohne das ich sehe dass sie was gefressen hat.
    Nun habe ich meiner Krümel einen jungen Leihgefährten (Februar 2016 geboren) gesucht. Crunchy ist letzte Woche Mittwoch bei uns zu Hause eingezogen. Da Crunchy ein paar mal genießt hat und ein paar Blessuren aus der vorherigen Gruppe mitbrachte, wird er erstmal sicherheitshalber mit Antibiotika behandelt und sitzt daher noch in "Einzelhaft. Ich möchte Sie jetzt gerne die Tage Schritt für Schritt zusammen führen.


    Nun habe ich drei Fragen:


    1) Wie kann ich meiner Krümel das Heu schmackhafter machen? (Ich habe inzweichen 6 verschiedene Sorten zu Hause zum Testen+ Grünen Hafer den wir reinstreuen können- aber bei keinem Heu greift sie so richtig in großen Mengen zu- immer mal wieder n bisschen, aber ob das reicht...). Sie sitzt lieber drin und pieselt es voll.


    2) Hat einer eine Idee was das mit dem Verschlucken sein kann? Meine TÄ meint das wäre nicht tragisch.


    3) Ich möchte die beiden Schweinies die erste Zeit ungern allein (ohne Aufsicht meinerseits) zusammen lassen. Kann ich Sie die ersten Tage immer ein paar Stunden zusammensetzen wenn ich zu Hause bin oder ist das nicht ratsam? Sie waren schon einmal zusammen als Crumchy einzog. Erst haben Sie sich gar nicht beachten und dann jagte der eine den anderen und umgekehrt. Crunchy brommselte und brommselte, leckte Krümel den Hintern (Was heißt das ?) und versuchte aufzusatteln. Glaube bösartig gings da nie zu. Wie ist die hiesige Meinung ?


    Ich hoffe auf zahlreiche und hilfreiche Antworten. Danke schön!

  • Guten Morgen,


    bitte setz deine beiden Damen wieder zusammen. Das schlechte Fressen von deinem Sorgenschwein kann damit in zusammenhang stehen.. das sie trauert.. weil sie nun ganz alleine ist.
    Schweine, die Paar- oder Gruppenhaltung kennen und plötzlich ganz alleine sind, geben sich meist schnell selbst auf und folgen dem Partnerschwein.


    Ein neues Meeri zu holen, wie du es getan hast, ist eine sehr gute Idee, sie - beide - jetzt zu Einzelhaltung zu verdammen, eine sehr schlechte.


    2) Verschlucken und aufstoßen geschieht wenn Wutz zu gierig ist bei Gemüse.. ich muss schon sagen, das deine mahlzeit von 120g zu wenig für eine wutz ist.. mind. 200g pro wutz sollten es schon sein.


    3) sie immer wieder zusammen zu setzen und zu trennen ist stress pur.. wenn du sie zusammen setzt, lass sie zusammen.. da beide alleine sind und unterschiedlich alt.. wird es ruckzuck gehen..
    aber ein wechsel aus zusammensetzen und trennen fördert nur das sich beide oder einzeln selbst aufgeben..


    lg Sue

  • Beim Heu noch einen Rat geben ist schwierig. Du probierst ja schon durch. Du kannst noch weiter probieren, vllt findest du noch eines das sie gerne fressen. Was meine eigentlich immer fressen sind trockene Maisblätter. Aber die mache ich jedes Jahr selber, ich denke nicht das man die kaufen kann.


    Setzte die zwei Schweine zusammen und lasse sie zusammen. Solange sie sich jagen und anbrommseln ist das alles noch gut. Erst wenn Blut fliesst oder es nach Wochen nicht besser wird, dann passen sie wirklich nicht zusammen. Aber deine Schilderungen sind alle noch ganz normal.
    Vllt zeigt das neue dem alten Tier wie lecker das eine oder andere Heu ist. Die Schweinchen schauen sich auch einiges von einander ab.


    Die aktuellen Gewichtsprobleme können vom fehlenden Partner kommen. Deine Frischfuttermenge ist zwar eher gering, aber gerade so im grünen Bereich. Um immer etwas zu essen zu haben ist ja grundsätzlich das Heu da. 200g kann man zwar fütter, das wäre kein Problem. Aber als mindestwert ist das völlg überzogen, wo liegt dann nur der Optimalbereich?

  • Danke schön für die Antworten.
    Ich habe mal gelesen, dass es pro Tier 10% des Körpergewichtes an Frischfutter bekommen sollte. Baily und Krümel wogen zusammen etwa 1400-1500 g- zu fressen gab es am Tage auf 2 Mahlzeiten verteilt 240g- daher ging ich davon aus, dass das aussreicht. Ganz am Anfang gabs mehr, da sagte meine Tierärztin es wäre viel zu viel- was Sie bei 200g pro Tier und Tag immer noch meint. Und wenn man dem Tier quasi nur Schokolade anbietet, würde es kein Heu mehr fressen- also frisst sie sich dann am Gemüse satt und nimmt noch weniger Heu zu sich (klingt ein bisschen logisch für mich- wir wären ja nicht anders).
    Krümel nimmt unabhängig zum Tod von Baily ab. Seitdem Baily nicht mehr da ist hält sich ihr Gewicht wieder bei 720-740g- von daher gehe ich nicht davon aus, dass es daran liegt.
    Zwischenzeitlich gab es mal mehr als 80g Frischfutter/Tag für Krümel, jedoch neigt Sie zum Aufgasen und Bauchweh.
    Am 2. Advent musste ich Sab Simplex geben und hatte Sorgen, am 3. Advent saß sie total aufgeplustert da und wollte gar kein Heu- nur lecker Fenchel und so, so das wir uns auf einem Sonntag mit unserer Tierärztin getroffen haben, die meinte das sie wohl Bauchweh hat und dann gabs jede Stunde SabSimplex, leckeren Päppelbrei den sie so wegschlabberte und Heu und vereinzelt mal n Stück Fenchel, Möhre und Gurke.
    Seit gestern Morgen gings wieder, aber ich vermute die Magenprobleme liegen am zu vielen Frischfutter in Verbindung mit zu wenig Heu - daher meine Verzweiflung.


    Ich lege Krümel das Heu schon auf den Boden, aber oftmals oder eigentlich fasst immer, setzt sie sich rein und pennt. Ab und zu rutscht n Halm ins Mäilchen, aber fleißig mampfen-- Fehlanzeige :(


    Ich werde Crunchy heute abend zu Krümel setzen und hoffen, dass Sie in meiner Abwesenheit keinen Blödsinn mit sich anstellen. Und Crunchy Krümel wieder zeigt wie man Heu frisst.

  • Zur Vergesellschaftung noch ein wichtiger Kommentar. Für eine gute VG ist mehr Platz als sonst sehr von Vorteil. Wenn sich die zwei mal auf die Nüsse gehen, können sie so leichter ausser Sichtweite gehen und runterfahren. Ich weiß nicht wie groß dein Käfig ist, aber in der Regel zu klein.
    Deswegen wäre es sinnvoll den Neuen nicht einfach zum Alttier zu setzten, sondern in einem großen neutralen Gehege sie zusammen zu setzten.

  • Ja der Käfig reicht aus für 2 gestandene Mädels.


    Zeigt sie immer noch Anzeichen von Bauchweh? Wenns nicht an den Zähnen liegt, hast du schon mal ne Kotprobe abgegeben?


    Dafür sammelst du über 3-4 Tage soviele Köttel wie möglich und gibst sie beim TA ab. Der schickt es ins Labor oder schaut selbst nach, darüber kann man auch erkennen ob es vielleicht ein Problem mit der Verdauung gibt.. was das schwanktende Gewicht erklären würde.


    Da deine Leihwutz gerade AB bekommt, gibst du ihr auch Benebac? AB macht alle Keime platt, Benebac baut die Darmflora wieder auf.. beides zusammen hebt sich gegenseitig auf.. daher gibt man es Zeitversetzt zum AB. 3-4 Stunden sollten dem AB genug Zeit geben, um gegen die Erreger vorzugehen.


    Du kannst auch gesunden Wutzis Benebac geben.. es schadet nicht.


    Ich regel das mit der Fütterung so.. meine Haremsgruppe bekommt tagsüber 2 Mahlzeiten.. und in der letzten Mahlzeit sind so unbeliebte Sorten wie Karotte oder Sellerieknolle.. die bleiben dann über Nacht drinnen.. sie werden erst am nächsten Tag vor der nächsten Fütterung rausgeholt. Doch meist verschwinden sie über Nacht, zusätzlich zum Heu.


    lg Sue

  • Hallo :)


    BeneBac wollte ich auch grade vorschlagen. Da kannst du ruhig eine halbe Tube/Tag geben.


    Probier auch mal ob sie Kamille oder Fencheltee mögen.
    Eventuell bringt es auch was ihr das Heu schmackhaft zu machen, wenn du es mit heißem Wasser abkochst.
    Also Heusud machst. Den Tee kannst du anbieten und das Heu ausdrücken und lauwarm anbieten.
    Ist zwar ein bisschen ein rumgeschmaddel, aber vielleicht bringt's ja was.
    Wird von meinen sehr gerne gemocht!

  • Nein Benebac hab ich bisher nicht gehört. Das mit der Kotprobe ist ne Idee. Werde meine Tä mal drauf ansprechen. Heute Mittag saß sie wieder aufgeplustert da und hab deshalb nochmal bei meiner tä angerufen. Nun bekommt sie nochmal sabsimplex und einen magensaft der die Verdauung fördert(glaub ich) . Wenn es bis heute Nachmittag nicht besser ist soll ich heute vorbeikommen. Ansonst nehm ich sie morgen mit crunchy mit der die zweite milbenspritze bekommt. Dann lass ich die zähne nochmal genau schauen. Sie macht manchmal so schmatzende geräusche als wenn was stört. Vielleicht muss man die zähne nochmal genauer schauen. Aber vorhin hat sie wenigstens n bissl heu gemümmelt trotz plusterung.

  • Leider ist sie glaub ich auch kein großer wasserfan von daher glaub ich nicht das sie an tee rangeht. :( und man kann den nasses/feuchtes heu geben? Und heu einfach in wasser ein paar minuten kochen lassen und dann ausgewrungen geben ? Und das wasser dann weg ? Warum macht man sowas ? Sorry hab das noch nie gehört.

  • Hallo


    Heusud ist gut für die Verdauung von Schweinis. Häufig wird das gekochte Heu auch gerne gefuttert.
    Du kannst den Heusud auch nehmen um den Päppelbrei anzurühren. :D


    Bei BeneBac kann ich nur zustimmen, das wirkt manchmal echt ware Wunder, hat dafür gesorgt, dass hier ein Blähungsschwein zeitweise weniger Probleme hatte.


    Etwas was mir hier auch beim Heu geholfen hat: Ich habe ein Heunetz zusätzlich zur Raufe angeboten, dass wird deutlich besser angenommen.
    Zudem hab ich selber die Erfahrung gemacht, dass Heu aus der Raufe oder ähnliches deutlich besser angenommen wird, als welches, das aufm Boden liegt. :D


    Achja, zum Thema Frischfutter: Ich füttere 20% des Körpergewichts. Die benötigte Menge wiege ich morgens immer für die entsprechende Gruppe ab und füttere das auf 3 Mahlzeiten verteilt. Ein drittel oder mehr der Menge besteht hier immer aus Möhren.

  • Macht sie auch komische Bewegungen beim kauen?
    Spricht für mich für ein Zahnproblem. Mein eines Weibchen hat eine Zahnschiefstellung, die Backenzähne wachsen nach Innen und bilden so eine Brücke wenn sie nicht regelmäßig gekürzt werden.
    Das muss unter Narkose (am besten Gasnarkose) abgeschliffen werden, achte darauf falls es soweit kommen sollte! Niemals abknipsen lassen! Bei abknipsen können die Zähne einreißen, dadurch dann Keime rein und dann gibt es Abszesse im Kiefer. Ganz ekelige Geschichte.


    BeneBac bekommst du beim Tierarzt. Kannst es aber auch im Internet bestellen. Wie Sue schon schreibt baut es die Darmflora auf.
    Das ist ein Gel und wird in Tuben verkauft.
    Ich verstecke das immer im Päppelbrei, den mögen meine sehr gerne und nehmen es freiwillig. Dann muss ich sie nicht gewaltsam zu ihrem Glück zwingen...


    Heusud ist angenehmer für Verdauung. Ich würde es gleich setzten mit Haferbrei bei Menschen, wenn wir einen üblen Magen haben. Da haut man sich ja auch nicht tonnenweise Müsliriegel rein ;)
    Einfach eine Handvoll Heu in die Schüssel, 1l kochendes Wasser drüber, stehen lassen bis es Lauwarm ist. Dann den Tee absieben und rein in den Napf. Das Heu auswringen und auf einem Teller dann anbieten.
    Das macht nichts, wenn sie da erst mal nicht ran gehen an den Tee, ich finde allerdings grade bei so einen Geschichten Tee dann besser als Wasser.
    Wenn wir krank sind trinken und essen wir ja auch Schonkost und Sachen die uns gut tun und schneller wieder fit machen ;)

  • Hallo!


    10% vom Körpergewicht sind so das allerallerallerunterste Überlebensminimum, aber ganz sicher keine Menge, bei der Schweinchen zunehmen würden. Gerade wenn sie sowieso schon eher dünn sind, darf es um ein vielfaches mehr an Futter sein. wenn Du versuchst zuzunehmen, würdest Du ja auch keine 1.000-Kalorien-am-Tag-Diät machen.


    Ich würde auch an eine Kotprobe denken, außerdem mal nachforschen, ob bei der Blutuntersuchung auch nach Schilddrüsenhormonen geschaut wurde. und ob beim Röntgen auch die Kieferhöhlen mit dabei waren.

  • Moin, moin,


    Schilddrüse haben wir abgecheckt. Da hat sie eher eine unterfunktion wenn- die es ja bei meeris quasi nicht gibt. Beim Röntgen war nur der körper drauf. Aber haben gestern nochmal nach den zähnen geschaut da ist alles gut. Seit gestern ist auch crunchy wieder zu ihr gezogen und gestern fraß sie besser heu find ich. Was mich immer noch n bissl wundert ist, dass sie nach dem frischfutter 1-2 halme heu mümmelt und dann sich in ihr ecke legt (auf allen 4 nur mit bauch auf den boden-schwer zu beschreiben. Also sich nicht auf die seite legt) und dann sich leicht aufplustert ( sie ist ein english crested übrigens). Sobald man sie anspricht ist das fell wieder angelegt und wenn man sie draußen laufen lässt, rennt sie wie ein junges schwein hinter dir her und hockt sich nicht in eine ecke (gabs zu anderen zeiten schon mal wie letztes we). Frisst auch gerade heu und schaut normal aus. Das Aufplustern verunsichert mich nach den letzten beiden wochenenden etwas -wobei sie sich schon immer mal aufgeplustert hat (meine ich zumindest) und laut doc gestern war der magen total entspannt. Nachmittags war sie auch bei der begrüßung wieder lebhaft wo sie mittags plusterich war.
    Plustern sich manche schweine beim chillen einfach auf ohne was zu haben ?