• Hallo,
    unsere Schweinchen verweigern seid einigen Tagen unsere Heuraufe.Wir haben diese hier:
    https://www.fressnapf.de/p/heurolle
    Wir haben schon überlegt,ob die Gitterabstände vielleicht zu eng sind und sie mittlerweile einfach nicht mehr mit ihren Schnauzen durchpassen.


    Legen wir das Heu so in das Gehege,wird es gegessen.Aber ich habe das Gefühl,dass ich so mehr wegwerfe,weil eben doch viel verunreinigt ist.
    Jetzt bin ich am Überlegen, eine neue Heuraufe anzuschaffen. So einen wie hier:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…tiere/235091297-132-17006


    Was haltet ihr davon?

  • Zitat von Chalu


    (ich hoffe du hälst sie nicht in so einem kleinen Käfig...)...
    .


    Doch, genau das mache ich :roll:















    Wer lesen kann...hab oben doch Gehege geschrieben.Also keine Panik,meiner Truppe gehts gut :wink:
    Aber danke.Die zum anschreiben finde ich irgendwie nicht so toll.

  • Hallo Engel Lucian,
    kann es sein, dass sie an die Heuraufe nicht rangehen, weil das Heu zu gepresst in der Raufe steckt ?
    Liebe Grüße :)

  • Guten Morgen :-)


    Ich wollte auch noch kurz meinen Senf dazugeben :wink:


    https://www.getzoo.de/getzoo-p…fuer-meerschweinchen.html


    Für meine drei Schweinchen habe ich diese Heuraufe gekauft und sie wird auch ganz gut genutzt :-) Die runde Heuraufe von Fressnapf nutze ich ebenfalls. Sie nehmen beides an, dennoch lege ich immer noch zwei kleinere Mengen Heu lose ins Gehege. Das wird deutlich besser angenommen. Auch wenn man´s aufgrund der schnellen Verunreinigung schneller austauschen muss, gönne ich meinen Schweinchen diesen Luxus :-)


    Eine weitere Möglichkeit wäre eine kleine Obstkiste aus unbehandeltem Holz. Auch diese haben meine sehr gern angenommen und sogar darin geschlafen :lol: Hier hast du natürlich auch wieder das Problem der schnellen Verunreinigung, aber die Obstkiste ist so niedrig, dass sie sich beim Herein- und Herausspringen nicht verletzen können.


    Von der Heuraufe in Form eines Wagens halte ich nicht besonders viel, weil sie oben offen ist und ich Angst hätte, dass sich die Schweinchen beim Herein- oder Heraushüpfen in den Stäben verfangen und verletzen (vielleicht bin ich da aber wieder zu übervorsichtig :oops:).
    Von den Heuraufen zum Anschrauben wird oft abgeraten und auch ich bin überhaupt kein Fan davon. Die Stäbe lassen sich zu leicht verbiegen und die Abstände sind oft zu groß, sodass die Schweinchen steckenbleiben könnten...


    Sorry für den Roman :oops:


    Nen schönen Tag wünsche ich :-)
    Tina