Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Meerschweinchen Atemgeräusch beim Abhören

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben ich hoffe ihr könnt mir mit Rat beiseite stehen.
    Eines meiner Meerschweinchen (Emma) ist krank :( die beiden kamen mir übers Wochenende schon etwas ruhiger vor beide fraßen aber noch so weit so gut, mein anderes Meerschweinchen Buffy verhält sich nach Beobachtung auch ganz normal. Gestern war Emma dann aber den ganzen Tag schlapp, lag nur in einer Ecke und fraß im Laufe des Tages immer weniger. Ich hab sie abgetastet konnte aber keinen aufgegasten Bauch, oder Atemgeräusch oder verklebte Nase, wie ich das sonst bei Erkältungen oder Blähungen kannte, lediglich ihr Kot war etwas weicher als normal. Ich hab ihr dann zur Vorsorge trotzdem mal sab simplex gegeben und als ich sie zurück ins Gehege setzte drehte sie sich für einen kurzen Moment auf die Seite als würde sie ohnmächtig werden, was mich total geschickt hat, da ich weiß, dass sie bei einem Kreislaufkollaps sehr schnell versterben. Sie hat sich aber wieder berappelt und aucj wieder ein wenig Heu und Salat gefressen. Heute morgen waren wir dann direkt beim TIerarzt. Diese konnte auch keinen aufgeblähten Bauch oder Probleme feststellen, allerdings sah sie wie ich die Flankenatmung und meinte beim Abhören auch, dass die eine Lungenseite sich sehr flach anhört und daher wohl die Flankenatmung und der mangelnde Appetit kommt. Sie hat ihr daraufhin dann ein Antibiotikum gespritzt und mir auch dieses (Enobactrin) und Benebac mitgegeben. Sie meinte wenn nicht in den nächsten 1-2 Tagen eine deutliche Besserung eintritt müsste man wahrscheinlich davon ausgehen, dass es sich um etwas anderes als einen Infekt handelt und dann noch mal Röntgen und weiter untersuchen. Es ist jetzt nachmittags und ich würde sagen im Grunde geht es ihr wie seit gestern Abend sie hat ein wenig Basilikum gefressen und am Salat geknabbert das wars :( Vielen Dank falls ihr es bis hier gelesen habt! Ich mache mir wirklich sehr große sorgen um Emma da sie auch nicht mehr die allerjüngste ist (5 Jahre). Meine Frage an euch wäre nun ob ich sonst noch irgendetwas für sie tun kann und ab wann ihr meint eine Besserung zu sehen sein könnte. Ich schätze mal falls es sich um einen Lungentumor handelt kann man nicht mehr viel tun oder?:( Wasser in der Lunge hielt die Ärztin für unwahrscheinlicher weil sich das Herz gut angehört hat. Vielen Dank vorab für eure Antworten!

  • Hallo,


    gibst du das AB zum Benebac zeitversetzt ca. 3-4 Stunden auseinander? Beides zusammen hebt sich leider auf.. weshalb man es eben in einigem Abstand gibt.


    Wurde sie geröngt? Sind die Zähne in Ordnung? Wurde der Kopf geröngt?


    So aus der Ferne lässt sich schwer ne Diagnose erstellen.. eigentlich gar nicht. Wir sehen nicht das Schwein, ohne RB können wir dir auch nicht genau sagen, was deine Wutz haben könnte.


    Lebt sie in Innen- oder Außenhaltung? Wie schwer ist sie? Hat sie abgenommen?


    Es kann nen Infekt sein, es kann auch ne Lungenentzündung sein.. es kann etwas mit dem Herzen sein.. oder oder oder.. es kann einfach sovieles sein.


    Daher.. wenn du dich bei deinem TA nicht "gut aufgehoben" fühlst.. hol dir eine 2. Meinung bei einem anderen TA ein.


    lg Sue

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Das mit dem benebac wusste ich schon mal nicht Antibiotikum soll ich aber eh erst ab morgen geben und werde das dann zeitversetzt machen. Sollte man das benebac dann eher davor oder danach geben? Ich hab es ihr eben das erste mal benebac gegeben und sie wirkte schon sehr schwach als ich sie zurück in das Gehege gesetzt bzw in ihrem Fall gelegt habe :( Die Zähne hat die Ärztin nur durch Äußeres abtasten und in den Mund schauen untersucht da sah aber wohl alles in Ordnung aus.. Röntgenbild wollte sie abwarten ob das Antibiotikum nicht so anschlägt sonst soll ich noch mal wieder kommen was ich wohl morgen dann auch machen werde, wenn sie sich nicht deutlich bessert. Sie lebt in Innenhaltung und hat ca 50-100 Gramm abgenommen. Sie ist ein echt großes und auch etwas faules Schweinchen und wiegt immernoch stolze 1350 Gramm jetzt. Vielen Dank schon mal für den Tipp mit dem benebac!
    Lg, Nora

  • Dein Tierarzt gehört eigentlich erschlagen AB ohne wirkliche Diagnose. Passt irgendwie bestimmt :-(
    Ich gebe dem Tier dann mal einfach. Ich bin zwar nicht der Typ, achtet mal darauf was Meerlies kosten.
    Aber unser Brummbär hat inzwischen die 1000 € erreicht. Inzwischen bin ich sehr feinfühlig, was sein muss.
    Und was die Meerlies am wenigsten benötigen sind unnötige AB- Behandlungen, mit allen was dazu kommt. Die AB zerstören ja nicht nur die Bösen, sondern leider auch die guten Bakterien.

  • Zitat von Katerrobin

    Dein Tierarzt gehört eigentlich erschlagen


    Hey, keine Gewaltaufrufe bitte.. der TA ist auch nur ein Mensch!


    Mermers, wie macht sich deine Wutz nun mit der AB-Gabe? Merkst du schon ne Veränderung/Verbesserung?


    Wenn es ein Infekt oder Lungenentzündung ist, wird das mit AB deutlich besser. Du musst das AB die vollen 7-10 Tage geben, damit sich keine Resistenzen bilden können.


    In den ersten 3 Tagen sieht man meist eine Verbesserung. Falls das AB keine Wunderwirkung bringt, wirste dich erneut mit deinem Wutzi zu einem TA begeben müssen. Ein Röntgenbild und besonders eins vom Kopp - damit kannst du schon mal ausschließen, ob Tumore oder ähnliches am Krankheitsbild deiner Wutz bei tragen.. oder ob es eine versteckte Erkrankung gibt, die darauf sichtbar wird.


    Ebenfalls wird dir ein Blutbild weiterhelfen.. lass auch die Schilddrüse testen.


    lg Sue

  • Im Moment ist ein Antibiotikum nicht unbedingt die Schlechteste idee als erste Behandlung. Immerhin können sich die Schweinchen auch bei unserem Erkältungen anstecken, und im Moment haben so viele Menschen eine Triefnase - selbst wenn man im Moment nicht akut krank ist, schleppt man immer noch reichlich Keime mit sich herum, die dann ein Meerschweinchen schon mal umwerfen können. Ein Atemgeräusch würde ja zu einem Infekt auch passen.


    Natürlich kann man auch erst mal die gesamte große Diagnostik auffahren, aber falls es dann doch "nur" ein Infekt war, könnte es schon ärgerlich sein, wenn man bis dahin 200 Euro für Diagnostik ausgegeben hat.


    Gerade angesicht der Jahreszeit ist das Antibiotikum wenigstens einen Versuch wert.


    Viele Grüße
    Susi
    (die selber ein Antibiotukum nimmt und froh ist, dass wenigstens das Fieber nachgelassen hat - bin ich froh, dass sich bisher keiner angesteckt hat)

  • Hey ihr lieben sorry, dass ich die letzten Tage nicht zurück geschrieben habe. Das AB hat leider nicht geholfen, Emma wurde im Laufe des Tages schlapper und hat sich in ihr Häuschen zurück gezogen und abends nur noch ein wenig lustlos an einem Salatblatt geknabbert bevor ich schlafen gegangen bin. Um 5 Uhr bin ich dann aufgewacht und habe nur noch ihre letzten Züge gesehen bevor sie verstorben ist :( Ehrlich gesagt hatte ich es den Abend davor schon irgendwie geahnt sie wirkte so als würde sie nicht mehr wollen. Es ist natürlich schade, dass ich jetzt nicht weiß woran es genau lag, aber im Endeffekt bin ich froh, dass man ihr die stressigen Untersuchungen ersparen konnte und sie friedlich zuhause einschlafen konnte.
    Buffy hat jetzt einen neuen Kameraden, einen 1 Jährigen Kastraten, den ich als "Leihmeerschweinchen" bekommen habe. Emma fehlt mir sehr aber das Leben muss weitergehen und ich denke sie ist jetzt an einem besseren Ort :(
    Vielen Dank trotzdem für eure Ratschläge, LG Nora