Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötzliche Augentrübung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten morgen.


    Als ich heute morgen bei meinen beiden zur Fütterung war sah ich, dass ein Auge von Flocke etwas verklebt war gut, gleich mal genauer geschaut, und es war ganz trübe, ich bin mir ziemlich sicher, dass gestern noch alles ok war.
    Habe gestern beide aus der Hand gefüttert und da wäre mir so etwas eigentlich aufgefallen.


    TA-Termin ist bereits vereinbart, nun meine Frage, was könnte es sein?? Möchte da nicht ganz unvorbereitet hingehen :?


    Liebe Grüße Daniel

  • Hallo Daniel!


    TA-Termin ist super! Ich würde vermuten, dass es ggf. ne Entzündung ist oder etwas Heu im Auge und daher das Auge verletzt. Bekommt man super mit Salbe oder Augentropfen in den Griff!


    Alles Gute für Dein Wutz!

  • Sah schlimmer aus als es ist (hatte ja bisher noch nie ein augenschwein)
    Es ist entzündet und muss eingeschmiert werden hatte sich einen kleinen Heuhalm ins Auge gerammt, der hat alles etwas aufgerieben. Den hatte ich morgens in der Hektik nicht gesehen :evil::roll::?
    Soll jetzt ca jede Stunde schmieren und bis morgen sollte es deutlich besser sein.
    Fressen funktioniert 100% Fluchtinstinkt ist auch vorhanden (hat die TÄ mal wieder auf trapp gehalten :D )
    also alles im grünen bereich.
    Ich war im ersten Moment wahrscheinlich erst mal durch den wind und rel kopflos, soll doch den kleinen an nichts fehlen.
    Ich berichte weiter.


    Danke für die Hilfe liebe Grüße Daniel

  • So eine Augenverletzung kann schon gefährlich aussehen. Unsere Fussel war auch eine Kandidatin dafür. Ständig was reingerammt :roll: irgendwann hab ich mich schon gar nicht mehr erschrocken wenn ich eine neue Verletzung entdeckt hab. Sie ist immer wie ein Stier rein in den Haufen. Den hab ich dann durch Heuraufen und -tresor ersetzt um die Gefahr zu minimieren.


    Gute Besserung dem Schweinchen (in ein paar Tagen ist's wieder gut)