Allgemeines

Schlechten Tierarzt erwischt / verarscht worden?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    ich war heute mit meiner 6-jährigen Fanti bei einer sehr erfahrenen Tierärztin da mein bisheriger Tierarzt mir nicht mehr helfen konnte...
    Fanti wurde Ende August das Auge und seiner Aussage nach ein Tumor entfernt nachdem ihr Auge 6 Wochen lang immer wieder anschwoll und dann nicht mehr zu retten war... Nach der OP sagte er uns er habe einen kirschgroßen Tumor entfernt :| zeigen konnte er uns den aber nicht..
    Noch Wochen später kam der Eiter aus einem kleinen Loch aus der Augenhöhle, er also nochmal operiert und einen Rest Faden aus der Augenhöhle entfernt und wieder zugenäht.
    Die Wunde eiterte weiter und vor ca. 2 Monaten hat er die Augenhöhle nochmal komplett geöffnet, ausgeschält und dann offen gelassen.
    Sah erst ganz gut aus, dann ist mir aufgefallen es kam wieder Eiter und so ein dunkler Brei. Ich wieder zu ihm hin er meinte da könne man nix mehr machen das wäre jetzt halt so sie muss damit leben.
    Hab mir dann bei einer sehr erfahreren TÄ (hat früher in der TiHo gearbeitet und war da wohl größtenteils für die Schweinis zuständig) einen Termin geholt und war vorhin da. Fanti hat einen Backenzahn der Eiter bis unter die Augenhöhle entwickelt hat, da war ihrer Meinung nach gar kein Tumor! :x
    Dieser dunkle Brei ist FUTTERBREI. Mein bisheriger TA hat da so lange drin rumgebohrt bis der Futterbrei jetzt einen Gang hat in dem er vom Mund in die Augenhöhle gelangt und zwar nicht gerade wenig...
    Fanti wird jetzt am Freitag zum 4. Mal operiert, diesmal von der neuen TÄ. Sie sagt das OP-Gebiet ist total verpfuscht :( Ihre ganze linke Gesichtshälfte ist entzündet!
    Mal abgesehen davon, dass ich mich hier geldmäßig sowas von blank gemacht habe und Fanti unnötig leidet mit diesen ganzen OP´s bin ich so sauer auf meinen alten TA.. Anscheinend hat er mich ja angelogen?


    Mache mir so Vorwürfe, dass ich da dem falschen TA vertraut habe :(


    Was würdet ihr machen? Ihn nochmal drauf ansprechen, andere warnen oder soll ich lieber alles für mich behalten? :|
    Habt ihr auch schon mal einen so blöden TA erwischt?


    LG
    Narü

  • Du kannst dir die Diagnose der neuen TÄ schriftlich geben lassen. Ich denke, dann wird sie schon einiges relativieren.


    Ich kann zumindest aus dem Pferdebereich sagen, dass der eine TA gerne über den anderen bzw die Behandlung durch diesen herzieht. Für gewöhnlich wollen die nur neue Kunden gewinnen. Die meisten Menschen regen sich dann zwar tierisch auf, aber handeln tun sie nicht. Außer den TA zu wechseln, was der Sinn des ganzen war. Wenn der madigmachende TA dann aber schriftlich das Statement machen soll, weil der "miese" TA mindestens konfrontiert werden soll, dann hat sich das Thema meist schnell erledigt. Weil "da wohl etwas missverstanden wurde" oä.


    Ich möchte deiner jetzigen TÄ nicht unterstellen, dass sie dir ein Märchen erzählt um auf Kundenfang zu gehen. Was du erklärt hast mit Augenhöhle usw klingt erschreckend plausibel, leider :(
    Aber bevor du überhaupt irgendwas machen kannst, brauchst du etwas Handfestes.
    Du kannst den alten TA auf Schadensersatz verklagen, damit im Falle eines Prozessgewinns die neue OP von ihm bezahlt wird.


    Ich würde gerne sagen, dass du dein Geld zurück fordern könntest. Aber es ist gesetzlich so, dass die Behandlung eines TA bezahlt werden muss, auch wenn sie unnötig oder erfolglos ist. Wir haben keinen Garantieanspruch beim TA, aber die Pflicht der angebrachten Vergütung.
    Ob nun bei einer groben Fehldiagnose evtl eine Erstattung erstritten werden kann, weiß ich nicht. Dafür sind Anwälte da und ich bin keiner.


    Um überhaupt soweit zu kommen, benötigst du aber schriftlich, was die TÄ gesagt und vermutet hat.


    Nun ist es so, dass immer noch eine Kräne der anderen kein Auge aushackt. Vielleicht ist es hier anders und du bekommst ein genauso zwingendes Schriftstück, wie sie es mündlich geäußert hat.



    Dann bedenke bitte noch, dass der alte TA eine Versicherung hat, die sowieso kategorisch alles ablehnen wird. Eine Versicherung ist ein Wirtschaftsunternehmen, nicht die Wohlfahrt. Freiwillig werden sie dir nichts zugestehen. Also müsstest du prozessieren. Die Versicherung hat aber finanzielle Resourcen, über die du nicht verfügst, womit sie dich ausbluten lassen können.


    Du kennst den Spruch bestimmt:
    Lege Dich nie mit einem Idioten an. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.


    Die Versicherung hat massenhaft Erfahrung mit dem Abstreiten und Gerichtsverfahren. Und eigene Anwälte, die ihr Geld so oder so bekommene, also haben sie nicht mal gravierende Mehrkosten.



    Das ist unfair, ich weiß. Aber Realität.


    Du kannst auch bei der TÄ - Kammer vorsprechen, um die Sache zumindest ansatzweise prüfen zu lassen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass das ein großer Krähenhaufen ist und man einen langen Atem benötigt und wirklich handfeste Beweise. Die Kammer ist wie eine Behörde aufgebaut. Die reißen sich nicht um deine Sache. Kommt da ein aufgebrachte Mensch mit Vermutungen, weil 'da hat jemand gesagt', fragen sie den TA bestenfalls um Stellungnahme, wobei der natürlich schriftlich darlegt, dass er alles richtig gemacht hat. Und damit hat es sich dann für die Kammer.


    Du kannst auch zu ihm in die Praxis gehen und ihn mit der Anschuldigung konfrontieren. Aber ob das etwas außer Hausverbot bringt?



    Egal was du machen möchtest, du brauchst mehr als das blose Wort der TÄ. Falls Sie es dir gibt, bist du nicht gezwungen, etwas zu tun.


    Werde dir erstmal klar, was DU möchtest. Und dann handel danach, wenn es dir immer noch wichtig genug ist. Leicht wird es nämlich nicht.



    Es tut mir auf jeden Fall wahnsinnig leid, dass dein Schwein augenscheinlich ein Auge ohne Grund verloren hat. Es macht mich sehr traurig, dass - so wie es aussieht - die Inkompetenz eines TAs dieses bewirkt hat und du im festen Glauben entschieden hast.

  • Hallo narü, das tut mir soooo leid das zulesen und das deine fanti dieses alles aushalten muss.....
    Deine maus ist ja eine richtige kleine kämpferin :D


    Mit der neuen tierärztin habt ihr ja jetzt eine kompetente und erfahrene frau an eurer seite.


    Ich würde aufjeden fall den tierarzt zur rede stellen und ihn auch nicht verschonen....


    Das ist ja schon körperverletzung!!!
    Sind röntgenbilder gemacht worden?!


    Ich denke das er auf verdacht einfach losgelegt hat und ne falsche diagnose gestellt wurde und einfach nach vermutungen operiert und gehandelt wurde und er jetzt nicht mehr weiter weiss und das schweinchen seinem schicksal überlässt
    Ich könnte echt ausflippen bei sowas....
    Wenn keine aussagekräftige diagnose gestellt wurde nur auf gut glück gehandelt wurde, ist das mehr als fahrlässig!!!!


    Konfrontiere ihn mit dem neuen und korrekten befund der tierärztin!!!


    Wenn er geröngt hätte waere es nie soweit gekommen und die maus hätte nicht so eine schlimme zeit durchmachen müssen....


    Eigentlich nennt man das aerztepfusch und wenn uns sowas passiert setzen wir ja auch unsere recht durch ( sogar vor gericht ) und warnen auch unsere verwandten freunde etc vor solchen aerzten.


    Ich denke mal nicht das du vor gericht ziehen willst etc.......schlimm genug das alles....
    Sondern das es dir darum geht, wenn die schuld beim tierarzt liegt, ihm seinen fehler vor augen zuführen und ihn zur rede zustellen und das alles nicht so hinnehmen....
    ihn drauf aufmerksam machen das diese praxis ja ein schlechter witz ist und alle deine bekannten nun auch den tierarzt wechseln werden...
    Vielleicht bekommst du eine entschädigung und er ist einsichtig oder er denkt an seinen ruf und wird für alle weiteren fälle sorgsamer vorgehen...
    Das sich negative sachen rumsprechen ist klar, dafür gibt es ja auch arzt - bewertungsportale....


    So hast du erstmal was getan was hilfreich für deine seele war, bist für dein schweinchen eingestanden und hast für die zukunft - andere schweinchenbesitzern eventuell vor schlimmeren bewahrt!!


    Wenn man von etwas überzeugt ist, dann hat man die möglichkeit zu verändern!!



    Ich drücke euch ganz fest die daumen für die baldige genessung :D
    Lg mara