Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Schutzhütte ausschließlich mit Olivenöl imprägnieren?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Lalelu

BeitragVerfasst am: 04.04.2011 10:44    Titel: Schutzhütte ausschließlich mit Olivenöl imprägnieren?

Hallo!!

Diese Woche geht es an den Bau der Schutzhütte für 4 Meeris, die ganzjährig draußen leben werden. Die Schutzhütte steht dann unter einem großen Dachüberstand, die Wetterseite ist komplett durch die Hauswand abgeschottet Very Happy Im Grunde ist der Platz ziemlich regensicher, höchstens wenn es mal Sturm mit starkem Ostwind gibt, kann vielleicht etwas Regen ins Gehege kommen.

Nun meine Frage: Gibt es jemand, der so eine Schutzhütte ausschließlich mit Olivenöl imprägniert hat? Von innen und außen?

Zu Hause haben wir unsere Massivholzarbeitsplatte in der Küche auch mit Olivenöl imprägniert, die wir dann alle paar Wochen mal neu einpinseln. Aber da wird ja nicht draufgepinkelt Wink , eine Meerihütte muss ja schon mehr aushalten...

Innen wollte ich den Boden und die Seiten ( ca. 10 cm hoch) mit einer Zinkwanne auslegen.

Ich möchte keine chemischen Lacke benutzen, auch wenn es angeblich einige gibt, die total ungiftig sind, aber Chemie ist dort trotzdem immer drin Confused

Was meint Ihr? Bin für jeden Tipp dankbar Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Schutzhütte ausschließlich mit Olivenöl imprägnieren?

BeitragVerfasst am: 04.04.2011 21:48    Titel:

Hallo
Wir Ölen auch unseren EB immer mit Olivenöl ein
Am anfang jede Woche beim Misten ,nun immer alle 14 Tage
Nach 4 Jahren Tower haben wir gute erfahrungen gemacht.
Das Holz wird etwas grau ,aber bleibt in ordnung

Lalelu

BeitragVerfasst am: 05.04.2011 15:40    Titel:

Danke Helmut.

dein EB steht aber drinnen,oder?

Wenn Ihr nach dem misten geölt habt, hat der Geruch die Schweine verstört? Musste das erst trocknen bevor die Schweine wieder rein konnten oder hatten die dann eine Gelfrisur?

Laughing

Ich Frage mich, ob Olivenöl wetterfest ist. Ich glaube, ich versuche es mal. notfalls kann ich das Holz wieder schleifen und mit etwas anderem imprägnieren.
helmut

BeitragVerfasst am: 05.04.2011 19:03    Titel:

Hallo
Ja unser EB steht innen
Habe aber auch schon Schutzhütten für draußen so behandelt
Olivenöl hat nur einen geringen eigenduft der unsere Schweinchen nicht interesiert hat
Es gibt aber auch Öl mit Knoblauch oä.
Wir spaaren nicht mit dem Öl, und es hat auch noch kein Schweinchen mit
Punkerfrisur gegeben.
Wir streuen direkt nach dem ölen ein und setzen die Schweinchen auch sofort rein
Olivenöl ist Gesund

Lalelu

BeitragVerfasst am: 05.04.2011 21:24    Titel:

Ok, dann werde ich es mal damit probieren, zumal unsere Schutzhütte ja geschützt unterm Dach steht, sie wird also nie richtig nass geregnet sein Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend