• Hey, sorry aber bei der mail gings nicht anders :lol:


    Mir faellt nur hier im forum immer wieder auf bzg. die unterhaltungen der einzelnen user - das es schnell negative kritik hagelt und das find ich schade, solange sie nicht wirklich berechtigt ist und man sofort schlimmes vermeiden sollte....


    Zürück zum thema :


    Lefax kannst du auch gerne geben


    Da die anderen blähmittel ja nicht wirklich mehr anschlagen oder keine besserung eintritt, würde ich es auch mal mit lefax probieren


    Haben wir auch schon gegeben


    Kannst ja erstmal gering anfangen :


    1/4 tablette in wasser auflösen und in einer 1 ml spritze aufziehen..
    So war früher unsere mischung
    Falls jemand noch ne bessere dosierung hat?!


    Nur nie - buscopan - GEFÄHRLICH, legt den verdauungstrakt lahm -

    Wo wir gute erfahrung mit gemacht haben bei blähungen:


    Toi toi toi haben ab und zu mal last damit unsere bella ist da auch ein wenig anfällig:



    Nach der reihenfolgre und 1 behandlung
    1. Magen Entspannungstablette dm ( hatten nichts anderes da und hat super geholfen - haben wir schon 2 mal positiven erfolg gehabt und das nach kurzer zeit


    2. Kamillentee und cystusstee
    3. Öl auf eine gurke
    4.Ab in die warme sofadecke
    5. Bauch massieren


    In den entspannungstabletten von tetesept sind keine künstlichenn farbstoffe kein zuckerzusatz und sind frei von lactose !!


    sonst hätten wir es nie gegeben :D


    Sind nur tipps muss jeder selber entscheiden :D

  • Ich habe gerade eben bei der Apotheke den Pump Liquid reserviert und hole es später ab. So einen Unterschied macht es doch nicht von der Wirkung her oder wenn es flüssig statt Tablette ist?
    Danke für deine Tipps :) Hilft Öl denn bei Blähungen? Ich hatte ihnen vor paar Wochen etwas gegeben mit dem Päppelbrei weil sie so wenig geköttelt haben und ich Schiss hatte sie könnten auch noch Verstopfung haben. Zurzeit setzen sie ihre Köttel gut ab. Bauch massieren habe ich auch schon versucht aber alle 5 währen sich richtig dagegen und wollten mich einfach nicht machen lassen.

  • Zum flüssigen lefax kann ich dir leider nichts sagen....


    Wenn es quasi das selbe mit selben inhaltsstoffen, dann denke ich mal das es ok ist
    Frag die in der apotheke am besten nochmal bzw vergleich im internet die inhaltsstoffe....


    Vielleicht kann dir hier wegen des liquids jemand anders noch weiterhelfen ?!


    Wenn bella was am bauch hatte, dann hatte sie auch probleme normal kot abzusetzen.....


    Sie atmete schwerer und murrte sobald man an den bauch kam, und saß teilnahmslos im häuschen und ihre augen waren auch ein wenig wässriger......

    Sie ist sowieso total schmusebedürftig wenn es ihr nicht gut geht und sie bleibt dann auch mal 3 std in der decke auf der couch liegen und lässt sich den bauch bzw die seiten massieren ( zwischendurch ) :D


    Denn bauch kann man massieren aber muss nicht wenn es ehr stress verursacht - hauptsache die mittel schlagen besser an


    Mit einer 5 er gruppe ist das auch bissl schwierig :lol:

    Man kennt ja seine schweinchen und man sieht sofort wenn es ihnen schlecht geht und was sie wieder ausbrüten....


    Bei Aua - Bauch haben wir immer das komplett programm gestartet und öl ( also ein tropfen / schadet sowieso nicht ) zugeführt und wir hatten nach kurzer ein erfolg....


    Als es ihr wieder besser ging und köttelchen fielen war der bauch nicht mehr so aufgedunsen und ihr gings schlagartig besser
    Sie wuselte wieder in der decke rum und wollte zu ihrem rudy.......



    Also ich hab die erfahrung gemacht das das komplett - programm zum erfolg geführt hat, da meistens verstopfungen auch durch blähungen verursacht werden bzw durch den blähbauch auch der darm leidet...


    Aber wenn sie zur zeit köttel in normaler grösse und normal viel absetzten dann is ja soweit keine verstopfung vorhanden


    Vielleicht sprechen sie auf sab etc in der form nicht mehr wirklich an - und da ist lefax eine alternative um den blähbauch in den griff zukriegen !!!


    Aber die köttel würde ich aufjedenfall auch untersuchen lassen falls die ursache ein darmproblem etc ist...und noch eine andere unentdeckte krankheit das unwohlsein verursacht

  • Ja, hab gerade nochmal im Internet geschaut und manche geben auch das Liquid. :)
    Meine atmen manchmal auch schwer. Ab und zu hört man so ein leises qieken/Atmen wenn sie schlafen für ca eine halbe Minute.
    Da hast du es aber wirklich gut mit Bella, dass sie so lieb ist. :)
    Ohja, bei meinen 5 Meeris nimmt es viel Zeit in Anspruch mit dem ganzen Pflegen, deswegen wollte ich einen Päppelbrei selbst machen um Lefax reinzumischen. Ich habe es ihnen gerade mit der Spritze ins Gehege gehalten aber die schalten wieder auf stur und ich musste wieder jeden einzelnen rausnehmen und gezwungenermaßen geben und warten bis die mal schlucken. :/
    Darf ich fragen wie du das meinst mit den Kötteln? Warum wirkt Sab nicht wenn die Köttel normal sind?

  • Upsi sorry, ich hatte vorhin nochmal den text geandert - und das mit "sab" ist in der zeile hinterher gerutscht.....


    Sollten zwei verschiedene anmerkungen sein aber ohne verbindung :D
    Meinte 1. : wie du ja sagtests das im noment die köttel ja normal sind und somit die verdauung ja normal läuft....also wohl keine verstopfung.....


    2.: das einfach das sab bei deinen schweinchen nicht richtig wirkt und lefax eine gute idee ist


    Ja wenn man soviel schreibt und versucht die gedanken verständlich für jemand anderen zusammen zustellen


    Wir bräuchten hier für manche themen ne sprachfunktion :lol:


    Ich ändere das oben direkt mal

  • Meine 7 ner WG is auch so anspruchsvoll - aber wir machen es ja gerne ne :lol:
    Man leidet ja bei jedem wehwechen mit.....
    Du gibst ja wirklich alles für sie und ich drück dir daumen das lefax jetzt hilft


    Noch ein tipp in der zeit wo du lefax gibst sollten sie noch ein bisschen wasser zusätzlich bekommen falls du es pur gibst....


    Gleicher anteil wasser wie lefax 1:1



    Bin auf positive neuigkeiten gespannt :D

  • Ahhh! So macht es natürlich mehr Sinn. :D
    Wieso sollte man das denn eigentlich mit Wasser mischen? Das Ding ist wenn ich 1:1 mache, ist es echt flüsig und läuft sofort wieder raus weil sie immer warten mit dem Schlucken. Hatte es vorhin deswegen 1:0,5 gemischt.
    Danke fürs Dauen drücken. :)

  • Weil es dann wohl viel besser wirkt bzw sich mehr und schneller verteilt
    Die luft soll ja vernichtet werden und ich kann mir vorstellen das mit mehr flüssigkeit die zersetzung der luft besser vorangeht.....
    Du könntest es so weitergeben das lefax mit wasser vermischt 1:0,5 ....
    und dann nochmal ne spritze wasser jedem so zufüttern.


    Oder vereinfacht ne gurke klein drücken mit bissl wasser dazu und auf nen teller ins zuhause stellen dann schlabbern sie ja auch füssigkeit :lol:

  • Zu den Untersuchungsverfahren: Das "Normale" bei Parasiten ist eine Flotation, Hefepilze sieht man normalerweise im Ausstrich (kostet meist nur wenige Euros), das andere Larven-Verfahren vom Labor sagt mir nichts, aber du kannst die sicher noch mal fragen und die wissen ja auch, was sie tun. :)
    Die Daumen sind gedrückt!

  • Hallo :)


    Entschuldigt, dass ich lange nicht geschrieben habe, war mit den Weihnachtsgeschenken usw beschäftigt.
    Also meinen Meeris geht es nicht schlecht aber auch nicht gut. Ich habe ihnen Lefax gegeben und damit ging es ihnen ein bisschen besser, sobald ich es aus Zeitgründen mal weg gelassen habe ging es wieder etwas schlechter (zickig, unentspanntes liegen, Zähne knirschen). Ich habe ihren Kot von Freitag abends bis Dienstag morgens gesammelt (von 2 Meeris morgens, mittags und abends immer was und von den anderen 3 ab und zu mal ein Köttel). Ich habe die Proben dann Dienstag zu Exomed geschickt und gestern schon eine Mail mit den Ergebnissen bekommen (bin sehr begeistert wie schnell es bei ihnen geht!). Die Ergebnisse sind "gut" ausgefallen, alle Proben neativ. Auch wenn es gemein klingt aber ich hatte mir so sehr gewünscht sie hätten irgendwelche ungefährlichen Parasiten damit man es behandeln kann fertig, aber leider stehe ich immer noch ratlos da. Ich habe heute bei Exomed angerufen und nach Rat gefragt und wurde zu einem Arzt weitergeleitet in Berlin. Mit ihm habe ich telefoniert und alles erzählt. Er glaubt, dass die Meerschweinchen sich mit dem Heu wahrscheinlich Pilze eingefangen haben und ich soll ihnen Nystatin beim Tierarzt besorgen und 2 Wochen lang geben, zusätzlich dazu noch BeneBac. Außerdem soll ich Sab/Lefax nur dann geben wenn es ihnen noch schlechter geht weil dort viel Zucker drin ist und die Pilze Zucker mögen. Was meint ihr dazu? Pilze untersucht man ja nicht durch den Kot oder? Und bisher wurde von ihnen nur der Kot untersucht beim Tierarzt und im Labor.


    Liebe Grüße :)

  • Hallo,

    Aber was kann es denn sonst sein wenn keine Pilze? Der Tierarzt mit dem ich telefoniert habe meinte dass man es nicht so gut erkennen kann wenn nicht viele Pilze vorhanden sind. Und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. :(
    Gibt es denn sonst noch etwas, was es sein könnte was die Blähungen verursacht?