Meerschweinchen Vergesellschaftung

Streit nach einer Woche

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hey,


    Vor zwei Wochen ist unsere Messi unerwartet verstorben. Nun hatte ich für den kleinen Günni zwei neue Freunde (beide M und 8 Wochen) im Tierheim besorgt. Man hat mir gesagt, dass das gut funktionieren sollte.
    Die ersten beiden Tagen ging es zwischen meinem Alten (2, m, nicht kastriert) und einem neuen sehr rau zu sich. Das hat sich am dritten Tag gelegt und sie saßen zusammen beim fressen.
    Zwischen durch gab es immer mal wieder kleine Phasen, wo es Streit gab, aber keinen dollen.
    Heute, 8 Tage nach der ersten Begegnung ist es wieder extrem rau zwischen den beiden. Ich bin dadurch auch gerade wach geworden.


    Ist das normal, oder sollte ich die zwei trennen? :/ Achja, die drei gaben mein komplettes Zimmer ( ca 7-8 qm) zur Verfügung.


    Vielen Dank im Voraus :)


    Lg NickLan

  • Hallo!


    Hat Dein Bock vorher mit Weibchen oder Männchen gelebt?


    Drei ist bei Bockgruppen immer eine ungünstige Zahl, oft kommen dabei zwei ganz gut zusammen klar und mobben dann den Dritten.


    Trennen solltest Du bitte nur im absoluten Notfall, also mit so heftigen Wunden dass man ganz eilig zum Tierarzt muss.


    Wie ist ihr Platz denn gestaltet? Ein normaler Käfig der offen steht? Nutzen sie den Platz oder sitzen sie die meiste Zeit im Käfig?

  • Hey,


    Er lebte vorher auch mit einem Bock zusammen. Damals gab es nicht einmal einen Streit. Mit dem kleineren Meerschweinchen, Franz Josef, hatte der Günni, also das ältere Tier nich nie Streit.


    Ich habe bei mir nur die Schale vom Kräftig stehen und das Gitter haben ich ab gemacht. Der neue, Norman, sitzt meistens unter einem Schrank und der alte, Günni sitzt meistens mitten im Zimmer. Der Streit beginnt fast immer in der Schale, wo das Heu drin ist. Allerdings liegt hier immer ein ganzer haufen drin, sodass mehr als genug für alle da ist.


    Achja, es laufen auch zwei Kaninchen im Zimmer rum, mit denen gab es aber noch nie Streit. Die zwei sitzen meinst auf meinem Bett, oder weit weg von den hektischen Meerschweinchen. :D


    Ich wollte nächste Woche sowieso mal zum Tierarzt mit den Meerschweinchen. Wie mache ich das am besten? Alle in eine Transportbox? Oder getrennt transparentieren?


    Lg NickFan :)

  • Hey :)


    Ich würde dir empfehlen, wenn es wirklich nur zum Streit kommt wenn sie in der Heukiste zusammen sitzen, eine 2. Kiste an einer anderen stelle zur Verfügung zu stellen.
    Meine 3 (1 Kastrat, 2 Weiber) verstehen sich auch nicht 100% und da kommt es in meiner Heukiste auch schon mal zu kleineren Rangeleien, eine 2 Stelle könnte da schon Abhilfe schaffen.


    Zum Tierarzt würde ich sie getrennt transportieren. Die Enge der Box ist für manche Tiere Stress pur. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Mein Kastrat versucht sich immer raus zu buddeln und Frieda versucht mit ihren zarten 1100g unter Wilmas Bauch zu krabbeln. Da ist Streit vorprogrammiert. Das musst du allerdings als Besitzer selbst mit dir ausmachen und bissel gucken wie deine Tiere vom Charakter her sind.


    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich dir auch noch einen 4. Bub empfehlen. Wenn sich Frank Josef und Günni gut verstehen und der arme Norman immer weggemobbt wird. Vielleicht würde ein 4. für Norman ganz gut sein. Platz hast du ja :)
    Btw die Namen deiner Schweinchen sind großartig!

  • Hey,


    Danke für die ganze Hilfe :)


    Die zweite Schale stelle ich gleich hoch und hoffe, das es dadurch besser wird.


    Ich bin aber gerade wach geworden, weil die Meerschweinchen wieder die ganze Nacht Theater gemacht haben. Ich habe das diesmal beobachtet und kam zum Schluss, dass Günni, also das alte Meerschweinchen, dafür verantwortlich ist. Er besteigt alles und jeden, dabei ist es ihm egal, ob es die Meerschweinchen sind oder die Kaninchen. Die zwei haben sich schon zu mir aufs Bett geflüchtet.
    Er lässt keine Ruhe und ist schon fast drei Stunden ohne Unterbrechung dran. Norman ist schon ganz nervös und hebt und senkt wieder ganz hecktig seine kleinen Vorderpfödchen (nein, die hat er sich nicht verletzt, das hat er seit Anfang an gemacht, wenn es stressig war).
    Meint ihr, es ist sinnvoll Günni zu kastrieren? Oder bringt das nichts. Würde ein weiteres Bock wie ihr das empfohlen habt die Situation beruhigen?
    Sonst muss ich leider, was mir aber sehr schwer fallen wurde, Günni angeben. Ich kann nicht zulassen, dass die anderen Tiere von ihm so gestresst werden. Und ehrlich gesagt kenne ich das Verhalten von ihm gar nicht, damals als er den Messi noch hatte war er sehr schreckhaft und lieb. Er hat (fast) nie ein Tier bestiegen. :/


    Lg NickFan

  • Wenn er so hoch in den Hormonen steht ist die Kastration immer sinnvoll, es dauert dann aber noch einige Wochen, bis die Hormone abgebaut sind. Also von heute auf Morgen wird es nicht weg sein.


    Ich würde grundsätzlich Böcke in Bockgruppen eher kastrieren lassen weil das Zusammenleben dann weniger stressig und frustrierend für sie ist.

Ähnliche Themen wie Streit nach einer Woche