Allgemeines

Wann sind Meerlis zu dick?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    Ich war am Donnerstag beim Tierarzt wg. Parasiten und da ich nur den Tag Zeit hatte, war es mir auch egal, das wir nicht bei unserer Stammärztin waren.


    Im Laufe der Untersuchung wurden die 4 dann auch gewogen und ich bekam zu hören, das Sie ja alle zu schwer sind bzw. auf dem Weg dahin.


    Meine bisherige TÄ dagegen hat mir immer gesagt, das Sie schon fast zu leicht sind und ich regelmäßig das Gewicht kontrollieren soll, um sicherzustellen das es nicht weiter runtergeht.
    Nachdem was ich so im Internet gelesen habe, denke ich das Sie schon recht hat, aber man soll ja auch nicht alles glauben was da so steht und deswegen würde ich gerne mal eure Meinung dazu lesen.


    GIZMO (US Teddy, 3 Jahre) 1220g
    Candy (Glatthaar, 2 Jahre) 960g
    Keks (Glatthaar, 2 Jahre) 920g
    Crispy (Rosette, 5 Monate) 710g


    Laut der TÄ ist Gizmo stark Übergewicht und Candy leicht. Keks hat das richtige Gewicht, aber ich soll aufpassen und Crispy ist für Ihr Alter auch zu schwer.


    Sie hat eigentlich einen guten Eindruck gemacht, mich auch viel gefragt und mir alles erklärt, aber das hat mich schon ein bisschen getroffen.

  • Hallo


    Gesunde Meeries sollten ein Gewicht über ein Kilo haben, Kastraten über 1,2.
    Solange bei deinen die Bäuche nicht über den Boden schleifen, sind sie normal.
    Ich hab hier auch ein Schwein, dass mit 3 Monaten schon über 600 g wiegt, meine Älteste wiegt zwischen 1,1 und 1,2 kg. Nur mal so als Vergleich. :wink:

  • Ich finde Deine Schweinchen auch eher zu leicht (außer Gizmo, der passt so).


    Schließlich werden Meeris öfter krank, und bevor man nur recht guckt sind da 150g weg. Da brauchen sie schon ein wenig Polster.


    Meine Güte, Meerschweinchen haben eben keine schlanke Taille und ihre Rippen sollte man auch nicht spüren. Ein Elefant sieht auch nicht schlank aus.


    Echt, ich hasse Tierärzte im Schlankheitswahn.

  • Deine Schweinchen sind nicht zu schwer.
    Im Krankheitsfall verlieren sie schnell mal Gewicht, da freut man sich über jedes Gramm, dass sie vorher drauf hatten. Susi hat über Weihnachten trotz Päppeln 100 Gramm verloren, ich bin froh, dass sie vorher gerade ein Kilo erreicht hatte. Das wieder anfressen dauert dann länger.
    Erschreckend fand ich auch, wie wenig Schwein unter dem dichten Fell war, nachdem ein Stück davon abgeschoren war.

  • Man kann allein am Gewicht nicht erkennen ob ein Schweinchen zu dick oder zu dünn ist,denn sie sind ja wohl kaum gleich groß/lang :?
    Ich habe drei unterschiedlich schwere Schweinchen (880g,1200g und 1500g),keins davon ist zu dick oder zu dünn,denn die Größenunterschiede sind enorm.


    Der Bauch sollte nicht am Boden schleifen und eine dicke Fettwamme sollten sie auch nicht unterm Kinn haben.
    Wenn sie aktiv rumlaufen oder rennen und nicht nur faul rumliegen,sind sie auf keinen Fall zu fett.


    Crispy ist eindeutig noch im Wachtum,sie kann gar nicht zu schwer sein!


    Laß Dir den Unsinn nicht einreden!

  • Ohne die Tiere zu kennen, würde ich sagen das kein Schwein zu schwer ist.
    Crispy ist gut mit unserer Rosette Elsa vergleichbar, die etwa 1 Monat älter
    ist und 806g Freitag wog, also gleicher Trend.
    Mein Ziel für die Schweinchen sind immer etwa 1.100g, Minimum 1.000g.
    Unsere letzen 2 Kastraten (2x Sheltie) von 2009-2016 hatten die 1.100g
    beide kurzfristig erreicht als Maximalgewicht, normal eher nur 1.050g. Der jetzige
    geht mit einem Jahr schon stramm auf die 1,4kg zu und ist überhaupt nicht fett,
    nur sehr groß und noch im Wachstum.
    Die Damen bewegen sich ab 1,2kg aufwärts und fett ist auch niemand, 2 der 5
    sollten aber nicht noch zulegen (1.370g und 1.357g).
    Bitte keine Diäten vom Tierarzt einreden lassen!


    Andreas

  • Danke, das was hier gelesen habe entspricht auch dem, was meine Stamm-TÄ gesagt hat.


    Und da bisher kein Bauch schleift, alle schnell laufen und sich selber putzen können, werde ich so weiterfüttern wie bisher.