Meerschweinchen Farben und Rassen

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

Welche Rasse ist meine Zelda?

Benutzeravatar
  • SakuTake

 Welche Rasse ist meine Zelda?

von SakuTake am 06.01.2017 11:28

Hallo zusammen,

Ich bin seit einiger Zeit am staunen über die Veränderung meiner Meerlidame Zelda... Sie wurde uns verkauft als Glatthaar nun hat sie hinter den Ohren längere Haare sowie am Hintern. Mittlerweile hat sie auch längere Haare unter den "Achseln".
Wir müssen sie regelmäßig schneiden dazu wachsen sie ziemlich schnell...
An welche Rasse/ an welchen Rasse-Mix könnten wir geraten sein und was muss man bei diesen beachten?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Meerschweinchen Forum Sponsor
  • Schweinchenwelt
    Werbeanzeige
    • Beiträge: 2911
    • Registriert: 01.08.2005 - 11:38

      Welche Rasse ist meine Zelda?

    06.01.2017 11:28

    • Kleiner Franz

     Re: Welche Rasse ist meine Zelda?

    von Kleiner Franz am 06.01.2017 11:51

    Schwer zu sagen, ohne sie zu sehen. Es könnte ein Sheltie drin sein.

    Meerschweinchen Hilfe
    • Meerschweinchen Ratgeber

     Relevante Artikel im Ratgeber

    von Meerschweinchen Ratgeber am 06.01.2017 11:51

    Die folgenden Info-Seiten im Meerschweinchen Ratgeber könnten relevant sein. Der Ratgeber wurde durchsucht nach Rasse Zelda:

    • Meerschweinchen Genetik
      Meerschweinchen gibt es heute in den genetisch bedingt unterschiedlichsten Farben, Zeichnung und Rassen. Grund ist eine durch den Menschen g...

    • Cuys - Riesenmeerschweinchen
      Riesenmeerschweinchen sind eine Besonderheit unter ihren Artgenossen, weil sie viel größer und schwerer sind. Dies liegt an einer gezielte...

    • Meerschweinchen Rassen
      Hier findet ihr Beschreibungen und Bilder zu den verschiedenen Meerschweinchen Rassen, um die Bestimmung von Meerschweinchen Rassen zu verei...


    Benutzeravatar
    • SakuTake

     Re: Welche Rasse ist meine Zelda?

    von SakuTake am 06.01.2017 13:54

    Hier Mal ein paar Fotos auf denen man hoffentlich was erkennen kann :-)

    Einmal von vorne :-)

    Bild

    Bild

    Einmal von oben :-)

    Bild

    Und einmal von der Seite :-)

    Bild

    Bild

    Ich hoffe die sind zu erkennen... Leider habe ich kein Foto wo Zelda längere Haare hat da ich sie immer früh genug Kürze.

    • Kleiner Franz

     Re: Welche Rasse ist meine Zelda?

    von Kleiner Franz am 06.01.2017 14:08

    Hübsches Schweinchen.
    Ja, ich tippe nach wie vor auf Sheltie. Bei Coronet und Peruaner fallen die Haare anders. Schau dir mal Bilder von Shelties an.

    Benutzeravatar
    • SakuTake

     Re: Welche Rasse ist meine Zelda?

    von SakuTake am 06.01.2017 15:51

    Okay muss man bei dieser Rasse an bestimmte Sachen denken?
    Hatte bis jetzt nur Glatthaar Meerlis :-D

    • Kleiner Franz

     Re: Welche Rasse ist meine Zelda?

    von Kleiner Franz am 06.01.2017 17:08

    Nein, da ist nichts Besonderes zu beachten. Einfach nur die zu langen Haare abschneiden, wenn sie das Schweinchen stören oder ständig verschmutzt sind.
    Meine Susi hat wohl auch einen Schuß Sheltie drin, sie hat am Hintern lange Haare, sieht aus, als hätte sie ein Röckchen an.

    • Mirax

     Re: Welche Rasse ist meine Zelda?

    von Mirax am 06.01.2017 17:57

    Da steckt auf jeden Fall Sheltie drin :D
    Besonderes beachten brauchst Du nicht,nur ab zu mal schauen das das längere Fell nicht verfitzt,gegenenfalls kurzschneiden (besonders hinten).
    Shelties sind eigensinnig und schlau,aber das hast Du sicher schon gemerkt :lol:

    Hier ein Bild von meinen,die beiden großen sind Shelties,die kleine rechts ein Sheltie-Mix.Bei Amy (Mitte) sieht man das der Pony wie bei Deiner auseinanderfällt.

    Bild

    Benutzeravatar
    • -ELLEN-

     Re: Welche Rasse ist meine Zelda?

    von -ELLEN- am 06.01.2017 18:23

    Bin auch ein absoluter Sheltie-Fan...hier unser Freddy:

    Bild

    Ein absolutes Traumschwein und sehr zutraulich.

    Ab und an muß man die lange Mähne mal ein wenig schneiden, aber bitte nicht
    verunstalten.

    LG Ellen

    Benutzeravatar
    • SakuTake

     Re: Welche Rasse ist meine Zelda?

    von SakuTake am 07.01.2017 02:11

    Nein verunstalten natürlich nicht :-)
    Ich finde es sogar richtig schön :D

    Das sie eigensinnig ist merke ich wenn Rocko versucht sie zu besteigen :roll:

    Sie hat aber einen sehr schönen Charakter, sie ist eher die ruhige und mag ( komischerweise) manchmal auch ein paar Streicheleinheiten :)
    Zum auftauen hat sie definitiv länger gebraucht als Rocko :wink: