• Hallo zusammen,


    ich bin gerade am hin und her überlegen, was ich meinen beiden Meeri-Omas (ca. 5-6 Jahre) noch Gutes tun könnte. Wir haben jetzt im Winter immer ein bisschen das Problem, dass sie nicht so gut fressen, weil es nur "doofes Gemüse" aus dem Supermarkt gibt und keine feinen Sachen von der Wiese. Sie fressen zwar Gurken, Salat und Tomate ganz gut, aber viele andere Dinge wie Karotten, Fenchel, Staudensellerie, Paprika, Chinakohl, Aubergine, Brokkoli usw. wird sehr oft liegen gelassen. Heu wird normal viel gefressen. Auch der 2,5-jährige Kastrat frisst weniger Gemüse, aber er ist ohnehin ein ganz schöner Brocken mit 1200 Gramm.
    Trockenfutter oder sowas bekommen meine Tiere nicht, höchstens mal ein paar Haferflocken oder Sonnenblumenkerne als Leckerlies.


    Ich würde den beiden Omis gerne ein bisschen was Gesundes zufüttern und ihnen auch einfach mal eine kleine Freude machen mit einem besonderen neuen Futter. Könnt ihr mir ein paar Saaten aufzählen, die man in eine gesunde Mischung für Senioren-Schweinchen packen könnte? Und evtl. auch Tipps, wo man am besten bestellen kann?

  • Huhu :-)


    Schau mal hier: http://diebrain.de/I-futter.html
    Dort findest du unter der Rubrik "Fettfutter in Form von Kernen und Samen" einige Sämereien aufgezählt, welche die Schweinchen gerne bekommen dürfen.


    Ich gebe meist nur Sonnenblumenkerne. Fenchelsamen oder Leinsamen habe ich auch schon versucht, beides wird aber nicht allzu gerne gemocht.


    Auch mit ein paar leckeren getrockneten Blättern, Blüten oder Kräutern kannst du deinen Schweinchen eine große Freude machen.
    Erbsenflocken oder grüner Hafer sind als Leckernchen im Winter ebenfalls gerne gesehen :-).


    Bei mixerama.de gibt es eine große Auswahl an Sämereien, Blättern, Kräutern & Co. Man kann sich seine Mischungen dort selbst zusammenstellen oder einzelne Komponenten bestellen. Ich habe dort gute Erfahrungen gemacht.


    Kaninchenwerkstatt.de, Cavialand.de oder Hansemanns-team.de bieten ebenfalls eine Vielzahl solcher Leckereien an.


    Viel Spaß beim Stöbern und einen guten Appetit an die Schweinchen :-)
    Tina

  • Hallo :)


    Das kenn ich auch zu genüge. Mal wird gut gefressen und mal fast gar nichts :roll:


    Leinsamen bekommen sie rund um die Uhr (Mein Böckchen hat sehr schlechte Haut und Fell, damit geht es etwas besser), wird hier nach anfänglicher Skepsis regelrecht inhaliert.
    Sonnenblumenkerne bekommt hier nur meine Omi.


    Alle 2 Tage gibt es hier getrocknete Blätter (Hasel/Apfel), Maisblätter, Grüner Hafer, usw. ca 2-4 Hände voll.


    Probier einfach ein bissel aus was sie gerne haben und biete es zusätzlich an.
    Tinchen hat dir ja schon alle guten Onlineshops rausgeschrieben :)
    Haferecken kommen hier besonders gut an. Da wird sich regelrecht drum gestritten, und ich muss immer aufpassen, dass nicht geklaut wird ;)


    Liebe Grüße und guten Appetit :)
    Tina