Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wirksame Medikation gegen Bildung von Blasensteinen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unser Meeri Gino wurde innerhalb von einem 3/4 Jahr 2x wegen Blasensteinen u. Blasenschlamm operiert. Bei der zweiten OP waren es sogar 2 Steine, die entfernt werden mussten. Ein Stein in der Blase und einer im Harnleiter. Gino ist halt ein „Blasenschweinchen“ und das lässt sich auch nicht ändern. Die Prognose sah übel aus. Aber wir haben nach einigen Experimenten nun genau die richtige Medikation gefunden. Da wir zwischendruch ziemlich verzweifelt waren und in den Foren keine auf unseren Gino passende Lösung gefunden haben, wollen wir unsere Erfahrungswerte mit euch teilen. Blasenschweinchen, die wie Gino sind, kann man nämlich mit den richtigen Mittelchen ein schönes Leben bereiten!! Soviel vorweg: Der alte Mann ist jetzt 7 Jahre alt und seit einem guten Jahr ohne Blasensteine :) Aktuell sogar ohne Gries und Pfropfen. Per Ultraschall bestätigt :)


    Vorgeschichte
    Nach der 1.OP: Trotz täglicher Fütterung von Gurken-, Tomaten- u. Paprikastücken, Gabe von RodiCare Uro, einer 1/8 Tablette HCT ( Hydrochlorothiazid ), Zugabe von Vitamin C in die Trinkflaschen und einer kompletten Umstellung auf eine Kalziumarme Ernährung bildete sich innerhalb von nur 4 Monaten der nächste Blasenstein.
    Eine weitere OP war nötig. Danach durchsuchten wir das Netz nach Alternativen und pflanzlichen Heilmitteln, da eine weitere OP laut TA aufgrund der Vernarbung schwierig bis unmöglich werden würde und ansonsten gäbe es keine hilfreichende Medikation mehr für ihn, da keines der ausprobierten Mittel für Abhilfe sorgen konnte. Nach einiger Recherche und einigen Versuchen haben wir die (für usneren Gino) passende Kombi gefunden!


    Gino erhält von uns nun täglich:
    * 1 Tab. Sensipharm Urologist Aid - für Kleintiere [im Netz erhältlich]
    * 1 Tabl. Schüssler Salze („Nr. 9“, „Nr.10“ und „Nr.11“ im täglichen Wechsel) [in der Apotheke und im Netz erhältlich]
    * 1 ml HCT ( Hydrochlorothiazid ) (1/4 Tablette aufgelöst in 3 ml Spritze und jeden Tag 1ml spritzen)


    Aus eigener Erfahrung und Versuchen können wir sagen, dass es EGAL ist, ob man das eine morgens, das andere abends oder beide zusammen verabreicht. Eins steht jedoch fest: Seitdem Gino diese Kombination erhält, bildeten sich keine weiteren Blasensteine mehr. Harngries wird täglich sichtbar ausgestoßen (zur Kontrolle liegen einige dunkle Handtücher im Gehege, auf die er sich gern kuschelt... und sich dann darauf erleichtert :) ). Die Produktion von Harngries kann sich irgendwann legen. Das Primärziel war für uns aber, dass sich keine Steine mehr bilden.
    Alle paar Wochen ertönt ein spezielles, besonderes Piepsen, an dem wir erkennen, dass sich ein Griespfropfen in der Harnröhre gebildet hat. Dieser kommt irgendwann zwar auch von alleine raus, man kann dabei aber auch assistieren. Mit Hilfe des „Penis-Freilege-Drucks“ wird der Pfropfen normalerweise sichtbar und kann vorsichtig aus der Harnröhre herausgezogen werden. Je nach Beadrf kann man ein wenig Schmerzmittel verabreichen. Dieser sporadisch auftretende Fall ist zwar unangenehm für unser Blasenschweinchen, steht aber in keinem Verhältnis zu dem schönen Leben, dass er den Rest des Monats hat.
    Außerdem ist es momentan so, dass er seit einigen Wochen weder Gries- noch Pfropfenbildung hat. Aus Sorge, dass sich stattdessen wieder ein Stein gebildet hat, waren wir direkt beim TA. Ergebnis des Ultraschalls: Gino ist (momentan?) kein Blasenschweinchen mehr. Ob das so bleibt, wird sich zeigen. Die Medikation behalten wir unverändert bei!


    Wir hoffen, wir können mit diesem Beitrag vielen „hoffnungslosen“ Fällen eine Hilfe sein und den Meeris ein längeres, glückliches und blasensteinfreies Leben ermöglichen.


    Da wir uns extra hier angemeldet haben, um unsere Erfahrungswerte zu teilen, könnt ihr im Fall, dass ihr Fragen habt, jederzeit eine E-Mail schreiben!
    n.bier87@gmail.com.


    Vielleicht reichen wir noch ein Video nach, das Gino beim Saugen an der Spritze mit den Schüssler Salzen zeigt. Auf die fährt er nämlich total ab :)

  • Hallo erst einmal. Eines vorweg: ich bin komplett neu hier und das ist mein erster Beitrag. Da ich nirgendwo gefunden habe wie man selbst einen neuen Threat erstellt habe ich mich dem Beitrag angeschlossen welcher am ehesten zu meinem Problem passt.


    Folgendes Problem haben wir: unser Krümel ist gerade mal ein halbes Kahr alt. Vor zwei Wochen wurde bei ihm ein Blasenstein von 2,2 mm Größe entdeckt, der sich noch im Nierenleiden befand. Da unserem TA das OP-Risiko zu groß ist ihn zu operieren haben wir die Anweisung erhalten ihm Schmerzmittel und Antibiotika zu geben, da er auch Blut im Urin hatte.


    Das Antibiotika haben wir letzten Donnerstag abgesetzt, da kein Blut mehr nachzuweisen war und er insgesamt einen fütterten Eindruck als vorher machte. Wir gehen daher davon aus, dass der Stein mittlerweile in der Blase liegt.


    Dennoch geht es ihm von Tag zu Tag schlechter. Von alleine mag er nichts mehr essen, er wird immer leichter (bis 20g am Tag) und bekommt die Augen kaum noch auf. Wir hatten zusammen mit dem Antibiotika auch die Gabe von Schmerzmitteln eingestellt. Seit vorgestern geben wir ihm wieder welches, was auch erst zu helfen schien. Jedoch verschlechtert sich der Zustand weiterhin. Stand heute wiegt er nur noch 784g.


    Ich brauche daher dringend Tips, wie ich ihn wieder ans fressen bringen kann. Lt. TA müssen wir abwarten bis er das antibiotika verarbeitet hat. Wir haben nur Angst, dass er das nicht überlebt.


    Ich weise in diesem Zusammenhang darauf hin, dass wir im Umkreis schon ein dutzend Tierärzte besucht haben, die jedoch alle offenbar nur auf Hunde und Katzen spezialisiert sind und sich mit Meeris nicht auskennen. Unsere aktuelle TAin hat selber welche, weshalb ich davon ausgehe, dass sie sich damit auskennen müsste.


    Ich will nicht binnen einen halben Jahres das nächste Schweinchen verabschieden müssen.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Willkommen hier im Forum!


    Ich bin kein Experte für die Behandlung von Steinen, aber ich kann mir vorstellen, dass ihr um diese Uhrzeit um jede Antwort froh seid.


    Dass Krümel so viel abnimmt ist wirklich gar nicht gut :?


    Wenn er von selbst nichts frisst müsst ihr nachhelfen, bis die Behandlung weiter geht.
    (auch wenn "einfach abwarten" für mich nach einer fragwürdigen Behandlung klingt, aber wie gesagt, da bin ich kein Experte)
    Hat euch euer Tierarzt Päpelbrei (Critical Care o.Ä.) für den Kleinen mitgegeben?


    Wirf mal einen Blick auf die Seite, da findest du Informationen zum Thema:
    http://www.diebrain.de/Iext-papp.html

  • Nabend, was ganz wichtig ist wenn AB verabreicht wird, ist die tägliche gabe von bene bac - unterstützt den darmaufbau " während " der antibiotika behandlung..... - schweinchen hören oft durch AB auf zu fressen....


    Hast du sowas nicht bekommen?!

    Und wenn er nichts frisst musst du züfüttern und genug flüssigkeit ( wasser) muss auch gegeben werden!!


    Zufüttern ( rodicare / critical care ), benebac ( tube ) besorgen... bene bac soll generell 3 - 4 std 1× täglich ( 1/2 tube ) nach antibiotika verabreicht werden.....
    Wir haben es letzens beim infekt anfangs sogar so aufgeteilt - 6 × am tag erbsengross - ( tube )


    Gute besserung an den kleinen


    Lg mara

  • Ich hab deinen beitrag nochmal gelesen....
    Für mich hört sich das ziemlich gefährlich an....
    Laut deiner tierärztin : Man muss mit fressen auf nichts warten - dauernde nahrungsaufnahme ist in abständen wichtig, natürlich mit ruhepausen ....


    Wie lange hat er nichts gefressen?!


    Bananbrei / haferflocken / apfel / möhren, eventuell kleine heustücke aufkochen und alles im mixer pürieren, quasi ein dickflüssiger smoothie alles zu brei vermischen....so in etwa, hauptsache er bekommt nahrung....was du so jetzt zum zubereiten da hast..


    Der darm hört auf zuarbeiten wenn nahrung verweigert wird und aufgasungen entstehen, da das alte futter im magen nicht durchgeschoben wird


    Er hat keinen hunger durch schmerzen / und die medis etc - und dann hättet ihr anfangs sowiso mit bene bac und päppeln unterstützen müssen - damit alles in darm weiter reibungslos funktioniert....


    Bestimmt hat er noch aua in der blase aber das grosse problem ist das er keine nahrung aufgenommen hat...


    Mal ne ganzen tag oder mehrere stunden nix essen ,kann schon zu komplikationen führen...


    Er liegt dort so lethargisch weil er langsam aufgibt - er hat keine kraft etc und wahrscheinlich noch aufgasungen, sowie die darmtätigkeit ist zum erliegen gekommen...


    Fahrt bitte zum notdienst!!!!


    ( Ich gehe jetzt davon aus das er 1 tag oder sogar mehrere tage keine nahrung aufgenommen hat )

  • Hallo zusammen.


    Erst einmal vielen Dank für die schnellen antworten.


    Krümel hat von Beginn an, also seit der Blasenstein diagnostiziert wurde, gleichzeitig Päppelbrei zur Unterstützung sowie BeneBac bekommen. Allerdings nicht CriticalCare sondern die JuniorFarm-Variante. Die Nische ich seit einer Woche auch mit Alete Apfel und Möhre.


    Das hat er auch bis jetzt brav genommen. Aber seid heute bekommt man auch das nur noch schwer in ihn rein.
    Wir haben gleich noch mal einen Termin beim TA weil er beim Futter geben auf dem Arm schon vor Erschöpfung einschläft. Ich habe schon die schlimmsten Vorahnungen :'(

  • Wir mussten ihm leider gerade Lebewohl sagen.
    Wir wollten auf Nummer sicher gehen und haben einen Bluttest machen lassen. Der hat ergeben, dass aufgrund des Steines offenbar eine Niere komplett kollabiert ist. Der entsprechende Wert war um das 4fache erhöht. Laut der Ärztin erhöht sich der Wert erst, wenn die Niere bereits zu 70% nicht mehr funktioniert. Und dass es innerhalb so kurzer Zeit so hoch würde muss daran liegen, dass die Niere komplett versagt hat. Das hätten wir also nicht mehr geschafft.


    Wir waren bereit alles zu geben um ihn wieder fit zu bekommen. Aber die Ärztin meinte, dass sie bei diesem Wert selbst einem Hundehalter zur Erlösung raten würde. Und ich wollte ihn einfach nicht noch mehr quälen...


    Noch mal Danke für eure schnellen Antworten.