Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration gefährlich?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,


    hab grad mit einem Tierarzt zwecks Kastration gesprochen. Und der meinte dann, dass es "nicht üblich wäre" ein Meerschweinchen zu kastrieren und es immer auch zu "Gewebsnekrosen" o. ä. kommen kann, sodass die Gefahr besteht, dass das Meeri diese Prozedur nicht überlebt...


    Nun bin ich natürlich total verunsichert...Ich hab als Teenager bereits mal ein Meerschwein kastrieren lassen...damals lief allerdings alles okay und ich kann mich nicht entsinnen, dass der Tierarzt damals ähnliches gesagt hätte...


    Bitte um Rat!

  • Hallo :)


    Wir sprechen hier doch von der Kastra eines Böckchens, oder? Wenn ja, was ist das denn für ein TA?! :shock:


    der scheint nicht viel Ahnung von Meeris zu haben, ich würd an deiner Stelle auch mit anderen Meerschweinchen-Erkrankungen nicht mehr zu ihm gehen :?


    Natürlich birgt eine Kastration gewisse Risiken, angefangen von der Narkose bis hin zur Wundheilung, aber das ist bei jeder OP so und bei jedem Tier, ob das nun ein Hund ist oder ein Meeri. :roll:


    Also ich würd dir, wwie gesagt, auf jeden Fall empfehlen, nach einem kompetenteren TA zu suchen. :?

  • Hallo,
    habe meinen Bock vor ein paar Wochen kastrieren lassen und seitdem hinkt er mit seinem Hinterpfötchen...war mitlerweile mehrmals beim Tierarzt, aber er kann nichts finden. Es scheint ihm auch nicht wirklich zu stören....

  • Zitat von broetel

    Hallo,
    habe meinen Bock vor ein paar Wochen kastrieren lassen und seitdem hinkt er mit seinem Hinterpfötchen...war mitlerweile mehrmals beim Tierarzt, aber er kann nichts finden. Es scheint ihm auch nicht wirklich zu stören....


    Wie alt ist der Kleine denn?

  • Da du ja aus München kommst, kann ich dir Dr. Baumann Würmtalstr. 64a
    ( Großhadern ) Tel. 089-7144073 empfehlen. Habe dort schon ein Schweinchen kastrieren und 2 Babyschweinchen Frühkastrieren lassen. War einfach nur super. Um 15.00 Uhr bringen und um 17.00 Uhr wieder abholen.
    Kostet 55 Euro. Es gab nie irgendwelche Komplikationen.
    Sonst kann ich noch Frau Dr. Sepp/ Fr. Dr. Volz aus Kirchheim Dorfstr. 12a
    Tel. 089-90775535 sehr empfehlen. Habe dort auch schon ein Schweinchen kastrieren lassen und es lief auch ohne Probleme. Ich glaube es hat 49 Euro gekostet.
    LG
    Pia

  • pia:


    So, Termin für die Kastration beim Dr. Sepp in Kirchheim steht, direkt für den ersten Werktag des neuen Jahres.:-)


    Und ich muss sagen, die kamen mir um einiges professioneller vor. Haben gleich nach dem Gewicht, Alter etc. des Tieres gefragt...


    Supi, vielen Dank nochmal! :D

  • Zitat von mangoice84

    Und der meinte dann, dass es "nicht üblich wäre" ein Meerschweinchen zu kastrieren


    :lol:
    und was ist dann seiner meinung nach üblich? meeri weibchen die pille geben? :lol:


    freut mich, dass du einen kompetenteren TA gefunden hast! :roll:

  • Zitat von broetel

    Hallo,
    habe meinen Bock vor ein paar Wochen kastrieren lassen und seitdem hinkt er mit seinem Hinterpfötchen...war mitlerweile mehrmals beim Tierarzt, aber er kann nichts finden. Es scheint ihm auch nicht wirklich zu stören....


    Ist bei meinem auch so. Hab ihn kürzlich kastrieren lassen. Der Tierarzt meinte, er hatte eine Verwachsung, weshalb es auch ein etwas größerer Eingriff war (soll aber öfter vorkommen). Soweit ist aber alles gut gegangen. Naja, bis auf den Fakt, dass er seitdem ein wenig hinkt und mit seinem linken Hinterbeinchen vorsichtig umgeht. Schmerzen scheint er sonst nicht zu haben und er ist auch immer noch so aufgeweckt wie vorher, springt und tollt rum wie ein Irrer. Er bettelt auch ständig nach Futter und frisst glaube sogar mehr als ich. :D
    Aber nur um sicher zu gehen, dass da wirklich alles in Ordnung ist: Hatte jemand was ähnliches nach der Kastration oder weiß jemand, was da passiert sein könnte?

  • Oje, klingt ja nicht sehr entspannend. Hängt der Abszess mit dem Hinken zusammen, bzw. wo hat er sich denn gebildet?
    Auf jeden Fall wünsch ich euch gute Besserung.

Ähnliche Themen wie Kastration gefährlich?