Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meeri wird nicht schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • meine meerschweinchendame ist ca. 1 jahr alt und hat vor 8 monaten das erste mal ein böckchen geworfen. ich habe nur noch die beiden meerschweinchen und das böckchen ist unkastriert weil ich mir nachwuchs erhoffe. allerdings hat das bislang immer noch nicht geklappt... kann das daran liegen dass er ihr sohn ist und sie das quasi nicht will ? :roll:

  • warum um alles in der Welt soll sie schwanger werden :shock: noch dazu völlig unbekannter Herkunft wahrscheinlich? Ist das Böckchen denn überhaupt genetisch geeignet? Hast du Ahnung von Zucht? gibts einen Stammbaum zu den Beiden? sind sie Schimmelträger? Mal ganz abgesehen davon, dass eine "Inzucht" nur in ganz erfahrene Hände gehört und dann als Linienzucht fortgeführt wird, ich denke nicht dass du Züchter bist und davon Ahnung ahst.


    Ehrlich gesagt, ich biin froh dass sie noch nicht aufgenommen hat, bitte lass den Kerl möglichst schnell kastrieren, eine Schwangerschaft bei unbekannten Genen ist gefährlich und prinzipiell auch kräftezehrend, vor allem weil sie ja noch so jung Mutter wurde. Ich denke und hoffe nicht, dass du das Leben deiner Meeriedame riskieren willst, also bitte befolge meinen rat und lass das um himmels willen bitte sein!

  • naja aber kastraktion ist für mich ein tabu-thema seit der papa von dem böckchen nach seiner kastraktion 3 tage später gestorben ist. und ich will sie aber eigentlich auch nicht trennen, denn allein sollten sie ja auch nicht sein...von daher bin ich da in einer zwickmühle.. bloß käm ich nich damit klar wenn ich mein böckchen zur kastraktion gebe und das wieder stirbt... :(

  • die Kastration ist normalerweise völlig unkompliziert, man sollte nur einen erfahrenen Tierarzt haben und ein paar Regeln beachten. Du tust jedenfalls deinen beiden keinen Gefallen. Also entweder bekommt jeder noch einen gleichgeschlechtlichen Partner und sie werden getrennt, oder aber du lässt ihn kastrieren. Aber bitte trenne sofort, das ist wirklich wichtig !!!


    Du weißt aber schon dass jede Schwangerschaft und Geburt das 20 %ige Risiko birgt, dass Mutter und / oder Jungtiere sterben? Kommst du damit dann besser klar?


    irgendwie versteh ich nicht, wie man auf die Idee kommen kann, ohne irgenddwelches Wissen über Genetik, Schwangerschaft, Geburt etc einfach mal Nachwuchs produzieren zu wollen. Die Frage stell ich mir jeden Tag wieder, wenn hier so ein Thema kommt. hast du dir denn nie Gedanken gemacht, ob das überhaupt genetisch möglich ist?
    Es gibt Leute, die lange Zeit (meist über mehrere Jahre) Erfahrung und Wissen über Genetik, Schwangerschaft und Geburt ansammeln. Solche dürfen sich dann zu Recht irgendwann Züchter nennen, weil sie Ahnung davon haben. Aber es gibt genausoviele Leute, die sich "Züchter" nennen oder einfach mal Nachwuchs produzieren wollen, und meinen dann, nichts anderes tun zu müssen, als Männlein und Weiblein einfach mal zusammen setzen, ohne Ahnung zu haben. Ist doch ne einifache Milchmädchenrechnung, dass das nicht so "einfach" geht.

  • also zur kastration kann ich dir nur folgendes sagen: ich hab letzets Jahr bestimmt 60 böcke kastrieren lassen im alter von 3 wochen bis 4 jahre. es ist KEIN Tier daran gestorben. das ist auch echt selten. du solltest dieses Risiko lieber eingehen, als deinen Tieren ein ewiges leben in Einzelhaltung und/oder mit schwangerschaften zu bieten. Du tust ihnen damit keinen gefallen.


    Lass ihn kastrieren und setze sie zusammen. wenn du so unsicher bist wegen der OP, dann suche dir einen TA der mit Gasnarkose operiert. Das geht super schnell und die sind nach 10 min wider wach

  • Aber ist es denn besser, dass die Mutter bei der Geburt oder wegen der Schwangerschaft stirbt ?
    Das dein Böckchen kurz nach der Kastration gestorben ist, tut mit leid. Ich habe schon mehrere Kastrationen machen lassen, und es ist noch nie was passiert. Bitte überlege dein Einstellung zur Kastration noch mal. Es ist wirklich besser, wenn die Mutter nicht nochmal schwanger ist.

  • naja "normalerweise" völlig unkompliziert beruhigt mich nicht so richtig, die tierärztin hatte auch erfahrung mit meerschweinchen aber trotzdem ist er gestorben... das will ich nicht nochmal verantworten.
    ich hatte die beiden ja nun mittlerweile 8 monate zusammen und bis jetzt haben sie sich eigentlich aus menschensicht sehr gut verstanden. ist es da nicht ok dass sie weiter zusammen sind wenn er sie ohnehin nicht deckt? oder was kann sie da für schäden davontragen??

  • naja so wie ihr das alle schreibt klingt das echt so als wär kastraktion nicht so schlimm... aber wie gesagt, ich hatte erst ein meeri kastrieren lassen und das ist gestorben...ich hab so angst dass das wieder passiert :(

  • du weißt nie wie es in dem tier aussieht. ob es evt krank ist oder so. natürlich ist jede narkose ein Risiko. Du hattest da einfcah pech.


    Ist denn dein Tierarzt wirklich fit was Meeries angeht? Ansonsten suche dir doch über das Forum einen in deiner Nähe der sich damit wirklich auskennt.

  • Und ich wollte auch mal gerne Nachwuchs. :cry: Habe dafür mit dem Leben meines Schweinchens und ihrer Babys bezahlen müssen. :cry: Sie hat einen Kaiserschnitt bekommen, aber es half alles nichts. Dieses hat mich über 300 Euro gekostet und ... ich habe nichts dafür bekommen. :cry:
    Such dir einen guten TA und lasse bitte das Böckchen kastrieren.

  • ja angeblich hat die tierärztin erfahrung mit meerschweinchen und das sei in den letzten 10 jahren wohl zum ersten mal vorgekommen...aber da das bei mir so war hab ich ihr das irgendwie nich so ganz glauben können. naja vielen dank erstmal für die anregungen...

  • Hi,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
    Lass das Böckchen kastrieren. Man sollte auf keinen Fall ohne sehr, sehr gutes Hintergrundwissen "einfach mal werfen lassen". Wie soll es denn dann weiter gehen wenn du gegen Kastration bist?
    Soll es immer wieder Nachwuchs geben?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Kastration weniger Risiken mit sich bringt, als die Geburt! Die Mutter kann sterben, der Nachwuchs kann sterben, der Nachwuchs kann mit schwersten Schäden auf die Welt kommen usw...


    Bitte überleg es dir nochmal. Es tut mir wirklich leid, dass dein früheres Böckchen nach der Kastra gestorben ist, aber das ist wirklich sehr selten!


    Deinen Tieren zuliebe, lass das Böckchen kastrieren, dann steht einem tollen Meerileben nichts mehr im Wege :D


    LG und alles Gute

  • nein da sollte natürlich nicht immer weiter unkontrolliert nachwuchs kommen. ich wollte dann die gleichgeschlechtigen meeris zusammenstecken. da ich bis jetzt nur 2 hab ging das ja nicht weil sie nicht allein sein sollten... aber ich glaub da werd ich mir jetzt wohl eher noch 2 meeris des jeweils gleichen geschlechts zulegen und sie trennen als zu kastrieren...ich trau mich das einfach nicht mehr, das würde ich nicht nochmal durchstehen. trotzdem vielen dank!

  • Ich möchte dir dennoch raten ihn zu kastrieren und dann 1 paar zu bilden, aus folgenden Gründen:


    1. böckchen versteht sich auf die dauer mit Böckchen besser wenn beide kastriert sind und sie brauchen sehr viel mehr platz als junge und mädchen
    2. stirbt irgendwann ein Böckchen und der andere ist schon älter, was amchst du dann? Mädchen geht nicht, Böckchen geht auch nicht so ohne weiteres. Ist er aber schon kastriert, kannst du auch ein Mädchen dazu setzen.
    3. Mädchen und Mädchen geht auch öfter schief
    4. Kastraten besteigen auch während einer Brunst und so wird auch die gefahr auf eierstockszysten gemindert


    Also alles in allem ist es besser dieses böckchen zu kastrieren und die beiden dann zusammen zu lassen.

Ähnliche Themen wie Meeri wird nicht schwanger