Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meeri wird nicht schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat von broetel

    mäusle wo liegt genau dein problem? keiner will sala etwas schlechtes, oder sonst jemand hier aus dem forum. aber man kann doch von einem gesunden menschenverstand erwarten das er weiß das man mutter und sohn nicht verpaart. oder steht das irgendwo im internet das man das soll? das hat nichts mit tips geben zu tun. ich gebe auch gerne tips und hol mir auch selber welche. unwissenheit ist doch keine schande, aber wenn man Familie verpaaren will sprengt das meine Vorstellungskraft. Hätte auch gerne mal gewußt wie sie die Tiere hält bzw wenn sie zwei Gruppen bilden wollte.


    Es gibt so ein tolles Sprichwort, das heißt "Der Ton macht die Musik". Und dieses ist wirklich sehr wahr.

  • also ich sage jetzt auch gerne ein drittes mal das es mir leid tut wenn ihr mich falsch verstanden habt, oder meine Meinung zu hart fandet. ich habe mich einfach wahnsinnig darüber aufgeregt und ich mußte luft rauslassen. ich habe niemanden verurteilt, aber ich darf hier doch auch meine Meinung äußern oder?

  • Das wollte ich damit ja nicht sagen. Ich verstehe dich gut, mir ging es ja ähnlich, besonders nach der Geschichte mit regelmäßig Junge bekommen und so...man muss sich eben nur immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass da ein Mensch am anderen Ende sitzt, der möglicherweise wirklich nur gute Tipps haben will, weil er es nicht besser weiß. Dann ist es natürlich total kontraproduktiv, wenn dieser Mensch so heftig angegriffen wird. Aber ich hoffe, Sala kann auch deine Seite verstehen und da du dich ja entschuldigt hast sollte doch wieder alles klar sein.
    Jedenfalls drücke ich Sala die Daumen, dass sie hier viele tolle Tips findet, damit es ihren Meerschweinchen bald so richtig gut geht. Es ist toll, dass du dich informieren willst.

  • Zitat von Anna1290


    Es gibt so ein tolles Sprichwort, das heißt "Der Ton macht die Musik". Und dieses ist wirklich sehr wahr.


    *unterschreib*


    Zitat von broetel

    aber man kann doch von einem gesunden menschenverstand erwarten das er weiß das man mutter und sohn nicht verpaart. oder steht das irgendwo im internet das man das soll?


    Das steht schon im Internet, zum Beispiel in Züchterforen, das nennt sich nämlich "Linienzucht".


    Ansonsten hat Fehlinformation nichts mit gesunden Menschenverstand zu tun, man vertraut doch erstmal dem was ein TA oder ein Buch sagt, weil man grundsätzlich davon ausgeht, dass da Ahnung besteht. Nur weil wir wissen, dass das grad bei Tirärzten häufig net der Fall ist, ist das noch lange nicht allgemein bekannt.


    Sala (du bist hoffentlich noch nicht total abgeschreckt?):


    Sind die beiden den mittlerweile getrennt? Ich verstehe, dass du nach deinen Erfahrungen skeptisch bist, aber rein logisch betrachtet ist die Chance, dass das Weibchen bei der Geburt stirbt wirlich viiiiiiel größer, als das der Bock bei der Kastration stirbt (ist ein Routineeingriff für Tierärzte). Vielleicht kannst du bezüglich Kastration ja mal bei einigen TÄ anfragen, am besten wäre für ein Meeri zum Beispiel eine Gasnarkose.


    Wo kommst du denn her? Hier gibt es eine Liste von Tierärzten mit Meerierfahrung: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    LG

  • Zitat von broetel

    mäusle wo liegt genau dein problem? keiner will sala etwas schlechtes, oder sonst jemand hier aus dem forum. aber man kann doch von einem gesunden menschenverstand erwarten das er weiß das man mutter und sohn nicht verpaart. oder steht das irgendwo im internet das man das soll? das hat nichts mit tips geben zu tun. ich gebe auch gerne tips und hol mir auch selber welche. unwissenheit ist doch keine schande, aber wenn man Familie verpaaren will sprengt das meine Vorstellungskraft. Hätte auch gerne mal gewußt wie sie die Tiere hält bzw wenn sie zwei Gruppen bilden wollte.


    mein Problem liegt daran (wie schon gesagt wurde) dass der Ton die Musik macht. Sala hat Hilfe gesucht, Hilfe bekommen, auch nicht immer mit gewählten Worten, ich bin ja selbst sehr direkt geworden.
    Dann hat sie es eingesehen, sich eines besseren belehren lassen, und plötzlich kommen voll die heftigen Angriffe, man spricht von Egoismus, fehlendem gesunden Menschenverstand und unfähigkeit, sich zu informieren. sehr nett wirklich. Passiert leider in letzter Zeit sehr selten im Forum, und nicht wenige sind davon abgeschreckt worden, und wieder gegangen. Damit ist den Tieren aber nicht geholfen!


    Abgesehen davon, dass das Problem weniger die Mutter-Sohn-Geschichte ist, sondern fehlendes Wissen über Genetik etc.

  • ja wie gesagt, nicht mal mein TA hat mir gesagt dass das gefährlich ist für weibchen... und auf die idee in ein meerschwein-forum zu schauen bin ich jetzt erst gekommen... wie gesagt ich freu mich ja über antworten und ratschläge aber es hat mich einfach nur total abgeschreckt so patzige und niedermachende kommentare zu bekommen...



    momomaus &monastir: ist ja gut,ist ja gut, J ich hab ja auch schon nach den ersten 50 kommentaren verstanden was los ist… mir gings doch nur noch mal darum zu klären dass mich die aggressive kommunikation in dem forum stört.also lest bitte am besten im zusammenhang, ich hab doch schon längst eingesehen dass ich sie trennen muss oder ihn kastrieren lassen muss


    Mäusle: danke für die „unterstützung“ ;)


    @ broetel: ja ist schon ok, aber bitte versuch bissl netter zu schreiben und leute,die du nicht kennst sofort als komplett unfähig darzustellen.. das is ziemlich verletzend.


    Anna1290: wie recht du doch hast J danke


    Yestoertchen: danke für die liste, ich komm aus dem leipziger land, ich werde gleich mal nachschauen


    so ich hoffe ich hab jetzt auf die schnelle alles beantworten können J lg

  • hatte doch erklärt warum ich so über reagiert hatte. du kannst dich also auch wieder etwas abreagieren. jeder hackt hier grad auf jedem rum, das war nicht das ziel. die gemüter können sich wieder beruhigen.
    es ist halt wie schon erwähnt, schade das sich viele erst informieren wenn sie die tiere haben und nicht vorher.

  • natürlich ist das schade. Und mich macht das manchmal richtig wütend, dass viele Leute Tiere halten, ohne sich auszukennen. Und dann noch unbelehrbar sind.


    Und trotz allem versuch ich immer wieder erstmal freundlich zu helfen. Ist übrigens in anderen Foren total üblich, dass man nicht gleich pampig wird ;) sorry wenn ich etwas überreagiert haben sollte bzw das so rüber kam :oops: aber in letzter Zeit stößt mir das hier öfters auf und ich denk mir immer "so hilft keiner dem Schweinchen, wenn er anderen / Fremden irgendwas unterstellt". Wie gesagt. Alles wieder gut :)

  • jetzt ist ja alles geklärt. keiner will jemandem etwas schlechtes und jeder fängt ja mal ohne grundwissen. dafür gibt es ja diese foren, das stimmt.
    sala ich hoffe du kannst auch andere meinungen akzeptieren und verstehen warum ich so wütend war? stehe gerne weiterhin für tips zur verfügung

Ähnliche Themen wie Meeri wird nicht schwanger