Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meeri wird nicht schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich hab schon sooo viele Nins und Meeries kastrieren lassen, es ist niiiieeee was passiert!!!


    und dass sogar, obwohl mein TA mir die Tiere immer schon direkt nach dem Eingriff mit gegeben hat!
    Hab hier erst "gelernt", dass ein TA normalerweise das Tier erst mitgibt, wenn es wieder wach ist.

  • Stell dir mal vor deine Meeri-Dame wird schwanger und du erhoffst dir Babys beider Geschlechter, am Ende sind es aber nur Böckchen und dann? Dann würde das Weibchen alleine sein, denn man kann nicht mehrere Böckchen mit einem Weibchen halten.


    Das du allerdings schon darüber nachdenkst zwei weitere Meeris zu holen, ist ja schonmal ein Anfang.

  • Schön, dass du die beiden nicht weiter zusammen lässt.
    Bedenke bitte, dass Bockgruppen viel Platz brauchen und es auch mal schief gehen kann. Wenn sie sich einmal verkrachen ist es-soweit ich weiß- kaum möglich sie wieder miteinander zu vergesellschaften.


    Das würde heißen, du müsstest beide Böcke entweder abgeben oder einen abgeben und den anderen kastrieren und zu deinen Mädels setzen oder beide kastrieren und mit jeweils einer Mädelsgruppe vergesellschaften.


    Oh man, ist das verständlich?


    Ich verstehe deine Bedenken, aber vielleicht denkst du einfach noch etwas drüber nach, hörst dich nach einem wirklich guten TA um, frägst ihn mal wie oft er Meeris kastriert, ob schonmal was schiefgegangen ist usw.




    LG

  • ja das ist verständlich :) am platz würde es auch nicht scheitern, ich will ja auch dass sich alle beteiligten meeris wohlfühlen...aber da ich kastraktion bis jetzt von vornherein ausgeschlossen hatte war das halt schwierig... :/

  • Zitat von cuddles


    1. böckchen versteht sich auf die dauer mit Böckchen besser wenn beide kastriert sind und sie brauchen sehr viel mehr platz als junge und mädchen


    ich möchte an dieser Stelle mal mit dem Gerücht aufräumen, dass eine Kastration das Verhalten untereinander verbessert. Völliger blödsinn. Eine Kastration ändert nichts daran, ob sich 2 Böckchen verstehen. Genügend Platz, eine gerade Anzahl Böcke, und die meisten Bockgruppen gehen gut.


    Trotz allem: lass ihn wirklich kastrieren. Vielleicht findest du hier im Forum in der TA-Sammelliste einen TA in deiner Nähe, der empfehlenswert ist. Und wie schon geschrieben wurde: dass was schiefgeht - da steckt man nicht drin. Eine Kastration mit Narkose birgt nunmal risiken. Aber das Risiko einer Trächtigkeit ist auf jeden Fall viel größe für Mutter UND Babys.


    Wichtig ist dass du beim kastrieren drauf achtest, dass der Kreislauf des Böckchens ok ist, heißt: er sollte beim TA bleiben, bis er aus der Narkose erwacht ist, und sollte dort auch schon gefressen haben. Dann zuhause sollte er nicht zu kalt und nicht zu warm stehen in den ersten Stunden. Dann kann eigentlicch nicht viel schief gehen ;)

  • OMG bitte lass dein Männchen kastrieren! Weißt du was da für schlimmer Schädigungen rauskommen können, wenn man Inzucht betreibt?
    Wenn du dem Tierarzt nicht mehr traust, dann such dir um Gotttes Willen einen anderen, aber sowas geht echt nicht!
    Totzdem kann ich dir nur sagen, dass kastrieren ein absolut harmloser Eingriff ist, der so gut wie nie Schäden anrichtet. Wir haben bestimmt schon 10 Meeris und 15 Kaninchen kastrieren lassen, und keinem ist was passiert. Vielleicht war dein erstes Männchen auch schon so krank und hat es desegen nicht geschafft.
    Ist aber auch egal, denn Inzucht geht überhaupt nicht!

  • "Unterschreib" alles was geschrieben wurde!
    Ich bin selber ein gebranntes Kind was Nachwuchs betrifft! Hatte
    2 Ü-Eier!!!!
    Was mich das eine Baby (Handaufzucht - sowas kann auch passieren) Nerven, Zeit und auch Geld (wobei Money hab ich gern investiert) gekostet hat!!! :roll: Glaub mir, lass die Finger von Trächtigkeit!

  • habe mich hier gerade eingelesen und bin total geschockt was es für Einstellungen gibt!!!! Manche Menschen sollten lieber keine Tiere halten, das hört sich nach falscher Tierliebe an....blablabla ich bin gegen kastration. Mein Böckchen ist auch nach dem Eingriff gestorben und trotzdem würde ich es jederzeit wieder machen. Es gibt so viele Tierärzte, such dir einen erfahrenen aus.
    das glaub ich jetzt echt nicht...und dann auch noch Babys von Mutter und Sohn wollen.... Sorry das geht ja gar nicht

  • broetel: sind das nicht bissl harte worte? Ich hab inzwischen auch kapiert, dass manche Menschen es einfach NICHT BESSER WISSEN. Sie werden von TÄ etc falsch beraten, haben keine Ahnung, meinen für Babys muss man doch nur Männlein und Weiblein.......... naja usw. für etwas das jemand nicht weiß, kann man ihn nicht verurteilen.


    Von demher finde ich eine Verurteilung, ohne die Person zu kennen, schon recht hart. Vor allem weil hier Einsicht gezeigt wurde, sind deine Worte erst recht unangebracht.

  • Mir passiert es auch mal leicht, dass ich zu sehr, naja, deutlichen Worten greife, wenn es um wildes Verpaaren geht.
    Es sollte doch zumindest so viel Verstand da sein, dass sich irgendwann mal der Gedanke entwickelt:
    Meine Mutter hat keine Kinder mit ihrem Sohn, ich habe keine Kinder mit meinem Sohn, warum sollte mein Meerschweinchen Kinder mit ihrem Sohn haben?


    Ist das wirklich zuviel verlangt?
    Und ich bin ja echt radikal in der Ansicht, dass Haustiere durchaus mit Kindern gleich zu stellen sind. Aber ein Kind bekommt man doch auch nicht einfach so, da wird geplant, bergeweise Bücher gekauft (und gelesen), Foren durchwühlt, "artgerechte" Ausstattung gekauft und diese ständig erweitert.
    Warum ist es bei Haustieren nicht genauso? Warum schaffen sich so viele Leute Tiere an und "gucken dann mal"?
    Und das beste ist ja "Ich will nicht, dass die beiden alleine sind, also produziere ich Nachwuchs"
    Es gibt doch genug Notschweinchen die man aufnehmen kann.
    Ich habe bei solche Aussagen immer schnell die Angst, dass derjenige kein Geld für ein neues Schweinchen ausgeben will und evtl. gar keins bekommen würde, weil der Käfig zu klein ist etc.


    Die Idee, ich darf kein neues Schweinchen haben, also züchte ich mir selber welche, ist in meinen Augen so kindisch, dass derjenige nicht reif genug ist, um die Verantwortung für Tiere zu haben.
    (Die Idee mit dem Nachwuchs produzieren hatte ich mit 8 Jahren und sie ist voll in die Hose gegangen)


    LG amanda

  • also mal ehrlich. jeder kann fehler machen. auch in sache tierhaltung. ich freue mich über jeden, der Fragt und die Verbesserungstips annimmt.


    Aber mit solch harten Worten, vergrault man nur die neuen- und da kann ich dann verstehen, dass sie nich mehr fragen

  • Also, mal ganz allgemein, bin ein bissl verwundert, dass Böckchen soooo selten nach einer Kastration sterben. Hab in anderen Foren gelesen, dass das sehr häufig vorkommt...
    Ich nenne mich nicht Züchterin, meine Meeris leben einfach so als Haustiere bei mir. Über Gene und so hab ich noch nie nachgedacht. Was ist an einer Schwangeschaft bei Meeris so gefährlich? Meine Freundin hat seit vielen Jahren ein Meerschweinchenpaar und die haben jedes Jahr und regelmäßig Junge - ohne Komplikationen. Beim letzten Mal waren es sogar 5!? Sie verschenken die Jungen dann immer, wenn sie nicht mehr säugen.
    Also ich würd gern wissen, was so gefährlich ist.
    Danke!

  • was daran so gefährlich ist?


    mal ein paar beispiele:


    1. schimmel und dalmatiner gen (nich lustig wenn die aufeinander treffen)
    2. mind und max alter der Mädchen (auch nich lustig wenn die mama zu alt und die schambeinfuge nich aufgeht)
    3. kompikationen bei der geburt- kaiserschnitt (kann schnell teuer werden oder tötlich für alle)


    und was passiert, wenn man einen wurf mit 5 Böckchen bekommt. Wer hat das geld alle mit 3 wochen kastrieren zu lassen?


    davon mal abgesehen, es gibt genug arme meeries. das sehe ich schon an meiner notstation. 80% der Tiere die zu mir kommen, kommen aus zoohandlungen und privaten vermehrungen

Ähnliche Themen wie Meeri wird nicht schwanger