Meerschweinchen Verhalten

Meeris knabbern Haus an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey


    also ich habe meine meerschweinchen seit ca einem Monat.
    Heute haben die beiden plötzlich angefangen das selbstgemachte haus anzuknabbern, das sie in ihrem käfig haben, wo sie sich verstecken.
    Es ist unbehandeltes, natürliches Holz zwar.. dennoch mach ich mir sorgen, das vielleicht etwas mit den zähnen nicht stimmt.
    vorher haben sie das nämlich noch nicht gemacht.
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es normal ist oder nicht.


    Liebe Grüße Madi

  • also an magenlernährung glaube ich liegt es nicht so, ich muss fast drei mal am tag das heu auffüllen so viel fressen sie >.<
    und zwei mal am tag bekommen sie verschiedenes gemüse und trockenfutter haben sie auch noch im käfig drin, da sie noch klein sind und wachsen ^^


    ob sie sich kratzen, werd ich jetzt mal beobachten. Danke für deinen Tipp!

  • Zitat von Madi

    also an magenlernährung glaube ich liegt es nicht so, ich muss fast drei mal am tag das heu auffüllen so viel fressen sie >.<
    und zwei mal am tag bekommen sie verschiedenes gemüse und trockenfutter haben sie auch noch im käfig drin, da sie noch klein sind und wachsen ^^


    ob sie sich kratzen, werd ich jetzt mal beobachten. Danke für deinen Tipp!


    heu können sie ja auch fressen so viel sie wollen... versuch mal ob sie z.b. äste vom apfelbaum fressen... kannst du mit blätter anbieten... meine wollen nur getrocknet die blätter allerdings fressen... einige füttern tockenfutter ihre meerschweinchen andere nicht...

  • Also ich kenne da vier kleine Schweinchen die bei mir Zuhause Wohnen die bereits eine Gesamte Korkeiche und eine Weidenbrücke zerlegt haben ganz zu schweigen von den Häuschen die sind auch schon lediert und
    sie haben Apfeläste, Korkenzieherweide, Haselnuss und und und aber das ist halt lustig und den Zähnen kanns nicht schaden da die Häuser eh aus Holz sind das Sie fressen dürfen und unlackiert.



    GRüße

  • Abgesehen davon, daß es gut ist für die Meeris um etwas zu knabbern, merke ich bei meinen Tieren, daß sie knabbern wo etwas ihnen nicht paßt. Wenn die Schwelle zum Häuschen zu hoch ist wird sie passent geknabbert. Wenn der Durchgang zu schmal ist....
    Wenn die Meeris im Auslauf sind und ich den Gitterkäfig zu mache damit ich sie wiegen kann zB, dann knabbern sie am Gitter.
    Also ist es nicht nur das Knabbern für die Zähne sondern auch um zu zeigen was sie wollen oder wenn sie mal nicht mit uns einverstanden sind.
    Gruß Shamma

  • Ist es dann unnormal wenn sie nicht oder kaum knabbern?


    Hab sie erst einmal beim Korkrinde-knabbern erwischt, ansonsten sieht der Käfig/EB und interiòr unversehrt aus!
    Die Zähne (kontrolliere 1x die Woche) sind aber strahlend weiß und gerade.


    Viele Grüße aus Hamburg :D

  • Also so lange sie immer genug Heu haben, ist der Zahnabrieb und auch der Nagetrieb ja gewährleistet, und so lange die Zähne in Ordnung sind, ist es meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.


    Man kann ja aber trotzdem regelmäßig frische Äste reinlegen, manchmal dauert es auch etwas länger, bis sie da rangehen.


    Meine hatten immer Haselnusszweige, da haben sie nur die Blätte gefressen. Als es dann mal Apfelbaumzweige gab, haben sie da sofort die Rinde abgenagt.

  • Meine knabbern auch manchmal am Haus, obwohl ich oft Äste reinlege,
    denke das das normal ist, obwohl ich auch meine das meine Kaya das macht da sie mit ihrem dicken Bauch kaum noch durch die Tür des einen Häuschens passt, sie und Nando haben zwar noch ein anderes Häuschen mit größerem Eingang aber i.wie bevorzugen sie das mit dem schmaleren

Ähnliche Themen wie Meeris knabbern Haus an