• Moin liebe Meerschweinchenfreunde,


    können Meerschweinchen sich überfressen? Ich gebe meinen MS 3x am Tag frisches Futter. Es ist immer sehr schnell aufgefressen und sie stehen dann am Käfigrand und erwarten mehr Futter von mir. Sie qicken laut und sehen etwas hungrig aus. Wie ist das mit der 10% Goldregel? Gilt die 10 % pro Tag und Tier oder pro Mahlzeit und Tier? Ich verteile die 10 % auf den Tag. Die bekommen durchaus eine abwwechslungsreiche Ernährung. Neuerdings mögen sie auch Dill. Sie bekommen Gurke, alle 3 Sorten Paprika, Petersilie, Eisbergsalat, Feldsalat, Fenchel, Möhrenkraut, Sellerie, etc. Meine Frage nun. Gebe ich ihnen zu wenig, weil alles schnell weg ist und die immer hungrig aussehen oder ist das normal? Wie ist es bei euch?

  • Die 10% Regel gilt pro Tag. Meine fressen auch meistens alles auf was ich ihnen gebe, wenn doch mal was übrig bleibt nehm ich es nach 2 Std oder so raus. Ich gebe auch 3 mal am Tag Frischfutter. Ich glaube eigentlich nicht, dass sie sich wirklich überfressen können, weil wenn meine zb keinen Hunger mehr haben, oder ich zuviel gegeben habe, lassen sie den Rest liegen, und fressen es entweder nicht mehr oder lassen es liegen, bis ich es weg mache.
    Naja man merkt ja eigentlich mit der Zeit wieviel man geben sollte.
    Aber die Meerschweinchen betteln natürlich zwischendurch immer gerne oder meinen sie müssten verhungern, obwohl sie gerade erst was bekommen haben.
    Wenn deine ein normales Gewicht haben, würde ich mir da keine Gedanken drum machen.

  • 10% sollten sie MINDESTENS pro tag an frischfutter bekommen. man kann ihnen auch mehr geben. allerdings hören meeries nicht auf zu fressen...sie merken erst das es zu viel war wenns zu spät ist..dann bekommen sie nämlich durchfall oder blähungen. schweine schreien immer als wenn sie tagelang nichts bekommen hätten *hihi*


    ich fütter morgends und abends 3 sorten gemüse..also insgesamt 6 sorten. ich hab einfach angst das sie sonst zu wenig vitamine bekommen, da es kein trockenfutter gibt. ich halte mich dabei nicht an gewicht vom futter sondern schneide bei allen sorten pro schwein ein stück ab...also eine möhre für 2 schweine...bei 14 schweinen brauche ich 7 möhren am tag. als beispiel. äpfel brauche ich 3 am tag, 1 paprika, 1 gurke, salat usw...

  • also ich habe schon öfters gelesen, das Meeris sich z. B. an Gras überfressen haben... da hat sich dann wohl der Magen umgestülpt :roll:

  • Huhu,


    die Gefahr, daß sie sich an gewohntem Frischfutter überfressen, ist eher gering. Meine Erfahrung ist, daß sie sehr wohl etwas liegen lassen bzw eine Pause machen, wenn es zuviel Futter ist.
    Riskant ist es bei Futter, das neu für ihre Verdauung ist, zB bei größeren Mengen Kohlgewächsen ohne vorherige Anfütterung, oder bei großen Mengen frischen (Frühlings)gras. Das kann dann zu Aufgasungen und Durchfall führen.
    Ich habe mal von jemanden gelesen, der seinen Meeries extrem viel Frischfutter gegeben hat - Resultat war, daß sie zwar nicht krank geworden sind, derjenige aber mit dem Käfig-Ausmisten nicht hinterherkam, weil soviel Pipi und Köttel anfielen :lol:

  • Hallo, schon mal danke für eure Tipps und Hinweise. Wie viel % des Gewichts bekommen denn eure an Frischfutter? Meine haben ein gutes Gewicht. Beide sind 11 Monate alt und wiegen ca 1100 gr und 950 gr. Es sind Geschwister. Aber den Gewichtsunterschied kann ich mir nicht erklären.

  • Der Gewichtsunterschied ist ganz normal, Meerschweinchen sind halt nicht "genormt" :wink: Beide haben gute Gewichte.
    Ich habe viele Jahre lang nach Augenmaß gefüttert, irgendwann mal nachgewogen, und siehe da, es waren ca 100-150g Frischfutter pro Meerschwein am Tag, was ja der Faustregel 100g Futter pro 1000g Meerschwein (bzw 10% des Gewichtes) ziemlich gut entspricht.

  • Hi Leute ...


    Meerschweinchen können sich überfressen =( Mein kleiner süßer Jupp ist eben daran gestorben ... Der Tierarzt hat ihn noch geröncht (oder wie man das schreibt), und der Magen und Darm war komplett voll und nicht verdaut ... Er hatte sich mit Trockenfutter (es war kein neues) total überfressen, wodurch zu viele Proteine im Körper waren und der Magen total überfordert war =(


    Ich hoffe es kann jemanden helfen ... =( bei Jupp war es leider zu spät ...


    Viele Grüße
    Daniel

  • Ja bei TroFu kann ich ir das schon vorstellen, aber bei frischem denke ich auch könen die Schweinchen sich nich überfressen, außer natürlich es ist etwas dass sie schlecht vertragen oder nicht kennen.


    Aber das mit dem vielen Pipi bei viel FriFu wusste ich noch gar nicht, obwohl ja irgendwie logisch ist :). Dann weiß ich ja auch warum ich eig. täglich die Pipiecken sauber machen muss damit meine Süßen nicht im Nassen liegen. Mpf ich werd gleich mal nachwiegen wieviel genau sie bekommen.

  • Zitat

    sie merken erst das es zu viel war wenns zu spät ist..dann bekommen sie nämlich durchfall oder blähungen.


    Vermutlich eine der Ursachen für Sunnys mysteriöse Durchfall-Attaken :?
    Erfrißt einfach Chuckys Ration mit....


    Ein bischen übertrieben ausgedrückt,Chucky kommt nicht zu kurz,er holt sich genug und nimmt auch zu (inzwischen 700g bei etwa 4 Monaten)
    Sunny wiegt allerdings 1200g....


    Ich füttere jetzt 200g auf 3x am Tag aufgeteilt(vorher 1x) und lege Chuckys Anteil auf die Etage,da geht Sunny nicht hoch.

  • Mich als Anfänger macht das fertig, meine beiden würden sicher auch 10 Äpfel, 10 KG Möhren und sonstwas essen. :p


    Nein, im Ernst. Ich will sie nicht überfüttern, aber bis auf das Heu ist alles sofort weg.


    Ich gebe denen immer mal abwechselnd Paprika, Möhre, Apfel und Salat und kann nichtmal eine Schale mit Futter in den Käfig tun, weil sie das niemals am Tag verteilt essen würden. :)


    Es sollte einen Futter-Guide geben! ^^



    Edit: Warum habt ihr bitte Pipiecken? Wie unfair ist das denn, meine machen (jedenfalls noch) überall hin und ich kann erst am Samstag Grundreinigung machen.

  • Zitat

    Warum habt ihr bitte Pipiecken? Wie unfair ist das denn, meine machen (jedenfalls noch) überall hin und ich kann erst am Samstag Grundreinigung machen.


    Naja Pipi-ECKEN ist ein bischen übertrieben,unsere machen dort hin wo sie liegen :roll: Da sie Lieblingschlafplätze haben,sinds immer die selben Stellen.Die Köttel liegen aber überall :roll:


    Bei meinen Nins ist das anders,die haben wirklich eine ECKE,der Rest vom Stall bleibt sauber. :D

  • Hallo ... also wenn die Schweinchen eine normal funktionierende Verdauung haben und sie Heu und Saftfutter bekommen, dann können sie sich meiner Meinung nach nicht "überfressen" ... ich beobachte bei meinen beiden jeden falls immer, dass sie nach ca. 5 - 10 min Gemüse futtern satt sind, dann zum Heu gehen dort noch etwas knabbern und sich dann ausruhen ... ca. 1/2 h später laufen sie zum übriggebliebenen Gemüse und fressen den Rest auf (ich füttere 2 x tägl. Gemüse). Gemüse, das sie nicht so sehr lieben (Möhre) bleibt auch länger liegen und ist aber nach ein paar Stunden (wenn ich es liegen lasse) auch weg. Aber wie gesagt sie nehmen sehr viele kleine Mahlzeiten am Tag zu sich, von überfressen keine Spur.

Ähnliche Themen wie Können Meerschweinchen sich überfressen?