Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

seit Dienstag haben wir ja 2 Meerschweinchen. Bei einem hören wir ab und zu Geräusche, die vielleicht als Niesen gedeutet werden könnten. Meistens macht sie das, wenn wir neues Heu nachfüllen.

Kann es am Heu liegen (kitzelt ihr das in der Nase?) oder hat sie Schnupfen?

Gruß,
    Mark

• Hallo,

Ausfluss hat sie nicht und irgendwelche Atemgeräusche hat sie meiner Meinung nach auch nicht. Es ist schonmal gut zu wissen, dass es am Heustaub liegen könnte.

Montag haben wir einen Termin beim Tierarzt zum Krallenscheiden. Dann kann er sich das auch mal angucken. Weitere Berichte folgen...

Gruß,
    Mark

• :P Das mit den Geräuschen beim fressen, kenn ich auch, da verschlucken sie sich manchmal, das hört sich dann wie niesen/husten an. Das ist aber OK. Wobei das meine eher bei Frischfutter machen, die sind ja soooooooooo verfressen. :wink: LG Simone

• Hallo Nadine,

das könnte sein. Ich wusste nicht, dass sowas bei Meerschweinchen sein kann. Jedenfalls würde es passen.

Falls der Tierarzt morgen trotzdem Schnupfen feststellen sollte, ist sowas gut zu behandeln?

Gruß,
    Mark

• Hallo,

Saphira und Nelli waren heute beim Tierarzt. Eigentlich nur zum Krallen schneiden. Und da stellte sich raus, dass beide Haarlinge haben! Bei Saphira kommt nun doch der Schnupfen dazu.

Wir sind sehr froh, dass wir das haben untersuchen lassen, wenngleich wir ja eigentlich nicht davon ausgingen, dass tatsächlich etwas nicht stimmt.

Beide haben jetzt Stronghold in den Nacken bekommen gegen die Haarlinge und Saphira hat Retadon Tropfen bekommen, die wir jetzt täglich verabreichen müssen.

Drücken wir die Daumen, dass alles gut wird! Der Tierarzt war jedenfalls sehr optimistisch, wir müssen das halt jetzt beobachten und es muss bezüglich des Schnupfens in 3 Tagen eine Besserung erkennbar sein - sonst gibts ein Wiedersehen mit dem Tierarzt.

Gruß,
    Mark

• Mein Junges hat heute morgen auch mind 10 mal hintereinander richtig derb genießt und ich habe mir schon vorwürfe gemacht,aber seit heut mittag ist gar nichts mehr..hatte wohl en stück heu o.ä. in der nase ;-)

• Zwei meiner Schweinchen niesen oft bei Frischfutter. Vor allem bei saftigen Sachen wie Tomate. Ich denke sie fressen einfach zu schnell bzw bei der Tomate schlingen sie richtig und bekommen dann Saft in die Nase.

War mit beiden beim Tierarzt, kerngesund, keinerlei Atemgeräusche usw. Sie machen das auch schon von Anfang an (eine ist nun 8 Monate, die andere 1,5 Jahre).

• Wir werden morgen mit Saphira nochmal zum TA fahren. Die Nase sieht zwar perfekt aus, aber sie niest immer noch. Nicht oft, aber weg ist der Schnupfen nicht. Ich (bzw. Saphira) will da nichts verschleppen.

Und sie ist extrem empfindlich, wenn man im hinteren Bereich den Rücken berührt. Der TA sagte, dass es wohl von den Haarlingen kommt. Allerdings ist es schon eine Woche her, dass sie das Stronghold bekommen hat. Das finde ich irgendwie merkwürdig, oder kann es tatsächlich von den Haarlingen kommen?

Sie nimmt zwar nach wie vor zu, aber so richtig toll finde ich das alles nicht.

Gruß,
    Mark