Meerschweinchen Haltung

Silvester?!?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Weiss nicht ob das Thema hier rein kommt, aber ich machs einfach mal :-)

Also dieses Jahr haben sind wir zu Silvester ja mit unseren beiden meeries. Müssen wir da was beachten, zwecks dem Lärm und so? Also wie handhabt ihr das immer?

• Oh ja das ist eine gute Frage,
    das würde mich auch interessieren.
    Unser Kater dreht ja auch schier durch an silvester.
    Wie ist das mit den Schweinchen.
    Brauchen sie da was besonderes (noch mehr Häuschen) oder reicht es aus so wie es ist, für jeden ein Unterschlupf.

• Hi! Also ich neu hier war war mal das Thema Lavendel aktuell. Und ich glaube es war der liebe pepre der sagte dass Lavendel beruhigend wirkt. Da kam mir acuh als erstes Silvester in den Kopf, und ich werde es folgendermassen habdhaben:

Lavendel Raumduft Öl
    Meerschweinchen bekommen etwas Lavendel zu futtern

Der Duft im Raum ist für alle Tiere die kein Lavendel fressen hilfreich.
    Ansonsten kann man beim TA für Katzen und Hunde Beruhigungsmittel holen - bin ich nicht so der Fan von...

Achso, und ich glaube es ist auch besser die Fenster dicht zu machen, damit sie die Lichter nicht sehen und alle Fenster zu sowieso.

• :P Hallo,
    unsere meisten Meeries haben ja schon einige Silvester gut überstanden und gegen die Knaller und Raketen kannste nix machen. Das einzige worauf ich immer bestehe, ist das bei uns im Garten und auf dem Hof keine Böller und Raketen gezündet werden. Das betrifft dann aber nur unsere Kinder und eventuell Besuch. Die können dann vor auf die Strasse gehen. An sonsten mach ich alle Ställe schön zu, das nichts passieren kann. Bei offenen Ställen draußen würde ich eine Plane oder so davor hängen, das dämpft und schütz auch. LG Simone

• An das hab ich gar nicht mehr gedacht.
    Klar Lavendel wirkt sogar leicht einschläfernd.
    Zuviel fressen können sie auch nicht wenn ich mich recht erinnere.
    Vielleicht werde ich das so handhaben.
    Lavendel zum fressen geben und vielleicht auch noch ein Duftöl verwenden.
    Rolladen ist eh abends immer unten und das Fenster ist im Winter auch immer zu.
    Das könnte klappen.
    Danke Nina.

• Hey,

meine Schweine sind ja draußen, da geht leider nicht "Fenster zu machen" und so... hab mir auch schon Gedanken drüber gemacht.
    Das mit dem Lavendel ist echt ne super Idee, aber wo bekommt man denn Lavendel zu kaufen wenn man keinen im Garten hat?

• Hallo zusammen,

da Lilli und Michels EB im Wohnzimmer sehr geschützt steht und das Wohnzimmer zum Garten raus geht, müssen wir nichts besonders beachten. Ätherische Öle wie Lavendel o.ä. kann ich hier überhaupt nicht verwenden.

LG
    Margot

• Vielleicht in nem Gartencenter?
    Aber ob man sowas zu dieser Jahreszeit dann noch kaufen kann ist ne andere Frage.
    Ich würd vielleicht dort mal nachsehen.
    Wir haben welchen im Garten, zum Glück.

• Meine Meerscweine haben auch schon einige Silvester mitgemacht. Muß sagen das sie garnicht so schreckhaft waren. Mein Hund ( Yorki ) ist da schonsehr viel schreckhafter, der zittert am ganzen Körper wenn die ersten Böller los gehen. Meiner Mopsdame hingegen stört das garnicht. Ich mache alle Fenster zu und ziehe die Rollläden runter so das die Tiere nicht so viel mitbekommen.

mfg Bergziege

• Hallo,
    wenn ihr ein "Duftöl" verwenden wollt, nehmt besser ein echtes "Ätherisches Öl" (da wurde wirklich die Pflanze verwendet) als ein Parfümöl, das nur so riecht, aber meistens jede Menge schädliche Stoffe enthält.
    Ich würds auch nicht übertreiben, denn Meeris orientieren sich ja auch über den Geruch und fänden es bestimmt nicht toll, wenn da so ein extremer Geruch alles überdeckt.
    Liebe Grüße
    Lys

• Ich hole meine Duftöle in der Apotheke.
    Sind da auch nicht gerade billig.
    Sind das dann so richtige Duföle also mit Ätherischen Ölen?
    Oder woran kann ich das erkennen?

Ich mag es auch nicht wenn es zu stark riecht.
    Nur 1-2 Tropfen in so ne große Duftlampe.

• Normalerweise steht da drauf ob "Duftöl" oder "Ätherisches Öl". Die Ätherischen Öle sind aufjedenfall teurer. bzw es steht drauf woraus das gemacht wurde, zb hab ich hier ein echtes ätherisches Öl Vanille, da steht drauf, dass es ist aus Vanilleschoten gemacht ist.

Also Little und Flocke haben ja auch schon 2 Silvester mitgemacht, und sie haben das gar nicht wirklich mitbekommen.
    Der Käfig stand da aber auch geschützt in meinem Zimmer. :wink: und besonders laut war es da auch nicht. Deswegen werde ich dieses Jahr auch nichts besonderes beachten.

Gruß
    Tina

• also..ich hab meine zwei "damals" immer in mein zimmer gesetzt..fenster zu..jalousien runter (licht natürlich auch) viel zu fressen und dann durftense im abgesperrten bereich rumwuseln und sich austoben...die waren immer so bagelenkt das sie die böller gar nich so als bedrohun o.ä. wahrgenommen haben..

und ich glaub um meine jetzogen 3 brauch ich mir keine sorgen machen..wir wohnen quasi vorm industriegebiet..soviel wird hier nich los sein...denk ich mal..

• wir wohnen hier gegenüber von nem jugendfreizeitheim, da ist zu silvester immer die hölle los...
    hab mir vor silvester auch so meine gedanken gemacht, ob ich sie in den flur stelle, der hat keine fenster...usw.
    letztendlich hatte ich dann aber beschlossen sie in der gewohnten umgebung zu lassen und es hat wunderbar funktioniert. haben sich natürlich trotzdem verkrochen, aber mit leckerlies ging das alles... :wink:

• Also meine Schweinis sind Silvester immer bei meinen Eltern, da stehen sie in meinem früheren Zimmer. Meist sind alle unterwegs, deswegen ist es sehr ruhig in der Wohnung, wir machen dann noch alle Lichter aus, Fenster zu und Rollos runter und ich glaube, in der Gegend geht nicht allzu viel. Wenn wir dann wieder kommen, wirken sie ganz normal...also denke ich mal, bohren in der Wohnung ist schlimmer, da kriegen sie richtig Panik... :roll: