Allgemeines

Was tun an Silvester ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    gestern Abend wurde bei uns in der nähe ein normaler Böller gezündet. Meine Meerschweinchen reagierten nicht gerade fröhlich drauf. Sie liefen wild herum und quieckten.
    Wie soll das an Silvester aussehen ? o.O
    Wie kann ich sie am besten vor dem Lärm schützen ?
    Das wird ihr erstes Silvester.


    Mfg
    Daniel

  • Da kann man gar nix machen außer die Fenster und Türen zu. Sie werden sich halt die ganze Nacht verstecken, aber da müssen sie durch :(
    Wobei meine schweinis das gar nicht so schlimm fanden. Meine Katze dagegen hat sich die ganze Zeit unterm Bett versteckt und wollte ncht mal was fressen...

  • Hi,
    als meine Meeris vor 2 Jahren ihr erstes Silvester hatten, hab ich eigentlich nen riesen Aufriss drum gemacht.. sprich : Rolläden runter, Decke über den Käfig (heut würd das nicht mehr gehen, da Gehege zu groß :D) und VIEL Futter und Heu rein.. und ich hab jede Stunde nach ihnen gesehen...
    aber... die hat das völlig kalt gelassen. Nach dem 10ten Böller bzw. Rakete haben die sich davon nicht mehr beeindrucken lassen ;)


    Ich werd dieses Jahr einfach wieder ganz viel FriFu und Heu reintun.. vllt noch ein paar Futterspiele zur Beschäftigung / Ablenkung... und dann in Ruhe lassen. Achso: Jalousien etc. mach ich aber dennoch runter ;)


    Ich hoffe, ich konnt dir ein bisschen helfen
    LG

  • Hast du sie in der Wohnung, oder in Außenhaltung. Bei Außenhaltung kann ich dir keine großen Ratschläge geben. Aber wenn sie drin sind, setz dich doch einfach zu ihnen und rede mit den Schweinchen.


    Aber am Ende bleiben es Tiere, denen wir nicht erklären können, was gerade passiert. Sie haben sich selbst um sich Trost zu geben und sich zu schützen. Da werden sie wohl durch müssen. Auch wenn dir das bestimmt weh tut, mit anzusehen, das sie Angst haben. Ist ja nur einen Abend.


    Sorry, wenn das jetzt hart klingt.
    LG :)

  • bei uns ist das so die Katze verkriecht sich auf dem Dachboden und schläft und die Schweinchen die haben je ein oder gar kein Silvester bei mir hinter sich (2 haben schon 2 silvester aber erst eines bei mir) aber das letzte Silvesterhaben die sich in ihren Häusschen verkrochen und es über sich ergehen lassen. Ja einfach Fenster zu wenn möglich vielleicht in ein Lärmgeschützteren Raum aber die meisten Gehege sind ja nicht so transportfreudig am besten alles mit Heu vollstopfen viele Schweinchen bauen ihren Stress mit Heu Mümmeln ab das machen meine immer wenn sie überfordert sind wird immer Heu gefressen das scheint zu beruhigen ^^

  • Letztes Jahr haben meine direkten Nachbarn richtig groß gefeiert haben... und ich mir solche Sorgen um meine Schweinis gemacht, wollte zuerst schon zu Hause bleiben. Aber, das Feuerwerk um 19Uhr, was andere Nachbarn für ihre Kinder veranstaltet haben, haben meine Drei Schweinis seelenruhig verschlafen :P Somit bin ich dann beruhigt feiern gegangen...


  • Die Frage kommt jedes Jahr im Forum :wink:


    Meine gucken bei den ersten Knallern etwas sparsam....aber dann gewöhnen sie sich sehr schnell dran und um Mitternacht saßen sie mampfenderweise am Heu :)

  • Was meine Schweine machen weiß ich nicht genau. Aber Lilli unsere Kaninchendame hat Angst, sie kommt dann immer mit auf das Sofa und verkriecht sich unter mir (sie kommt freiwillig auf das Sofa). Sie macht das auch bei Gewitter, man ist das dann schon gewöhnt.Besonders im Moment donnert hier ist es momentan öfters: Sonntag und heute.

  • Also mit meinem Spike hatte ich da auch nie Probleme wo er damals noch mit Angel zusammen war. Das hat ihm ziemlich kalt gelesen, Er zuckt nur noch zusammen wenn mein Vater draußen mit der Kanone (Böllerschütze zu besonderen Anlässen)nen knall loslässt. Wie es bei meinen neuen ist kann ich noch nicht sagen, aber da ich ja eh im Keller wohne werden sie nur den Lärm mitkriegen denn meinen Rollo werde ich da a zumachen.

  • Ich hatte letztes Jahr mit meinen das erste Silvester und habe mich hier auch Infomiert was ich machen kann.


    Unsere kleinen haben noch FriFu bekommen und ich habe den Käfig abgedeckt, dadurch war das knallen völlig egal und alle waren gelassen.

  • bei uns ist es an silvester gar nicht sooo laut. aber am 1.august(ch-nationalfeiertag) zunden ALLE familien feuerwerk an. da hab ich mir gar keine grossen gedanken gemacht denn die meeries sind ja nicht draussen, also ist nicht so laut. gerade vorhin, als ich diesen thread gelesen hab hab ich gemerkt dass dieser silvester&weihnachten mia und fannys erste sind :D
    den 1.august haben sie ja schon überlebt also wird das wohl nicht so schlimm sein :wink:


    und für die die trotzdem angst haben scheint mir das mit dem heu eine gute lösung :)

Ähnliche Themen wie Was tun an Silvester ?