Allgemeines

Was tun an Silvester ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Meine haben ihr erstes Silvester in Aussenhaltung vor sich :? Viel machen kann ich da nicht.


    Ich werde den Schlafstall bis unter die Decke mit Heu vollstopfen, dann können sich die Schweinchens dick eingraben.


    Wir bleiben Silvester wegen der Schweine sogar zu Hause, obwohl es denen auch nichts bringt.

  • Ich glaube dieses Silvester setze ich mich mit in den Bau und lege eine Decke über den Kopf :) ich hasse Knaller! Bin da auch mal gespannt, wie es ihnen ergehen wird, denn sie erschrecken schon, wenn mein Freund laut niest... wie Katrina auch schon gesagt hat, ist es hier nur richtig laut, wenn jemand eine Granate in der Strasse zwischen den Häusern zündet.. da bekomme ich selbst einen Herzanfall- alle Leute in bestimmten Grenzregionen wissen sicher Bescheid. Bei den Lieblingswurfgeschossen denkt man, dass da grad ein Haus hochgegangen ist!


    Wir haben im Wohnzimmer leider nur dünne Vorhänge, aber ich habe eine große Decke, die ich drüber spannen kann... die große Futterportion bekommen sie eh immer abends und die Häuser werden mit Heu ausgestopft :) Falls wir doch zu hause in Görlitz feiern, wird es bei uns in der Siedlung eher ruhiger sein, da können alle ohne Herzrasen ins neue Jahr rutschen ;)


    @ Lalelu: Deckst Du Dein Gehege da dann ab, wenn es draußen blitzt und knallt? Hätte hier draußen glaub riesen Angst, dass da dumme Halbstarke irgendwas ins Gehege schmeißen...

  • Tja Silvester ist immer so eine Sache. Den einen Schweinis macht die Knallerei nichts aus und die anderen ängstigt es.
    Meine 5 Schweinchen sind ganz unterschiedlich. Fine(7)und Flocke(6) haben schon einige Silvester hinter sich und bleiben ruhig am Heuberg sitzen. Trixi(5), Bindi(3) und Bommel(1) sind etwas ängstlicher.
    Ich lasse in der Nähe vom Gehege eine Lampe brennen und lasse die Rollos runter. Zwischendurch habe ich nach ihnen gesehen. Mit einer gemütlichen Höhle und viel Heu wird das schon... :D
    Euch allen und euren Schweinchen frohes Fest und ein gutes neues Jahr


    von Fine, Flocke, Trixi, Bindi, Bommel und mir

  • Puh, bei meinen 3 bin ich auch mal gespannt.
    Weis ja nicht wie es hier oben so geknallt wird, denke schon Heftiger, wenn man schon Mülltonnen anzündet^^


    Ich mache das Schlafzimmerollo runter und eine Decke über die Fenster beim Gehege.
    Gaaaanz viel Futter zur Ablenkung und mal hoffen das keiner Traumatisiert ist :P

  • Hallo,


    wirklich passiert ist bei mir auch noch nie etwas, sie waren nicht mal verstört. Wobei es bei einer Gruppe mit nur jungen Tieren anders sein könnte, ich habe ja schon ewig auch immer alte Tiere dabei. Die blieben völlig gelassen, und der Rest dann auch.
    Was ich trotzdem jedes Jahr mache: Vorhänge zu (sind nicht dick, aber es schwächt die Lichtreflexe schon etwas ab) und Licht anlassen, falls Du Sorge hast Radio oder Fernseher laufen lassen oder was sie sonst so an vertrauten Umgebungsgeräuschen kennen. Erleichtern tut es das sicher etwas. Das Wichtigste sind aber einfach genug Versteckmöglichkeiten, falls jemand doch ängstlicher ist, und zur Ablenkung leckeres Essen.


    LG,
    Steffi

  • Bei uns bin ich derzeit nur etwas unsicher, wegen unseren zwei Neulingen, Oreo und Mimose. Die alten sind Silvester gewohnt und es macht ihnen nichts aus. Nur die beiden Kleinen sind noch etwas schreckhaft :)


    Diesmal kommen sie nicht ins Küchengehege, wie sonnst, sondern bleiben in ihrem vertrauten EB. Wahrscheinlich werde ich über eine Hälfte eine dicke Decke legen, damit sie sich verkrümeln können. Hoffe aber, das die 3 Großen sie beruhigen können, wenns dann los geht :)

  • Hallo,


    wie haben eure Schweine Silvester überstanden?


    Bei uns war es dieses Jahr extrem laut. Mittags ging es los mit der Böllerei und zog sich bis morgens um 6:00 hin. Zwischenzeitlich gab es Horror-Polenböller, die Schweine saßen die ganze Zeit im Schutzhaus (im Gartenhaus) mit Heuberg drin und haben sich nicht rausgetraut. Ich konnte meine Feier garnicht richtig genießen, weil ich bei jedem Knall besorgt um meine Tiere war. Mein Neuzugang ist ein Angstschwein und leicht panisch bei Geräuschen.
    Nächstes Jahr muss eine andere Lösung her.


    LG
    Yvonne

  • Meine waren dieses Jahr total durch den Wind, trotz Ablenkungsfutter.


    Ich hab mich total gewundert, weil meine Truppe das sonst immer eher kaltgelassen hat. Dann fiel mir ein, dass meine Schweinchen in den anderen Jahren immer in Räumen untergebracht waren, die zum Hof/Garten raus gingen. Da sind dann natürlich weniger Leute, die böllern, so dass der Lärm insgesamt weiter weg ist.


    Während des Jahres 2015 haben wir unsere Schweinchen aber ins Wohnzimmer umquartiert, das geht zur Straße raus, und unsere Nachbarn böllern auch recht viel. Und außerdem sind wir zum Feuerwerk gucken auf den Balkon, also war auch noch die Tür auf und die haben das in voller Lautstärke abbekommen. :(


    Nächstes Jahr gehen wir definitv runter vor die Haustür, damit wenigstens die Balkontür zu is. Bei uns is gut isoliert, da is es dann deutlich leiser drin.

  • Etwas spät, aber ich schreibe trotzdem weiter zum Thema :D


    Unsere Bande hat Silvester überraschend gut überstanden, obwohl einige Nachbarn ihre Böller-Batterien so platziert hatten, das es immer genau vorm Fenster krachte :evil:


    Die zwei Kleinen haben sich mit Schoki und Fienchen unter die Kuscheldecke verkrochen, während Herr Flitzi gemütlich mitten im Gehege saß und Gemüse futterte :shock:
    Irgendwie machte ihm das Geböller garnichts aus :roll:

  • Meine haben das ganze Theater gut überstanden.
    Wir haben ordentlich FriFu rein und eine Wolldecke über den Käfig gelegt.
    Zusätzlich haben wir im Wohnzimmer (wo sie sind) die Jalosien runter gemacht und zu gedreht. Das hat die Geräusche von außen auch gedämpft.

Ähnliche Themen wie Was tun an Silvester ?