Allgemeines

Ist Silvester ein Problem?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Meerschweinchenfreunde!


    Morgen ist das erste Silvester meiner Schweinchen und ja, ich bin ein bisschen spät dran mit der Frage aber ist Silvester ein großes Problem für die Schweinchen?


    Meine Meeries leben draußen im Garten und ich hab keine Ahnung ob ich überhaupt was tun kann und wenn ja, was.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Silvester? Haben eure Schweinchen sehr Angst?


    Ich will ja nicht, dass sie danach verschüchtert oder weniger Zahm sind. Aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen... :oops:


    LG Fofo

  • Es ist auch das erste Silvester meiner Meeris und ich hätte darauf auch gerne eine Antwort. Wie gross ist dein Gehege? Versuch etwas abzudunkeln. Drinnen würde ich ja auch die Jalousien runter lassen. Und ich mach ,wie Heiligabend auch Heu vor die Häuschen und in die Häuser. :)

  • Mein Gehege ist ja Kältebedingt isoliert und deshalb ist der Schlafbereich durch das ganze Styropor sowieso Abgedunkelt.


    Ich schätze gegen den ganzen Lärm kann man draußen wohl schlecht was machen oder?


    Reinholen kann sie ja nicht, da wir auch keinen Keller haben.

  • Ich hab auch noch mal etwas im Internet gesucht.


    Am besten sei es den Käfig zu verdunkeln und viele Versteckmöglichkeiten zu bieten.


    Manche Schweine juckt das Feuerwerk nicht die Bohne und andere sind etwas ängstlicher.


    Es wurde auch geraten sie bei Außenhaltung in die Garage oder in den Keller zu holen aber ich denke es ist fast besser sie in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen. Vor dem Feuerwerk am besten noch mal ne große Portion Heu und das liebste Lieblingsfutter geben damit sie abgelenkt sind.


    Bei Außenhaltung stört die Schweine ja angeblich auch der Geruch von Rauch und deshalb am besten den Stall gut verpacken und abdecken.


    Ich hoffe das alles gut geht ;)


    LG Fofo

  • Ich habe Innenhaltung, von daher kann ich nix dazu sagen, ob sie der Geruch von den Böllern evtl. stören würde. Ich habe aber seit über zehn Jahren Meeris und ich hatte bisher nie den Eindruck, dass die das Spektakel draußen groß interessiert. Dieses Jahr bin ich aber auch gespannt, weil eines meiner Schweinchen, das erst im Laufe dieses Jahres zu mir gekommen is, eine totale Schissbuchse ist.

  • Hallo,


    ich habe Innenhaltung und mache es wie jedes Jahr so:


    Zimmer abdunkeln.. Rollo runter, Licht aus.. ca. 30min vor Mitternacht nochmal Heu und Gemüse nachlegen und Schweinchen in Ruhe lassen.


    Nach der Böllerei schau ich nach ihnen und belohn sie mit Leckerchen.


    Wie das bei Außenhaltung ist, weiß ich nicht. Wird bei euch viel geknallt? Auf jeden fall würde ich drauf achten, das kein Böller, kein Dreck, kein Verpackungsmüll ins Außengehege rein fliegen darf. Notfalls dann nach dem Knallen alles raus sammeln.


    Und klar, Schweinchen bzw. jedes Beutetier hat Angst vor Rauch - das es sich um keinen Flächenbrand handelt, wissen sie nicht. Ist die Schutzhütte groß genug, das du sie für die Dauer der Knallerei drinnen "einsperren" kannst?


    lg Sue

  • Hallo,


    ich halte meine Tiere auch in Innenhaltung, weshalb ich es nicht genau sagen kann.
    Generell sind aber viele Tiere an Sylvester sehr aufgeregt und in Panik, ich glaube bei den Schweinchen wird es nicht viel anders aussehen, es sind ja Fluchttiere.
    Sie werden sich wahrscheinlich in die Schutzhütte zurückziehen und dicht beiandander drängen.
    Bei einer Bekannten von mir wurden letztes Jahr illegale Böller vor ihrem Kaninchengehege geworfen, die leichte Schäden am Gehege und einen großen Schock bei den Kaninchen verursacht haben.
    Manchmal ist es eben Pech. Ich finde aber dass sehr viele Leute leichtsinnig mit Böllern und Raketen umgehen, egal ob Fensterscheibe oder Gehege :roll:


    Dennoch wünsche ich euch und euren Schweinchen jetzt schon einen guten Rutsch ins neue Jahr (:


    LG

  • Bei Außenhaltung: Noch extra Decken drüber legen und ganz viel füttern. Die Decken dämpfen auch ein Stück weit Geräusche und Lichter. Mehrmals kontrollieren und immer wieder Futter geben. Achtung, wenn die Nachbarn im Vollrausch eine Rakete quer abschießen besteht ein Risiko, dass der Stall Feuer fängt, durch Heu und Einstreu brennt das ziemlich gut. Ein Feuerlöscher in Reichweite ist sinnvoll.


    Bei Innenhaltung: Rollos runter, Vorhänge zu ziehen, ist das noch nicht dicht Decke vors Fenster hängen. Licht eingeschaltet lassen und TV oder Radio einschalten, ideal was ruhiges, das die Schweinchen auch gewöhnt sind. Ebenfalls viel und reichlich füttern.

  • Huhu,


    ich habe auch Außenhaltung und die Schweinchen sind ziemlich cool, zumindest meine :D


    Ich gebe ihnen immer sehr viel Futter und Leckereien somit sind sie beschäftigt :)


    Ich mache mir immer mehr Sorgen, dass ne Rakete einschlägt ....

  • Unsere sind den Krach vom letzten Jahr schon gewöhnt (Innenhaltung). Bei uns sind die schon seit Stunden am Böllern und die Schweine juckt das nicht. Die Futtern, wuseln rum und schauen ab und zu woher der Radau kam.


    Über einer Hälfte des EB habe ich eine Decke gelegt, TV läuft und Schweinis haben Futter zur Ablenkung. Mache mir nur Sorgen, wegen der Raketen, die nachher abgeschossen werden. Die pfeiffen ja eher, als das sie knallen.


    PS: Könnte es durch unsere lauten Nachbarn (die dauernd auf Hacken laufen und bollern) kommen, das den Schweinchen solche Geräusche nichts mehr aus machen?

Ähnliche Themen wie Ist Silvester ein Problem?!