Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

SCHWANGER!???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, wir haben vor ca 5 Wochen unsere süße Hayley (jetzt 13 Wochen)bekommen und da wir keine Buben wollten haben wir uns zu einem Mädchen entschieden.Klar sind die getrennt sagte man uns in der Zoohandlung!! :twisted: Jetzt lässt sie sich seit ca 10Tagen nicht mehr am Bauch anfassen und meckert dann laut!Ausserdem hat sie hinten eine dicke Kugel bekommen,die mal auf der einen Seite mal auf der anderen Seite dicker ist!Gestern habe ich sie hochgehoben um mir die Zitzen anzusehen und die sind im Vergleich von unserer anderen süßen Luna (sie haben wir aber erst eine woche)gigantisch!Ausserdem frisst sie in einer Tour!Sie ist genauso fit wie immer!Bekommen sie größere Zizten wenn sie schwanger sind??
    Mein Mann fragte mich heute wie das denn sein kann?Ja wie wohl!MÄNNER!!
    War erst total erschrocken aber heute habe ich meine Hand ganz vorsichtig um ihren Bauch gelegt und meinte eine Bewegung zu spüren!Werde wohl mit ihr zum TA gehen!Ich werde OMA!!!!! :lol:

  • Hey,


    dass was du da beschreibst kenn ich sehr gut meine Sunny(ca. 11 Wochen) habe ich auch aus dem Zoohandel!
    Dass kann also durchaus sein...!


    Was ich dir aber nicht empfehlen würde ist zu TA zu gehen würde einfach zuviel Stress bedeuten!!!


    Wie alt ist denn die kleine?

  • Hallo die kleine Maus ist jetzt 13Wochen!!!!Habe so eine Angst das ihr was bei der Geburt passiert!Bin total verliebt in meine zwei und wäre tot traurig wenn ihr was passieren würde.Dabei sind sie von meinen Mädels!!Ist das denn mit den Zitzen so wenn sie schwanger sind??? :shock:

  • Hallo Tanja,


    zum Glück stecken die meisten jungen Meerschweinchen eine Schwangerschaft besser weg als man erwartet, auch wenn sie für die Mutter nicht von Vorteil sind, da sie ihre Energie eigentlich in ihr eigenes Wachstum stecken sollten.


    In spätestens 5 Wochen wird Hayley werfen, wenn sie schwanger ist und das hört sich ganz danach an.
    Wichtig ist nun, dass ihr jeden Stress vermeidet, sie auch nicht mehr hochnehmt. Wiegen sollte jede Woche sein, am Ende alle drei Tage, damit man das Gewicht kontrollieren kann. Dabei die Kleine einfach in einen Karton locken und damit hochheben.


    Die Zitzen verändern sich während einer Schwangerschaft nicht.


    Dann wollen wir mal hoffen, dass alles gut geht es mindestens zwei Babys werden. Ein einzelnes wäre sehr groß und für Hayley nur schwer auf die Welt zu bringen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!


    Mir geht´s, wie an anderer Stelle schon erwähnt, genauso.
    Meine Cookie wird, wenn es soweit ist im September, etwa 16 Wochen alt sein.
    Auch wenn es bei meiner Cookie nicht der Fall ist, habe ich schon ein paarmal gelesen, dass die Zitzen während der Tragezeit, vor allem kurz vorm Werfen, anschwellen können.

  • Hallo habe es heute nicht mehr ausgehalten und bin zum TA.Es ist amtlich ich werde Oma!!!!!!Unsere süße ist schwanger!!!!!Habe mich gefreut!Habe ihr eben eine dicke Portion Löwenzahn gepflückt und nun mummelt sie fleissig!!!!Bin schon ganz aufgeregt!!! :lol:
    Aber ich finde das ja echt zum toben das so Zoocenter sagen sie haben sie getrennt und nun bekommen wir Nachwuchs.Gewollt oder nicht!Klar freuen wir uns jetzt aber muß das denn sein.Ob ich die abgeben kann ist noch eine andere Sache!Wenn ich sie einmal gesehen habe war es das dann mit dem hergeben!!! :oops:

  • Ich gratuliere :D
    Dein Mädel kann froh sein, dass sie zu dir gekommen ist. Andere freuen sich über den unerwünschten Nachwuchs nicht so wie wir :(


    Ich wünsch viel Glück für alles was euch noch bevorsteht.


    Bei uns ist die Entscheidung bezüglich Schweindlnachwuchs auch schon gefallen. Mädels bleiben bei uns. Burschen müssen wir leider hergeben :(
    Ich hoffe nur, dass wir gute Plätze finden. Aber so weit sind wir ja eh noch nicht!

  • Hallo,unsere Maus frisst und schläft den ganzen Tag.Bin schon sooo gespannt was dabei rauskommt.Die Tierärztin hatte sich auch nichts fürs untersuchen genommen unter der Bedingung das ich wenn die kleinen da sind ich zu ihr komme damit sie sie sehen kann (aus neugierde)!!! :lol:


    Gestern habe ich gesehen wie sich ihr Bauch bewegt hat!OHHHHHHH!!!! :oops:


    Mir wurde ganz warm ums Herz.Also meinen Kindern musste ich versprechen das ich sie wecke wenn die Babys in der Nacht kommen!

  • Hallo Tanja,


    ja das ist sehr spannend.


    Wecken wüde ich die Kinder allerdings nicht. Ein Meerschweinchen Weibchen, vor allem ein so junges braucht vor allem eines für die Geburt: Ruhe. Wenn sie sich nicht absolut sicher fühlt, hält sie die Babys zurück.


    Wenn ihr beobachtet, dass die Geburt losgeht, solltet ihr alle den Raum verlassen (bis auf eine Person) und sie in Ruhe lassen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    wo dran kann ich denn erkennen das es los geht???Will ja umbedingt alles richtig machen!? :oops:


    Denn wir haben unsere zwei sooo lieb!Bin Meerschweinchensüchitg!!! :wink:


    Wir haben ja zwei Damen(15 Wochen und 10Wochen) muß ich die eine aus dem Käfig nehmen wenn es los geht?


    Wieviel Meerschweinchen hast du denn???

  • Hätte noch ein Frage?!


    Sie schläft wohl so viel!Ist das normal!!!???


    Hatte sie heute in unserem Flur mal rausgelassen weil ich den Käfig sauber gemacht habe.Mit Häuschen und was zum klettern.Da ist sie richtig rumgesaust und gehopst!!


    Immer wenn ich in den Käfig gucke liegt sie im Heu und schläft oder döst!!!

  • Hallo Tanja,


    manche Meerschweinchen werden sehr aufgeregt, andere eher ruhig. Wenn Du siehst, dass etwas passiert, sie sich eine Kuhle baut oder Du evtl. sogar schon das erste Baby siehst - raus aus dem Raum, Türe zu und einfach eine Stunde in Ruhe lassen.


    Das andere Meerschweinchen kann im Käfig bleiben, oft ist es sogar beruhigend für das Weibchen.


    Das Dösen im Käfig würde ich fast auf Langweile schieben, wenn sie im Auslauf so tobt. Biete ihr da mal Abwechslung. Zum Beispiel Heu in eine Socke stopfen und diese unten aufschneiden. Oder Gemüsestücke auf eine Schnur oder einen Schaschlikspieß auffädeln.


    Ich habe neun Meerschweinchen, acht Weibchen und einen kastrierten Bock.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Tanja,


    meine Cookie wird auch schön langsam etwas ruhiger, obwohl wir ja eigentlich noch einige Zeit haben bis es soweit ist.
    Die anderen Liegen zum Schlafen und Dösen immer irgendwo herum (nur nicht in den Häuschen :) ) aber sie versteckt sich jetzt immer öfter zum Schlafen irgendwo wo ich sie nicht sehen kann.
    Ausserdem wird sie zickig :lol: ! Sie lässt sich nichts mehr gefallen. Auch nicht von den größeren Meeris und schon garnicht wenn´s um´s essen geht. Ist das bei euren auch so?

  • Hallo, unsere Hayley ist jetzt auch richtig zickig.Brummelt nur rum wenn ich sie mal streicheln will.Vor allem am Bauch mag sie gar nicht mehr angefasst werden.Dann wirds sie richtig frech!kicher!Sind die Hormone!!!Ausserdem frisst sie in einer Tour.Stelle jetzt schon immer alles mal zwei rein weil sie sofort den Napf belagert und dann gar nicht mehr davon weg zu kriegen ist! :lol: Dann bleibt für unsere Luna nur die Reste!Darum alles mal zwei!Obwohl sie jetzt immer ganz unschlüssig hin und her rennt und sich nicht entscheiden kann was sie nun fressen soll.Die Hormone!!!Kenn ich!!! :roll:
    Heute habe ich sie in unserem großen Flur rausgelassen denn es regnet ja seit Tagen.Damit sie sich mal austoben können.Musste so lachen.Wie die hintereinander herrennen.Im Gänsemarsch und dabei schnatterten sie die ganze Zeit.Hätte mich stundenlang in eine Ecke setzten können um sie beobachten! :lol:
    Sie hat jetzt innerhalb von einer Woche ihr Gewicht von 454gr auf 508gr erhöt.Denke aber das das normal ist.Gestern hab ich eine Bewegung in ihrem Bauch gespürt.Ohhhhhhhhhhhhhh wie die wohl aussehen!! :oops: Sehe mich schon alle behalten!!!!!!!! :oops:

Ähnliche Themen wie SCHWANGER!???