Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut im Urin? oder aus dem Darm?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Gestern ging es los als mein Hamster (ja das Meerschwein heist Hamster) auf dem Wohnzimmerboden einen Pipifleck auf den Boden macht und mittendrin ! ca Daumennagelgroß ist in dem Pipifleck etwas Rot.

Das Rot war verschwommen da ja im Pipi auf nem vinylboden. Eigentlich nur ein Tropfen...

Heute war ich beim TA welcher meinte das Tier sei Gesund er habe die Blase und so abgetastet und es zeige keinen Schmerzreiz somit könne dort nichts vorliegen.

Hat er die letzten Tage Roten Paprika bekommen? Auf die Antwort ja hörte ich das ist der Fleck.

Zurück zuhause habe ich mein Liebstes wieder zurückgesetzt in seinen Stall und ca 30 min später liegen da ca 8 kötteln darunter ist alles feucht von Pipi und zum ersten mal rote Flecken im streu !

Bisher hatte ich mir keine Sorgen da im Streu nichts rot war und dachte ok ok hier im Forum schreiben alle von blutigen Streu. ->jetzt mache ich mir sehr grose Sorgen (es kann ja nicht einfach seine tage haben und blutet als weibchen 1 mal im ..... so habe ich mich gestern beruhigt.

Gleich TA angerufen er meinte ich soll die Kötteln und das rote Streu vorbeifahren und in den Briefkasten werfen er untersucht das und ich kann dan Morgen nochmal kommen heute ist keine Zeit mehr wegen Praxisschluss um 7 und nem Hausbesuch später.

entschuldigt meine Schreibfehler und Co ich mach mich soffort jetzt auf den weg das rote streu zur untersuchung abzugeben

hat schon wer ähnliches gehabt? oder nen rat für mich?

ps evtl mach ich später per edit die fehler raus bin gerade zu aufgeregt

edit1 im seinem haus sind jetzt überall am boden ca streichholzkopf grose rote flecken ich kan aber nichts finden am tier! und kriege es aleine auch nicht anständig zum halten so das ich es am bauch uns so richtig untersuchen kann.

Edit2 kommt schon sagt mir was beruigendes wie: "es kan wirklich am paprika liegen weil..." bitte.

• ich kann dir leider auch nichts beruhigendes sagen, ich weiß das es Gemüsesorten gibt, die den Urin verfärben. Konnte das allerdings bei meinen noch nie beobachten und denke auch, dass dann der ganze Urin rötlich wäre und nicht wie bei dir. Hörte sich an als wären es bei dir eher einzelne Tropfen.
    Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle lieber vorsichtshalber doch noch mal zum Tierarzt, entweder versuchst du deinen noch einmal zu erreichen oder halt ein Notdienst.

Alles Gute für dein Schweini!

LG Steffi

• Hallo

ich hatte vorn paar Monaten auch mal n Thread aufgemacht mit so einer ähnlichen frage.
    bei Meiner kleinen wars auch so das im urin so n oranglicher Fleck war..
    Bei mir wars wirklich ne Verfärbung des urins durch Möhre in dem Fall.
    (ich hatte in dem thread n Bild hochgeladen..wenndu ihn findest,kannste ja mal vergleichen)

Aber wenns bei deinem meeri bei jedem Wasser lassen/köddeln is solltest du den TA nochma aufsuchen bzw..du wartest ja eh noch auf ergebnisse oder?!

*edit*
    hab den Thread gefunden und das foto is auch noch da:
    Blut oder verfärbung?!

• Ich hatte das auch im Sommer.

Wanja hat auf den Teppich gepinkelt und mittendrin ein blutiger Fleck!

Und das freitagabends... Sonst habe ich nirgends etwas gefunden, habe Samstag in der Klinik angerufen, die meinten, ich kann kommen, wenn ich will, aber es kostet dort am Wochenende den dreifachen Satz... schluck...

Sie meinte ich muß es selbst wissen, aber wenn sonst alles o.k. ist, dann könnte ich auch bis Montag warten.

Habe ich dann auch, sie ist dann geröntgt worden und es wurde Ultraschall gemacht, es war nichts zu finden, beim Röntgen konnte man leider nichts sehen, nur dass mein Schwein lt. Tierärztin "sensationell gut gefressen hatte", ich denke mal das hatte alles verdeckt... Tja, fressen kann sie gut..

Sie hat dann auf gut Glück Antibiotika bekommen eine Woche lang, sonst ist nichts mehr zu sehen gewesen.

Also habe ich keine Ahnung, was es war, hat übrigens insgesamt 100 € gekostet, ich würde es wohl trotzdem sicherheitshalber durchchecken lassen, auch wenns bei mir das letzte Mal nichts gebracht hat.

Wanja lebt seitdem glücklich und zufrieden, habe sowas nicht mehr gesehen...

• also ich hab ja erfahrungen mit blasensteinen und kann nur empfehlen,den tierarzt zunächst den urin mit so einem ph-streifen (diese bunten teststreifen) auf blut untersuchen zu lassen, das geht ganz einfach. ich glaube man kann solche streifen auch in der apotheke bekommen und es selbst probieren. denn blut kann auch im urin sein, ohne das man es sehen kann. wenn blut vorhanden ist, kann es sich unter anderem um eine blasenentzündung oder blasensteine handeln. blasensteine kann man in den meisten fällen durch röntgen erkennen. gegen eine blasenentzündung gibt es antibiotikum. ich denke,der arzt wollte die urinprobe haben um diese teststreifen zu benutzen, denn eine mikroskopische untersuchung des urins kann nur bei ca. 1 ml reinem urin gemacht werden, da der dann auch noch zentrifugiert werden muss..so hat mir der arzt das auf jeden fall erklärt. liebe grüße und alles gute, vielleicht war es ja wirklich nur eine verfärbung durch die ernährung?