• ich schnibbel das futter auch immer und verteile es im käfig, z.b. in den futternapf, auf häuschen oder brücken, dass die meeries gleichzeitig in bewegung bleiben :wink:
    gerangel um futter gab es eigentlich selten, aber so kann sich jeder irgendwo ein stückchen holen und in ruhe fressen. so gehe ich auch sicher, dass wirklich jeder etwas abbekommt.

liebe grüße, Tina

• Ich schnippele alles zu einem bunten Gemisch. So kann sich jeder angeln was er mag. ausserdem riechen die Gemüse soviel intensiver und scheinen somit leckerer. Ausserdem macht es mir viel Spaß meinen Meeris einen bunten Teller Gemüse zu "präsentieren" so quieken sie auch immer so schön wenn ich ihnen es hinstelle. Find ich voll süß! Einfach so reingeschmissen ist irgendwie lieblos. Aber natürlich auch nicht vgerkehrt wenn man keine Zeit hat! Somit jedem das seine! Lieben Gruß!

• Ich schneide alles in relativ kleine Stücke, dann gibt es z.B. 1-2cm dicke Gurkenscheiben, aber dafür auch 8-9 Stück. Da wir zwei Böcke haben und die sich immer Kabbeln würden (bzw. sie vertragen sich erst seit gestern wieder) gibt es alles 2x... 2Heuraufen, 2Näpfe, 2Tränken, und das FriFu "servieren" wir immer in einem Foodball. So strengen sie sich auch gleichzeitig ein bisschen an und wenn der Ranghöhere an einer Kugel ist, kann der andere in Ruhe an der 2. Kugel fressen.
    Deswegen wird bei uns geschnippelt :)

• Ich schnippel nie etwas klein (oder nur dann wenn es im ganzen zu viel wäre oder wenn etwas entfernt werden muss, wie z.B. der grüne Stiel der Paprika). Damit hatte ich noch nie Probleme, allerdings gibt es auch selten nur eine Obst- oder Gemüsesorte, sondern immer mehrere auf einmal.
    Trotzdem bekommen aber immer alle Tiere von allem etwas ab.
    Die sind da ganz friedlich, richtigen streit ums Futter gibt es nie... Mal ne kleine Zickerei (es könnte ja sein das einer was besseres hat als man selber) aber das wars dann auch schon.

Wenn ich meine Tiere mit den Futter beschäftigen will wird es so angebracht oder versteckt das es schwer zu erreichen ist (z.B. aufgehängt oder irgendwo rein getan, sodass es erst ausgepackt werden muss).