Meerschweinchen Futter / Ernährung

Tomaten?!?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Frage an Euch,
    Gebt bzw. wieviel Tomate gebt Ihr Euren Schweinchen?


    Weshalb ich so blöd Frage ist, meine 3 Stinker lieben Tomaten im Gegensatz zu mir. Da bleibt sogar Salat,Paprika;Petersilie usw. außenvor.


    Kauf extra Cocktailtomaten von denen jedes Schweinchen morgends und abends eine bekommt.


    Bin mir nur unsicher, da bei diebrain steht, das "Überfütterung" zu Durchfall führen kann.


    Kann ich Ihnen mehr geben oder ists genug bzw. schon zu viel?

  • Ich hasse Tomate, deshalb könnten die Schweine große Mengen bekommen. Allerdings fütter ich nur alle 2-3 Tage ne etwas kleinere Tomate. Ich mach das Fruchtfleisch [oder wie man das nennt :lol:] immer raus, dann gibts beim Schnibbeln keine große Saurei und die Durchfallgefahr ist nicht so groß. Wenn sie mal aus der Gewöhungszeit raus sind, gibt es alle 2-3 Tage ne Ganze :wink:

  • Meine kriegen seit kurzem jeder täglich eine kleine mini Dattelcherrytomate - so als Snack für zwischendurch ;-)


    Ich hab allerdings etwas merkwürdiges beobachtet. Manchmal - gerade eben wars auch wieder so - halte ich eine Tomate hin, das jeweilige Schwein bleibt kurz vor der Tomate stehen, rümpft die Nase, richtet sich mit dem Oberkörper etwas auf und schüttelt sich dann kräftig mit einem furchtbar angewiderten Gesichtsausdruck. Ich denke es liegt evtl. am Tomatengeruch. :?

  • Meine lieben Tomaten.Wenn es sie im Angebotm oder aus der eigenen Ernte gibt kriegen sie fast jeden Tag eine.Es gibt auch öfters aml Fleischtomaten (das sind Jumbo-Tomaten) die schleppt dann ein Schwein weg.HAbe bisher noch nie Durchfall gehabt. Unsere kriegen immer das Innere/Fruchtfleisch.

  • Mein TA sagte mal wer viel Geschiss macht hat viel Geschiss. (meine jemand anderes hatte das hier auch mal geschrieben)


    Meine bekommen jeden Tag eine Tomate, wenn sie klein sind auch mal 2.
    Hatte hier noch nie Durchfall.
    Wohl acuh eine Sache der Gewohnheit.

  • meine 5 Meeris bekommen einmal am Tag eine Tomate. Die Tomate darf nicht fehlen sind schreien die mir hier die Bude zusammen :lol:

  • Zitat von Tierlady

    Ich schneide nur die größeren Tomaten (ausser Fleischtomaten) auf damit jeder ein Stück bekommt. Du kannst es ja mal probieren, meine Kaninchen fressen die auch nur aufgeschnitte.


    ok, danke! das probiere ich nachher gleich mal aus!

  • ..meine bekommen (fast immer) ..1mal am tag jeder eine cocktailtomate .. probleme gab's da noch nie.. außer das 'das innere' (kerne ect.) immer schön zurückgelassen wird..un am besten überall an den kuschelsachen klebt :?


    ..auch wird sich dann gerne geschüttelt wie verrückt damit das feuchte aus'm fell wieder rausgeht..am liebsten wenn jmd zuschaut..damit man auch noch was von hat :roll:

Ähnliche Themen wie Tomaten?!?