• Hallo
    Meine Meeris bekommen die Steckrübe mit Schale.
    Bei Meerschweinchenratgeber.de steht ja auch das es ein Vitaminreiches Winterfutter ist.
    Auf anderen Seiten lese ich immer das man Steckrübe nicht schälen muss.

lg

• Hey, wir haben uns am Wochenende 2 Meeris geholt und hab natürlich - weil man ja so unwissend ist und die leute im zoogeschäft wohl auch - trockenfutter gekauft.. nachdem was ich hier gelesen hab , is das ja nicht so prickendelnd.. zudem habe ich ihnen Gurke gegeben und ein wenig Salat ausprobiert.. fanden sie ganz toll.. jetzt hab ich gestern Paprika und Fenchel ausprobiert aber das haben die nur kurz angeknabbert und liegen gelassen. kann es sein, dass die sich durch den zoohandel so an trockenfutter und so typischem gemüse wie gurke und salat gewöhnt haben? oder is das nur zufall, dass die grade die beiden gemüseorten, die ich gekauft habe, nicht mögen`?

Danke schonmal :)

• Zitat von Sandra.Bonn

okay - jetzt mögen sie es :)

Meeris sollen ja vielfältiges Gemüse bekommen - heisst das, dass sie z.b. an einem Tag viel´verschiedenes bekommen oder das man nach einer zeit umstellen sollte? naja obwohl das natürlich auch nicht so prickelnd ist..

Hallo,

probiere einfach viele verschiedene Sorten aus. 4 verschiedene Gemüsesorten täglich sind super, aber du darfst (und sollst :wink: ) auch immer wieder wechseln. Also z.B. immer mal eine neue Sorte dazu, jeden Tag nur Möhre, Gurke, Paprika und Salat wird auf Dauer einfach einseitig... Probier einfach mal aus, was sie gerne mögen und biete ihnen, gerade so lange sie noch jung sind, viel verschiedenes Futter an :)

Lieber Gruß
    Ricarda

• Hallo ich hab da auch mal eine Frage zum Schälen.
    Hab Tompinambur-Knolle gekauft weil ich dachte Sie gehört in ein Rezept dass ich mir kürzlich ausgedruckt hab.
    Hab dann daheim aber festgestellt, dass ich es hier in der Fütterungsliste gelesen hab =)
    Kann ich denn die Knolle ganz verfüttern oder soll ich die auch schälen?

Was kann man denn aus Tompinambur für uns Menschen so machen?
    Ich kannte das ja gar nicht bis jetzt :oops:

Liebe Grüße :)

• ich hab irgendwie das gefühl das meine beiden nie satt werden.. die wiegen um die 600g und ich geb denen so 150g-200g Gemüse am tag... nun hab ich einmal gelesen das "nach oben hin mit dem futter" keine grenzen gesetzt sind und andererseits schon, da sie sonst ihr heu nicht mehr essen... hmmm

• hallo sandra!

ich finde deine fütterungsmenge völlig okay. die beiden sind ja auch noch im wachstum, da darf man ruhig mal tiefer in die gemüsekiste greifen.
    10% des körpergewichts sollen ja das minimum sein, wobei meine mehr kriegen. schätze so 15-20%. da gibt es verschiedene ansichten. letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie er seine tiere füttert. ich kann nur sagen meine bekommen mehr und trotzdem komme ich mit dem heu nachfüllen kaum hinterher.

LG, Sophia

• Hallole!

Da ich leider kein Garten habe, kaufe ich getrocknete Kräuter und Gemüsestückchen fertig im Internet. Meine Schweinchen fressen das sehr gern.
    Gerade habe ich drei "Trockenfutter":
    1. Mischung aus Ringelblumen und Kamillen
    2. Mischung aus Gemüse, Kräuter, Blüten, Blätter und Obst
    3. calciumarme Mischung aus Apfel, Rote Beete, Kürbis, Blumenkohl und Karotte.
    Kann ich nur empfehlen :D

Grußi