• Hallo,

mich hat gerade mal wieder mein Kochfimmel gepackt, da probiere ich immer neue Gerichte aus. Dazu kaufe ich dann auch extra ein frische Kräuter, Gemüse usw. :lol:

Meine Schweine müssen dann immer die Reste essen, z.B. wenn ich 200g Augerine benötige aber nur eine 300 g schwere bekomme, kriegen die Schweine die 100 g als Futter. :P

Ich habe schon irgendwie ein schlechtes Gewissen, da ich nicht mehr explizit für die Schweine einkaufe sondern ihnen immer meine Überbleibsel gebe. Eigentlich ist das ja auch frisch und alles, es wird ja nur aufgeteilt zwischen uns. Aber ich habe trozdem ein schlechtes Gewissen. :oops:

Kennt ihr sowas auch oder spinne ich gerade nur etwas? :roll:

• Na ja, spinnen würd ich nun nicht grad sagen :lol:

Finds aber normal, dass bei uns sowohl Schweine als auch wir selbst Salat und Gemüse essen - wieso sollte ich also für die Schweinchen extra kaufen?

• Bei uns ist es manchmal so, manchmal aber umgekehrt. Es kommt vor, daß ich Zeugs, was für die Scheinchen eingekauft wurde, für die Zweibeiner zweckentfremde.

Wir erwarten heut Abend ein befreundetes Pärchen zu Besuch. Unter anderem gibt es Salat. Den Eichblattsalat hab ich gestern extra für uns gekauft, aber ein bißchen was davon ging auch an die Schweine.

Und als ich den Salat für uns vorhin geputzt hab, kam mir der Gedanke, daß der grüne Salat allein ja öde wäre, also gibt es jetzt noch Paprika-, Gurken- und Möhrenwürfel dazu - und die stammen wiederum aus dem Schweinchen-Vorrat.

Es ist also ein Geben und Nehmen zwischen Zwei- und Vierbeinern. *g*

Alexander

• Bei mir geht das gar nicht, dass ich nur für mich Gemüse kaufe und dann den Rest den Schweinchen gebe. Die fressen doch voll viel Gemüse (naja je nachdem wieviele man hat) :wink:

Bei mir ist es eher so, ich kaufe regelmäßig Gemüse für die Meerschweinchen..und für mich nehm ich dann immer mal was davon ab, (was ich zB. zum Kochen brauche) aber in erster Linie ist es für die Schweinchen.

Natürlich kauf ich auch schon mal bestimmte Kräuter/Gemüse zum Kochen, und den Rest kriegen dann die Schweine :wink: Aber normalerweise ist es umgekehrt.

Liebe Grüße
    Tina

• Es sind ja nicht nur die "Reste", die meine Schweinchen bekommen (brauche immerhin pro Tag um die 600g Frischfutter), aber ich kaufe für sie nicht "extra" (also spezielle Sorten, die nur die Schweinchen fressen, wir aber nicht), sondern einfach mehr als wenn ich nur für uns 2 Menschen einkaufe.

• Ich kaufe eigetnlich auch fast immer extra für die Schweinchen ein.
    Das liegt aber daran, dass wir so wenige Gemüse essen... :roll:
    Ich klau mir eher mal ein Stück von der Schweinchen-Gurke.. ;-)

Wenn wir mehr kochen würden und mehr Gemüse essen würden, würde ich aber auch hauptsächlich das verfüttern was bei uns "übrig" bleibt. Das finde ich völlig ok, solange man selbst abwechslungsreich an Gemüse isst und die Meerschweinchen somit auch Abwechslung haben. Warum auch nicht?

• ich kaufe immer nur für die meeris das gemüse ein ..
    und ich esse das dann auch nicht hab dann ein schlechtes gewissen ..
    die meeris essen unsere sachen ja auch nicht einfach weg wenn sie lust drauf hätten :)

• Bei uns ist es auch meistens so dass ich was fuer die Schweine kaufe und dann eine Idee bekomme, was ich fuer uns daraus machen koennte und kauf dann halt mehr. Dafuer bekommen die Schweine immer ein Stueckchen von meinem Obst wenn ichs esse (natuerlich nur von dem was sie auch fressen duerfen ^^)

• Bei uns bekommen die Schweinchen auf jeden Fall alle Reste, die bei uns so anfallen. Also Möhren- und Gurkenschale (meine Mutter mag die nur geschält :D), Apfelreste, Brockoliestrunk, die äußeren Blätter vom Salat....
    Allerdings reichen unsere Reste natürlich nicht für 10 Schweine und vom Energiegehalt besonders nicht für die 8 in Außenhaltung bei diesen Temperaturen. Deshalb kaufen wir für die auch noch extra ein und besonders größere Mengen. Auch Sorten, die wir gar nicht mögen wie Steckrübe und Fenchel.
    Für Reptilien kauft man ja auch Heimchen, also hab ich da nicht das Problem mit :lol: