Meerschweinchen Haltung

Umzug

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Wie ziehe ich Meerschweinchen am stressfreisten um?

Mein neuer EB (1 Monat alt) hier in diese Wohnung genau eingepasst ist, stellt zum Teil Trennwand dar, muss ich ihn wohl umbauen. Dies ist mein größtes Problem, in der Zwischenzeit bekommen sie halt ein kleineres Käfig. Es wären dann 5 Schweine auf 2,48 m².
    Dies müsste schon über eine kürzere Zeit gehen, oder?

Der umgebaute oder neue EB wird dann wieder 3-4 m² groß, sie haben auch immer Auslauf.

Muss innerhalb eines Monates umziehen, daher ist etwas Eile geboten, wusste es aber auch nicht früher.

• Hallo,

man sagt ja 0,5qm für ein Schwein, das würde ja gaaanz knapp bei dir hinkommen, dazu täglicher Auslauf. Wenn der trotzdem geboten ist, dann machen das deine Kleinen sicher mit :)

Liebe Grüße

• Wir haben auch einen kurzfristigen Umzug hinter uns. Einen Dank an unser Freilaufgehege, denn das war die erste Station der Schweinchen in der neuen Whg. bis der EB wieder stand. SIe haben alles gut mitgemacht. Wir haben unsere sieben zusammen in einem 1,20-er Käfig im Auto auf der Rückbank zur neuen 300km entfernten Whg. transportiert. Danach standen sie 2 Tage in dem Käfig +Freilauf (+Vogel/Mardersicherung) im Sommer auf dem Balkon, damit sie keine Luft frisch gestrichener Zimmer u. permanenten Lärm durch Aufbauen etc. erleben musste.
    War improvisiert, lief aber gut u. sie haben keine Probleme damit gehabt.
    Also nur Mut, es wird schon klappen!