Meerschweinchen Haltung

Tierquälerei...=(

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ich habe ne freundin...und sie hat EIN meerschwein...und nicht mal dies hält sie richtig...
    1. der käfig is ca. 25cm x 50cm.... :evil:
    2. das haus nimmt die hälfte den käfiges ein...
    3. das meerschwein an sic ist schon sehr groß
    4. sie nimmt das meerschwein nie raus...
    5. sie schneidet ihm nicht die krallen...die sind schon so lang das sie sich biegen und sogar abbrechen...=(
    6. es lebt ganz alleine...

ohne ihr in den rücken zu fallen aba das nenne ich tierquälerei oder was sagt ihr.???...ich habe es ihr schon sehr oft gesagt...doch sie sagt immer...ja später!!!!^^
    echt geil....kann man da nich irgendwas unternehmen???

• hmmm das klingt mehr nach einem Hamsterkäfig als nach einem Meerschweinkäfig.

Sei mir nicht böse aber das klingt nicht wirklich so als hätte deine Freundin ernsthaft Interesse an dem Tier, und da kann keiner wirklich helfen. Da wäre es wohl sinnvoller das Tier in gute Hände abzugeben. Nur überzeugen ist mit Sicherheit nicht einfach...

Also für mich klingt es nach Qualerei, den das ist sicherlich nicht mal ansatzweise Artgerecht..................

• ich bin dir nich böse..warum auch...du hast die gleiche meinung wie ic...mein hamster käfig is sogar größer ( habe nämlich 2 hamster --getrennt---)
    ach man das tier tut mir voll leid....aba sie lässt nich mit ihr reden...für sie ist das "gute" haltung...=(
    vorher hatte sie sogar 2 meerschweinchen in diesem käfig..aba jetzte hat ihre sis das meeri bekommen und sie hält das meeri mit einem hasen zusammen in einen kleinen bisschen größeren käfig..was ich auch nicht grad ok finde...und interesse an diesem tier hab ich von ihr noch nie gesehen!!!!!

• Hmm, ich würde ma irgendiwe was dagegen tun, also bei mir ist sowas ein Grund die Freundschaft zu kündigen, nach mehrmaligem Versuch die Person zu überzeugen was zu ändern.

Ob man das nicht irgendwo anoym melden kann, dann würde dich niemand damit in Verbindung bringen??? Oder du besorgt ihr günstig einen größeren Käfig (ebay oder so) und noch ein Schwein. Obwohl dann würden 2 Tiere leiden, das is aber auch Kompliziert, was.
    Also irgendwie würde ich das ändern und wenn du sie fragst ob sie das Tierchen abgibt und ihre Sis auch??? Ginge das???

Lg Jeannette

• :shock: Das arme Schweinchen. Vielleicht ist deiner Freundin noch nicht mal bewußt, daß sie was falsch macht.
    Aber vielleicht könntest du ihr einen günstigen und größeren Käfig zu einem Anlaß , wie z.B Geburtstag oder so, schenken.
    Und was das Krallenschneiden betrifft: wenn du bei ihr bist, könntet ihr doch zusammen dem Schweinchen die Krallen schneiden?
    Greetz

• hm... das ist echt grausam... Vielleicht kannst du ihr ja mal deine Schweinchen zeigen und sie nochmal damit konfrontieren... Ihr einfach mal zeigen, wie es richtig geht... Und auch zeigen, wie viel Spaß ein Meerschweinchen in artgerechter Haltung haben kann :)

Wenn dies und weitere Gespräche nichts nützen, würde ich an deiner Stelle mit den Eltern reden oder ihr "androhen" dies zu melden...

• ich hatte früher 2 meeris in einem käfig..der is vielleicht 60cm x 50cm....ich weiß nich vielleicht könnte ich ihn ihr anbieten..habe sogar 2 davon...also die brauch ich ja nicht mehr...und ein zweites meerschweinchen würde ja für ihr mehr arbeit machen^^ ( ironisch^^ )...also bei meinen meeris macht das krallenschneiden imma meine mutta...und wir haben ihr dis schon angeboten dis mal zumachen....

und dis mit den melden...mhhhh ich würd dis schon machen aba ich trau mich nich weils ja doch irgendwie ne freundin is....obwohl ich weiß das das tier leidet...und ich das nicht möchte...ich würde dis auch aufnehmen so is dis ja nich aba ich hab schon 3 meeris und ein 4 ...das würde der platz in meinem gehege wieder zu klein sein glaube ich...

aber ich bin ganz euer meinung...das tier muss in bessere hände....und das irgendwie schon schnell!!!

also die alten käfige zusammen würde ich ihr geben...und dann zu ihrem birthday nochn zweites meeri...dis würd ich sogar mit gaaaaanz viel herz machen....müsst ik se ma fragen ob se meine käfige haben möchte ( die kann man ja zusammen machen...trennwand weg und fertig...=)
    lg Jessi

• Vielleicht kannst du ihr diesen thread von dir hier im forum mal zeigen,dann sieht sie was leute die ahnung von der meeri haltung haben davon halten....????vielleicht weckt sie das auf,das sie mal an das wohl des armen schweinchens denken muss!oh gott das arme tier.....habe auch eine freundin die nur ein meeri hält.in nem 1m käfig.ohne haus,kein heu,kein FriFu...hatte sie versucht darüer auf zu klären das das die tier heu für die Zahnabnutzung braucht und das FriFu weil es kein eigenes vitamin c herstellen kann aba sie sagte,ihr meeri würde es nich fressen....ihr sachwein is etwa 2 jahre jetzt allein nachdem der partner damals gestorben ist....naya manchn leuten kann man einfach nicht helfen....
    liebe grüße
    vivi

• ja das stimmt....machne leute bestehen auf ihr recht und wollen nix ändern...das is in manchen punkten sehr sehr sehr schade...

ich meine, meine meeris leben auch nich im luxus.. ( haben nicht genug platz ) aba eigentlich haben sie alles andere...FriFu...heu....versteckmöglichkeiten kommen noch...hab schon bestellt...

ich denke ich werde ihr diesen thread mal zeigen...eigentlich wollte sie heute zu mir kommen...ich werde ihr dann auch gleichzeiti meine käfige anbieten....
    ich hoffe sie nimmt sie an!!!!

lg Jessi