Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich hab keine Ahnung was das sein kann

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein Bock macht mir langsam etwas sorgen.
    Er bekommt immer wieder leichten Durchfall ( sehr weichen Kot), am naechsten Tag ist es i.d.R. wieder gut, aber ich beobachte das jetzt schon seit Monaten, doch es passiert mind.
    2 mal pro Monat.
    Ausserdem Trinkt er sehr viel (ok, aber das tut das weibchen auch ... ), und ist fuer ein Maenchen recht leicht. Er frisst wie ein Maedrescher, aber wiegt trotzdem nur 1kg (und wieviel davon sind die Haare ? (Langhaar Meerschwein)), waerend das Weibchen gute 200g mehr wiegt.

Der Arzt hat mir gesagt ich solle generell kein Frischfutter verfuettern, und ein anderes Trockenfutter verwenden. Seit dem hab ich die Frischfuttermenge auf ca. 1 Karotte pro Tier u Tag reduziert, aber es nuetzt nix, der Durchfall kommt immer wieder.

Es hat in den letzten Monaten keine Futterumstellung mehr gegeben.
    Hatte jmd von euch schon mal einen solchen Fall ? Der TA ist nicht sehr Hilfreich gewesen.

Lg, Ines

• Nein, hatte ich nicht den Eindruck. Nicht mehr als ein Schweinchen nun mal riecht.

Koennte es evtl. sein, das der Durchfall was mit der Anitbiotika Behandlung nach der Kastration zu tun haben koennte. Er hatte nach der Kastration 2 ziemlich ueble abzesse bekommen, und ist mit Anit-B quasi vollgestopft worden (ein Lokales und eines Oral).
    Nachdem er nach einer Woche immer weniger gefressen hat, haben wir es ein paar Tage frueher abgesetzt als angeraten. Die folgende Woche hat er dem Weibchen quasi alle Koedel geklaut, und sich sehr gut damit kurriert. Das ist jetzt ca. 1 Jahr her, aber ich hab so ein wenig den eindruck das es da mit dem Durchfall angefangen hat.

Gute Idee, ich wenn er wieder durchfall bekommt, nehm ich eine kotprobe, und werde dann auf die Kotuntersuchung bestehen.

• Du könntest Bene bac zum Aufbau der Darmflora geben.
    Ansonsten ist der Rat mit dem Trockenfutter einfach nur Schwachsinn.
    Grad das Getreide, was in fast allen Trockenfuttermischungen drin ist, ist Gift für den Darm der Schweinchen.
    Ich an Deiner Stelle würde das Trockenfutter absetzen, 1-2 Tage nur Heu füttern und dann langsam mit der Frischfutterfütterung starten.
    Dabei wirklich vorsichtig mit dem Kostaufbau beginnen - nicht zu viele verschiedene Sorten auf einmal und anfangs nur gut verträgliche Sorten (Karotten, Fenchel) testen.
    Die Menge solltest Du anfangs nur gering halten bzw. wenn möglich kleine Portionen füttern, damit sie sich nicht den Bauch nur mit Frischfutter vollschlagen, sondern vor allem Heu fressen.
    Insgesamt solltest Du die Frischfuttermenge dann so lange steigern, bis Du auf eine tägliche Menge von 10% des Schweinchengewichts kommst (wäre also bei 1000g für den Kastrat und 1200g für das Weibchen pro Tag 220g Frischfutter).

Gute Besserung für den Kleinen,
    Care

• Ja, das mach ich auch jedesmal wenn er wieder Durchfall bekommt.
    Jedesmal ausschliesslich Heu fuer den Tag (am naechsten Tag war es bisher immer wieder gut), und nicht mehr als die 10% Frischfutter.

Beim Trockenfutter bin ich auf rat des Artzes auf Einsorten(pellet mischung) mit vielen kraeutern umgestiegen (habe den namen gerade nicht perrat, aber sie verkaufen es auch beim Tierarzt). Da gibt es alle paar Tage mal eine Hand voll als Leckerchen, und nur wenns Ihm gut geht.
    Heu haben wir jetzt extra gutes vom Bauern gehohlt (echt schlimm, jetzt wollen sie das andere von der Zoohandlung nicht mehr)

Z.z. geben wir beim Frischfutter sogar nur 'Trennkost', also ein paar Tage nur Karotten, ein paar Tage nur Salat, ein paar Tage nur Gurken. Ein paar Tage nur Fenchel. Ein paar Tage nur Paprika. Vieleicht ist es ja ein bestimmtes Gemuese das den Durchfall verursacht. Aber wir haben gerade erst begonnen, und noch keine Ergebnisse.

• Ich würde auf alle Fälle den Kot untersuchen lassen.

Und nicht erst auf den nächsten Durchfall warten, sondern direkt.

Bei Durchfall bitte erstmal gar kein Frischfutter füttern, sondern erstmal nur Heu (3 Tage Heu Diät könnte helfen) danach langsam mit zb. bisschen Möhre anfangen, wenn er das verträgt die Menge langsam steigern, und dann eventuell auch dazu noch Fenchel anbieten.

Aber wie gesagt ich würd erstmal ne Kotuntersuchung machen lassen.

Es kann aber auch mit dem AB zusammen hängen. Obwohl ich das komisch finde, dass ist ja schon 1 Jahr her, dann hättest du doch mal früher was machen können, wenn du schon sagst, der Durchfall oder der weiche Kot fing da an?!

LG Tina

• Meine Erfahrung: ein Meerschweinchen von mir hatte auch immer mal wieder Durchfall und dann habe ich beobachtet, dass es immer dann Probleme gab, wenn es Möhren zu fressen gab, auch Möhrengrün wurde immer schlechter vertragen. Ich habe dann die Möhren samt Möhrenrün vom Speiseplan gestrichen. Beobachte doch mal,ob der Durchfall mit bestimmtem Gemüse zusammenhängen könnte.
    LG magret

• Hallo,
    gestern bei der Zahnkontrolle ist rausgekommen, das seine Zaehne etwas zu lang waren, die sind jetzt gekuerzt.
    Desweiteren wird jetzt ein Tagebuch gefuehrt, was gefuettert wurde und wann es durchfall gab.
    Vieleicht kann man dem ganzen so mal auf die spur kommen

• Hallo,

ich kann mich Tinas Rat nur anschließen.

Zitat von Tina P.

Ich würde auf alle Fälle den Kot untersuchen lassen.
    Und nicht erst auf den nächsten Durchfall warten, sondern direkt.

Ansonsten kannst Du drei Mal täglich eine Messerspitze Naturjoghurt (nicht probiotisch, ohne "Geschmack", ohne Zucker) geben, darin sind gute Bakterien enthalten, die den Darm unterstützen.

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Antibiotika nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt einfach absetzen. Es kann sonst sein, dass die Entzündung nicht richtig ausheilt und Resistenzen entstehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo ihr Lieben,

ich hab auch mal eine Frage. Bin etwas besorgt, mindestens eins meiner Schweinis sondert gelben Kot ab. Habe im Internet bisher nix gefunden dazu. Konsistenz ist normal, also kein Durchfall. Fressen gab es auch nix anderes als sonst, bzw. haben sie schon mal gefressen. Eine meiner Liebsten knabbert jedoch an allem was ihr zwischen die Zähne kommt, daherZimmer, hätte sie also auch von abgehalten...
    Auffälligkeiten im Verhalten sind mir heute auch nicht aufgefallen...

Hat einer von euch vielleicht ne Idee, wovon die Färbung sein könnte? Was ich dagegen tun kann? Haben zur Beruhigung der Mägen Kamillentee in die Flasche gefüllt, hoffe sie trinken es, hab da bisher auch noch keine Erfahrung, da ich krankheitstechnisch bisher echt Glück hatte...

Okay, das war es erstmal. Freue mich wirklich sehr, über Antworten, ansonsten bleibt mir nur der Gang zum Tierarzt, was allerdings bestimmt nicht einfach wird, da der Täter ja nicht identifizierbar ist...

Ganz liebe Grüße
    Mad, Gurkenelli und ihren Kiddis

• Hallo,

ich würde mal jedes Meerschweinchen einzeln in eine Transportbox setzen und warten, bis es Kot absetzt. Dann weißt Du schinmal wer es ist.
    Wiegst Du regelmäßig? dann könntest Du auch nach dem Gewicht schauen.

Was gab es denn so zu fressen?

Liebe Grüße
    Nadine

• hm, ja hab ich auch schon angefangen, aber kot war normal, bei allen drei mäusis.

hm, Heu, Lollo (grün), Tomato, Möhrschen mit Grün, Fenchel, mehr fällt mir gerade nich ein. ach doch trockenes Brot... glaube, das war alles. und vorgestern statt fenchel und Lollo, eisberg und gurke.

gab zwar seit ewigkeiten das erste mal wieder fenchel, aber der is doch eigentlich mild. Wasche obst und gemüse auch immer vorher ab und sie kriegen nix direkt aus dem kühlschrank.

werde die sache mal weiter beobachten. wie gesagt die kotabsetzung in einzelhaft war in ordnung und appetit haben sie auch wie immer sehr sehr großen.

• hm, mit dem wiegen muss ich zugeben bin ich etwas nachlässig, also ich wiege nur so ca alle drei monate, die gewichte sind aber immer ungefähr gleich. auch jetz wiegen zwischen 986 und 1008 g. also auch so wie immer.