• Sie können schon zusammen in einem Gehege, nicht in einem Käfig, leben, das groß genug ist, und den Meeries Rückzugsmöglichkeiten bietet, die die Kaninchen nicht erreichen können.

Aber nur, wenn sowohl das Kaninchen als auch das Meerschwein gleichartige Partner haben.

Also bitte, schaff dir noch ein Meerschwein und ein Kaninchen an, wenn dir der Platz/das Geld fehlt, gib eines von den Tieren in gute Hände ab und besorge dem anderen einen Partner, sonst ist die Haltung nicht artgerecht.

• Ich kann mich da nur anschließen: ein ! Meerschwein und ein! Hasi, das geht gar nicht. Das ist in etwa so, als würdest Du mit einer Kuh zusammen leben. Die beiden Rassen würden sich in freier Natur normalerweise gar nicht treffen und haben sich absolut nichts zu sagen. Klar kuscheln sie zusammen, wenn sie keine andere Wahl haben aber auch hier: unsereins würde auch mit einer Kuh kuscheln, wenn niemand anderes da ist.

Bei wirklich ausreichendem Platz kann man Schweinchen (mind. 2) mit Hasis (auch mind. 2) zusammen halten. Aber: es müssen beide Parteien Rückzugsmöglichkeiten haben. D.h. die Schweinchen müssen irgendwohin flüchten können, wohin die Hasis nicht komme und umgekehrt. Bedenke auch: man sollte pro Hasi etwa 2qm Platz anbieten. Macht bei zwei Tieren schon 4qm und dazu kommen noch die Schweinchen. Ist zu wenig Platz, könnten die größeren und kräftigeren Hasis die Schweinchen attakieren und ihnen keine Ruhe lassen.

Wenn Du sie zusammen halten möchtest, dann halt mit viel Platz. Klappt bei mir übrigens auch sehr gut: die Schweinchen haben ein großes "Hochhaus", wo sie viele Möglichkeiten haben, sich zurückzuziehen. Die Hasis wiederum können das Hochhaus jederzeit verlassen und haben die ganze Wohnung zum toben. Klappt sehr gut. Da kommen dann wirklich manchmal Schweinchen und lassen sich die Öhrchen von den Hasis lecken oder benutzen sie auch mal als Kuschelkissen.

Das Wichtigste ist aber: bitte besorgen beiden einen Partner.

• Hi Miriam95!

Bitte überleg dir wirklich gut, wie deine Möglichkeiten sind, denn ein Meerschweinchen kann mit einem Kaninchen als dauerhaftem Partner nichts anfangen (und umgekehrt).
    Die beiden können sich noch nicht einmal "unterhalten" denn das Meerschweinchen bedient sich einer ausgeprägten Lautsprache, das Kaninchen verständigt sich mit Körpersprache.
    Auch darf man nicht vergessen, dass bei einer Auseinandersetztung das Meerschweinchen aufgrund seiner physiologischen Vorraussetzungen IMMER unterlegen ist.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Zitat von Miriam95

Ich habe mir schon ein neues meerschweinchen ausgeguckt zwar noch nicht gekauft aber bald!
    Danke für eure tipps!! :D :D :D
    LG Miriam95

Und das Kaninchen? Kriegt das auch einen Partner oder muss es weiter allein bleiben?

Beim (neuen) Meerschweinchen aufpassen wegen den Geschlechtern - nicht dass Du bald ganz viele Meerschweinchen hast :wink: