hallo ich wollt mir villt ma einen hund kaufen aber nur wenn sie sich vertraugen hat jemand damit erfahrung? dankeschön schan im vorraus
Meerschweinchen Haltung
klappt das mit hund und merlie?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Also mein Hund damals hatte kein Problem mit den Schweinen und umgekehrt auch nicht. Anka hat damals nur dran geschnuppert und den Hintern gehoben, weil sie spielen wollte
Aber grundsätzlich würde ich Hund und Schweine nie unbeaufsichtigt zusammen lassen, besonders nicht, wenn die Meeris gerade Auslauf haben.
Der Hund kann nichts dafür und "meint es nicht böse" wenn er die Schweine attackieren oder gar fressen sollte - er ist eben ein Jäger und das sollte man nicht vergessen! -
-
Ich denke, wenn der Hund zu schon vorhandenen Schweinchen dazu kommt, ist es schon mal einfacher, weil der Aspekt "Eifersucht" wegfällt.
Ansonsten ist es auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Unser Rüde interessiert sich gar nicht für die Meeris. Die Hündin, die sowieso einen gewissen Jagdtrieb hat, würde wohl jede Chance nutzen, um an die (aus ihrer Sicht) Beute zu kommen. -
Ich denke, das kommt auf die Hunderasse an. Wir haben eine Berner Sennhündin und eine etwas ältere Dackeldame. Dem Dackel trau ich nicht über den Weg, die hat auch schon ein paar Mal versucht, die Schweinchen zu schnappen, aber die sind zum Glück einiges schneller als sie. Die andere hängt nur ihren großen Kopf in den Auslauf und guckt, ob auch alles seine Ordnung hat. Ist halt ein Hütehund.
-
es kommt nicht auf die rasse an, sondern wir der Hund erzogen ist.
Man kann auch bei einen Jagdhund den trieb umlenken.Meine Hündin zB weiß: Alles was im Haus ist, gehört zu meinem Rudel. Und ich kann sie sogar 100%ig mit den schweinchen alleine lassen. Auch jetz mit dem Nachwuchs, die würde es sogar zulassen, wenn die babyschweinchen an ihre Zitzen gehen
Abgesehen davon, wenn sie mal schnuppern will, dann darf sie das auch, demnach ist die Neugier eben weg (und somit die Gefahr), eben weil der reiz des unbekannten ja nicht vorhanden ist.
Aber die sache ist auch einfach die, dass meine Hündin mit meerlis, katzen, kaninchen etc großgeworden ist.
Einem bereits ausgewachsenem Hund, der nicht von mir erzogen würde, würde ich auhc nicht 100%ig trauen (nicht am anfang)Demnach: Alles ist möglich. Man muss nur damit und daran arbeiten.
-
Hallo,
ich habe auch einen Hund und meine Meerschweinchen. Allerdings leben die Schweinchen bei mir auf dem Balkon, der Hund in der Wohnung. Aber sie weiß, dass sie nicht auf den Balkon darf. Immer wenn ich raus gehe, bleibt sie brav drinnen vor der Tür sitzen und beobachtet neugierig, was ich mit den Schweinen mache.
Das Problem bei meiner Hündin wäre auch gar nicht, dass sie den Meerschweinchen etwas tun würde, sondern eher dass sie ihre Köttel frisst oder die Möhrchen etc. die im Stall liegen. Außerdem haben meine 3 Meeris Angst vor ihr
...Ich denke, das klappt - wie schon gesagt wurde: Eine Frage der Erziehung des Hundes und des Aufbau des Geheges.
Viele Grüße,
Stephie -
Hallo,
ich denke auch dass es mit einem jungen Hund auf jeden Fall klappt. Das ist halt Erziehungssache. Ich habe auch einen Hund. Der ist aber schon 13 Jahre alt und wahnsinnig eifersüchtig auf die Schweinchen. Er lebt bei meinen Eltern in der Wohnung, ist aber fast jeden zweiten Tag auch bei uns.
Wenn er da ist, "ignorieren" wir die Meeris, d.h. wir nehmen sie nicht raus und streicheln sie, sondern sie werden halt ganz normal gefüttert usw. und bleiben in ihrem großen Freilauf. Das akzeptiert der Hund auch und es gibt keine Probleme. Er schaut zwar immer nach was sie machen, wenn sie herum laufen und legt sich dann aber wieder hin. Unser Freilaufgitter ist aber sehr hoch. Da kommt der Hund nicht drüber.
Also ich denke, dass ein junder Hund die Meeris auf jeden Fall akzeptiet, alleine weil sie ja schon vorher da waren.
LG
Dani -
Ich hoffe doch du hast vor einen Hund aus dem Tierheim oder Tiernothilfe z.B. aus Ungarn oder Rumänien zu dir zu holen und nicht vom Züchter?
:wink:
Ich kann dir da einige gute Adressen geben.
Diese Hunde sind einfach dankbar das sie ein schönes zu Hause gefunden haben und sind generell sehr anhänglich und lieb. Es gäbe auch die Möglichkeit einen Welpen aus der Tiernothilfe zu bekommen.
Ansonsten kann ich nur sagen: der Hund meiner Eltern ( Hündin aus Rumänien, 3 Jahre alt ) ging sehr lieb und sorgsam mit den Schweinchen um.
Lieben Gruß
-
wegre sehr nett wenn du mir ein paar adressen sagen würdest ich wollt einen aus dem tierheim aber tiernocthilfe werre auch O.K.
-
Kurze Frage, warum denn keinen Hund vom Züchter?
Grüße Beli
-
-
Zitat von GloomyBettyno1
Diese Hunde sind einfach dankbar das sie ein schönes zu Hause gefunden haben und sind generell sehr anhänglich und lieb.Grundsätzlich sind Hunde nicht "dankbar" , weil man sie "rettet". Das ist eine absolute vermenschlichung.
Die Frage Hund aus dem Tierschutz oder vom Züchter, Massenvermehrer oder seriöser Züchter, aus dem Inland oder dem Ausland, Rüde oder Hündin, Rassehund oder Mix, Welpe oder ausgewachsener Hund, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ein Welpe ist meist formbarer wie ein erwachsener Hund, das hängt aber auch immer mit der Person zusammen, die den Hund ausbildet.
Grundsätzlich sollte Dir klar sein, ein Hund kostet - viel Geld und viel Zeit.
Kleintiere wie Meerschweinchen und Hunde muss nicht unbedingt zusammen sein.
Gruß
Yuta -
Hallo,
klar gibt es viele Hunde in Not, aber es sind doch nicht die Züchter schuld daran.
Die Tierheime haben doch mehr Mischlinge zu vermitteln als Reinrassigehunde.
Wer produziert denn die Mischlinge?Grüße Beli