Hallo, vor 4 Wochen habe ich ein Meerschweinchen aus einer Vermittlungsstelle bekommen. Dort saß das Tier erst 2 Wochen. Nun habe ich den Eindruck, daß der Bauch zunimmt. Da auch meine anderen Meeries etwas pummelig sind, bin ich mir unsicher, ob die Dame trächtig ist. Wie kann man das feststellen? Gefühlt habe ich nichts, bin aber auch nicht erfahren darin. ![]()
Trächtig?
-
-
-
Am Besten beim Tierarzt abklären lassen

-
Geht es auch über Gewichtskontrolle?
-
Wie alt sind denn die Meerlis? Wenn sie noch im Wachstum sind, nehmen sie ja sowieso stetig zu :wink:
-
Das Schweinchen sollte so ungefähr 2 Jahre alt sein. Aber bei Abgabetieren weiß man es ja nicht genau. Auf alle Fälle ist sie ausgewachsen. Etwas Sorge macht mir auch, daß sie weiß ist. Werde also im Laufe der Woche zum Tierarzt mit ihr gehen, um Gewißheit zu haben.
-
Falls sie wirklich trächtig ist, sollte Dir weniger die Farbe, sondern eher das Alter Sorgen machen!
Ab einem Alter von 1 Jahr verknöchert die Schambeinfuge, sodass eine Geburt, vor allem von größeren Babys, stark erschwert bis unmöglich wird.
Lass unbedingt vom Tierarzt abklären, ob sie wirklich trächtig ist und wenn ja, ob er notfalls einen Kaiserschnitt machen könnte. -
ok, werde es abklären und Bescheid geben. Danke für die Antworten.
Liebe Grüße, Gabsini -
Heute waren wir beim Tierarzt. Eine Trächtigkeit konnte ausgeschlossen werden. Damit ist alles wiedero.k.
-
Na das sind ja mal gute Nachrichten - danke für die Info