• Hallo,

das Frühjahr steht vor der Tür, zumindest laut Kalender. :D Ich frage mich nun, ab welchem Zeitpunkt kann ich meinen Schweinen wieder Frisches Gras und was man sonst noch auf der Wiese findet zum Fressen geben?

Woran macht ihr das Fest?

• Du kannst jetzt schon anfangen, wenn du eine Wiese hast, die bereits sehr viel grünt und wo das Gras schön wächst :lol:
    Ich wünschte bei uns wäre es schon so weit.... :roll:

Das Gras muss aber langsam angefüttert werden, also mit Frischfutter zusammen anbieten, zuerst nur wenige Hälmchen, dann die Ration steigern. Und nass und schmutzig darf es auch nicht sein, aber das weißt du ja sicher ;)

• Ich habe den ganzen Winter über immer wieder Gras gepflückt. Ein paar schöne Hälmchen waren immer zu finden. Wenn Schnee lag, habe ich ihn erst weggetan und dann gepflückt und anschließend das Gras ein paar Stunden in der Badewanne aufgetaut. Das war ein aufgeregtes Gepfeife, wenn sie das langsam gerochen haben.

• Zitat

Und nass und schmutzig darf es auch nicht sein, aber das weißt du ja sicher Wink

Worauf beziehst Du das ? Also ich meine man schaut ja nicht zwingen, ob das gras etwas dreckig ist, bzw etwas sand dran, würde doch kein schwein schaden ?

Also meine bekommen auch seid einigen Tagen wieder Grass und waren als es etwas wärmer war auch schon kurz im Außenstall. SO denke ich werde ich diese, ab ca 15 Grad wieder für Längere Zeit nach draußen setzen.

Frankie

• Das frische Gras ist ja, wenn es in der Wiese vor sich hinwächst, sauber. Ich habe auch (fast) den ganzen Winter über Grünes gepflückt. Vor unserem Gelände ist ein Acker mit Grünhafer! Da habe ich immer etwas gepflückt. Jetzt grast eine Schafherde darauf. Deshalb habe ich auch nur ein bißchen schlechtes Gewissen, aber wer den Meerschweinchen-Virus hat... Nächsten Herbst werde ich einige Reihen im Garten säen, die Kleinen schwärmen total davon.