Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Problem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    seit einigen Wochen hat mein Leo Wunden hinterm Kopf (also so an den Schultern). Wir dachten, dass ihn der Kleine Flip beißt. Der Leo nimmt auch immer mehr ab und jetzt hat meine Mutter die beiden am Wochenende getrennt. Wir haben sie in verschiedene Zimmer gestellt, dass sie sich nicht hören und riechen können.
    Jetzt hab ich aber dann vorhin beim Leo total kahle Stellen dort an der Schulter gefunden die sehr frisch aussehen. Dann war uns klar, dass es nicht am Flip liegt sondern dass der Leo scheinbar was mit der Haut hat.
    Ist das auch der Grund, warum er dauernd abnimmt?
    Wir haben jetzt dann um halb 6 einen TA-Termin.
    Wir haben den Leo und den Flip auch schon wieder zusammengesetzt.

LG

• Hi Ramo,

das hört sich nach Parasitenbefall an. Wenn Meerschweinchen Haarlinge oder ähnliches haben, dann haben sie wunde oder kahle Stellen, kratzen sich oft und - weil das Stress bedeutet - nehmen sie auch ab.

Schön, dass Du gleich zum TA fährst. Nimm bitte beide Tiere mit. 1) ist dann der Fahrstress zum Arzt für Leo nicht so groß (geteiltes Leid ist halbes Leid) und, wenn es ein Befall ist, so sollte Flip mitbehandelt werden - in der Regel stecken sie sich gegenseitig an :roll: !

Wenn dem so ist, dann reinige bitte auch den Käfig, sobald Du heim kommst, damit eventuelle Tiere, die gern durch das Heu eingeschleppt werden, mit entsorgt sind.

Alles Gute für Dich und die Tiere!

• Ja ok werde ich machen. Das blöde ist nur immer, dass es dann gleich doppelt so teuer wird und da ich Schülerin bin hab ich nicht so viel Geld :-( Und es sind meine Tiere und deshalb ist mein Vater dagegen, dass sie das bezahlen.
    Kann ich es so machen, dass ich beide mitnehm aber nur dem Leo untersuchen lass und den Flip dann einfach mitbehandle?

LG

• Zitat

Kann ich es so machen, dass ich beide mitnehm aber nur dem Leo untersuchen lass und den Flip dann einfach mitbehandle?

...denke schon. Wenn Leo nichts schlimmes hat. Und kommt auf das Mittel an, was Dein Schweinchen bekommt. Kannst den TA ja fragen, ob Du Flip mitbehandeln sollst (aber der TA wird Dir wahrscheinlich eh dazu raten).
    LG Mell

• Also der Tierarzt hat Hautschuppen unterm Mikroskop angeschaut und dann hat er gemeint, dass des irgendein erreger is der ziemlich hartnäckig is. Die beiden haben dann eine Spritzte bekommen und nächste Woche bekommen sie nochmal eine. Aber ich weis nicht genau, wie das heißt was die beiden haben, weil der immer so schnell geredet hat und des waren so fachbegriffe :oops:

LG

• Ne haben leider keine Rechnung bekommen. Aber wenn wir nächsten Mittwoch dort sind dann frag ich nochmal nach was sie jetzt genau haben.

Er hat uns gefragt ob es uns in letzter Zeit an der Haut juck und ob wir z.B. Schnakenstiche haben, weil beim Menschen juckt es ein wenig für einigge Zeit, ist dann aber auch irgendwann wieder weg (von alleine). Beim Meerschwein ist das nicht so, da muss es behandelt werden, weil sie da sehr stark drauf reagieren.

LG

• Habe gerade auf der Homepage mal geschaut und das, was der Arzt gespritzt hat heißt Ivomec.
    Wenn es diese Grabmilben sind, sind die dann auch auf menschen übertragbar oder sonst irgwndwas. Weil der TA hat ja gemeint, dass das den menschen nicht weiter stört außer dass man eben juckreiz hat.

LG