Meerschweinchen Pflege

Brauche Rat beim Gewicht

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• hallo zusammen,

ich habe gestern wieder meine meerlis gewogen:
    fely, die etwas größere und pummeligere von beiden, hat 722g
    und tiffy, die etwas zartere und ein bisschen kleinere hat 605g
    kann ein so krasser unterschied sein - hab diesbezüglich noch nicht so viel erfahrung! :( fely frisst zwar etwas schneller - hatte aber nie das gefühl das sie tiffy was wegfrisst. hab bei beobachtungen auch nix auffälliges feststellen können denn tiffy holt sich ach mal was aus felys mäulchen wenns sein muss. habt ihr einen rat oder eine erklärung für mich? :? wie sind eure erfahrungen mit dem gewicht?

freu mich auf viele antworten! DANKE! LG steffi :lol:

• :P Hallo,
    wenn das Gewicht immer stabil ist, also immer um die 600g und ihr Allgemeinbefinden gut ist, denke ich, ist alles OK. Es gibt sehr kleine, sehr große, sehr schwere und auch sehr leichte Schweinchen, das ist ganz normal. Nur wenn das Gewicht von zBsp. 800g auf 600g in kurzer Zeit sinkt, sollten deine Alarmglocken läuten und dich dein Weg zum TA führen. Ich habe auch ausgewachsene Meeries mit um die 1000g und welche die nur bei 600g auf die Waage bringen. Manchmal hängt es auch damit zusammen, das ein Weibchen schon sehr früh Junge bekommen hat und ihre eigene körperliche Entwicklung dann darunter leidet. Sie bleibt dann kleinwüchsig, habe auch gerade so eine Notdame bei mir, die dazu schon wieder schwanger ist (vom Sohn) :( LG Simone :P

• Dann wachsen sie bestimmt noch etwas bis Juli ;) Kontrolliere das Gewicht jede Woche, sie sollten schon noch zunehmen. Auf keinen Fall dürfen sie abnehmen! Das würde auf eine Krankheit hindeuten bzw. Probleme mit den Zähnen.

Wenn die leichtere Rosette sich sehr mager anfühlt, man die Knochen sieht z.b. dann streue bitte Haferflocken über das Futter oder biete es in einem extra Schüsselchen an!
    Am Besten du errichtest 2 Futterplätze, dann kann jeder ungestört fressen.

• hm ja aber sie fühlen sich beide nicht mager an tiffany die leichtere hat auch ihr bäuchlein - vielleicht schokt es mich so weil felicitas so pummelig ist!?!?!?! ich weis es nicht! aber kann es sein dass die einen mehr und die anderen wenig zunehmen!? jaja sicher wachsen sie noch ein bisschen :lol: meine schweinchen haben ja so kein problem mit dem zunehmen - also von abnahmen keine spur -nur zu dick sollten sie hald auch nicht sein da das ja auch krankheiten fördert. also futtermäßig gebe ich ihnen dann sogesehen ca. 133g oder?! danke für deine antwort!

haben eure schweinis ein bäuchlein das gut zu spüren ist?! :)

• Meine beiden Mädels sind auch gleichaltrig und liegen 180 g auseinander...aber sie fressen beide eigentlich gleich viel. Schrödi ist halt von Natur aus zierlicher..und Toto kräftiger gebaut :-)

LG
    darie

• ja ich geb ihnen eh immer mehr :D also findest du das wewicht nicht bedenklich!? ich eigentlich ja auch nicht aber wenn ich mir fely (722g) ansehe ist sie schon ziemlich pummelig :lol: übrigens hab meiner kleinen tiffy jetzt die haare gekürzt - super sexy pagenschnitt :lol: